Milchstraße mit Schweizer Landschaft

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

seit vielen Jahren mache ich Astrofotografie (DeepSpace) sowie Landschaftsfotografie.
Jetzt wurde es mal Zeit beides zu kombinieren.
Hatte mir das ja schon lange vorgenommen und 2019 in Spanien die ersten Schritte unternommen.
Dieses Jahr konnte ich in der Schweiz einige weiter Bilder erstellen.
Die Bilder besehen natürlich aus mehreren Aufnahmen, die ich dann am PC zusammengesetzt habe.
Verwendetes Equipment:
Sony A7III
iOptron Star Tracker
SIRUI AM-225
Die Objektive steht bei den Bildern dabei.

Milky Way over Hotel Belvedere
Million Stars Hotel.jpg

Die Milchstraße ist ein Stack aus 21 Aufnahme; WELCHE ich hinter dem Hotel aufgenommen habe, dadurch wurde das zusammensetzen einfacher.
Und ein hoch auf den Porsche Fahrer der da um 1Uhr nochmal vorbei geschaut hat.

Objektiv Sony 35mm 2.8
Milky Way 21x30s f2.8, ISO6400

Objektiv Sony 50 1.8
Vordergrund 25s f7.1, ISO1600

The Million Stars Hotel II
SchweizHotellMichstrasse_II 1.jpg

Da ich das mit den vorbeifahrenden Autos, die auch recht selten waren, zwei mal versemmelt hatte weil überbelichtet.
Musste ich den Vordergrund aus zwei Bildern zusammensetzen, um eine Lichtspur daraus zu machen.
Netterweise fuhr ein Auto bergab und das andere bergauf somit hatte ich jeweils ein passende hälfte.

Objektiv Laowa 15/2
Milchstraße 27x30s ISO6400
Vordergrund 2x25s

Milky Way mountains and tent
SchweizMilchstrasseZelt_2021_SustenPass_A7302844 1.jpg

Mein persönliches highlight der Tour.
Entstanden am 1. September in der Schweiz, der Wetterbericht sagte gute Bedingungen voraus
Zwar steht zu der Zeit die Milchstraße nur noch recht kurz optimal am Firmament, aber ich wollte es nochmals versuchen.
Also habe ich den Aufstieg gewagt und nur das Pyramid Tarp ohne Innenzelt mitgenommen, dafür den Astrotracker eingepackt.
In der Nacht war es dann auf den 2800 Meter doch recht windig, so das ich mich doch etwas geärgert habe nur das Außenzelt mitgenommen zu haben.
Jedenfalls finde ich das Zelt macht als Fotomotiv schon was her, womit sich das ganze voll geloht hat.

Objektiv Laowa 15/2
Milky Way 6x300s ISO1600 f2
Vordergrund 1x900s ISO640 f5,6

Lichtspuren
Steingletscher bei Nacht DSC08877 1.jpg

Das ist sozusagen mein Ausschuss Bild, weil da sollte eigentlich Milchstraße mit drauf.
Allerdings haben die frisch eingelegten Batterien in dem StarTracker gleich bei der ersten Aufnahme versagt.
Habs natürlich erst nach über einer Stunde bemerkt, somit gibt es nur Startrails auf dem Bild ;)

Startrail:
Sony A7III
Laowa 15/2
9x300s ISO1600

Landschaft:
Sony A7r
Laowa 12/2.8
25min ISO 800

Vielleicht gefallen die Bilder ja, auch wenn es künstlerischere Bearbeitungen sind und weniger dem Wissenschaftlichen und Technischen Aspekt hier im Forum genüge tun :)

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

eine tolle Auswahl an hochinteressanten und ästhetischen Bildern hast Du uns da mitgebracht. Da die Welt ja nicht nur aus Sternen besteht, ist die Kombination mit irdischen Zielen sehenswert. Danke für´s zeigen!

LG und CS Erich

Hallo Carsten,

wow..... das gefällt :y:
Das Bild mit dem Zelt ist mein Favorit. Das ist absolut der Hammer o_O
Kannst Du dir als Poster an die Wand pinnen.

LG
Willi

Hallo Carsten. Sehr tolle Aufnahmen. Da merkt man auch das du als Fotograph verstehst dass es auch um die Darstellung von Motiven geht. Super gemacht.
Aber wo kommen bei euch immer die schönen Farben in der Milchstrasse her ? Das funktioniert bei mir nicht. Bin ich zu nah an der Stadt ? CS Herri

Moin!

Richtig gut! 1-A Bilder!
Das Zeltbild ist auch mein Favorit
Da hat man direkt wieder Bock auf die Schweiz, Berge und Sternenhimmel ist einfach eine Super Combi

Beeindruckte Grüße ;)
Erik

Die Milchstraße, die Gegend um den Rhonegletcher, alles phantastisch!
Das erinnert mich an unsere Urlaube in der Schweiz und auch mit Fergläsern und mit Leica APO Televid.

Besten Dank,
Jiri

Hallo,

vielen Dank, freut mich total das euch die Bilder gefallen :)

Perfekt wäre es gewesen, wenn am Hotel Belvedere ein Aston Martin und ein Ford Mustang vorbeigerauscht wären
ja, die hätte ich dann aber angehalten und mit reingebaut ;)
Das Bild mit dem Zelt ist mein Favorit. Das ist absolut der Hammer
ja, geht mir auch so. Vor allem weil ich da noch den ganzen Aufstieg und die Übernachtung sowie Sonnenuntergang-Aufgang im Kopf habe.
Aber wo kommen bei euch immer die schönen Farben in der Milchstrasse her ?
Ja Lichtverschmutzung ist ein Farben Killer, allerdings kommt da auch noch eine Portion Bearbeitungs Tricks dazu.
Bei dem Zelt Bild, waren die Bedingen nicht optimal da Anfang September die Milchstraße recht früh optimal steht und es da noch fast zu hell war.
Stimmt ;) Allerdings ist kühl alleine nicht das Problem. Unangenehm wird es wenn Wind dazu kommt. Welche ich natürlich hatte :LOL:
Das erinnert mich an unsere Urlaube in der Schweiz und auch mit Fergläsern und mit Leica APO Televid.
Fernglas hatte ich zu Hause vergessen, das hat mich doch etwas geärgert ;)

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
mir gefällt deine Aufnahme mit dem Zelt am besten. Die ist dir wirklich gut gelungen. Von der Bildkomposition über die Schärfe bis zu den Farben passt alles zusammen.
Das von innen beleuchtete Zelt als Eyecatcher gefällt mir richtig gut. Die Positionierung der Milchstraße über der Zeltspitze sorgt dafür, das der Blick vom Zelt auf die Milchstraße geleitet wird. Wirklich Klasse:y:
Bei den Bildern mit dem Hotel gefallen mir die Aufnahmen von Vorder- und Hintergrund für sich alleine betrachtet auch richtig gut, aber die Zusammensetzung eher weniger. Das liegt daran das es verschiedene Schärfeebenen in den zusammengesetzten Bildern gibt. Der Vordergrund mit dem Hotel ist scharf abgebildet, die Berge sind unscharf und die Milchstraße ist wieder scharf abgebildet. Dadurch hast du einen unnatürlichen Verlauf der Schärfe von scharf > unscharf > scharf. Das hat mich direkt vom ersten Blick an gestört. Vielleicht würde es anders wirken wenn man die Helligkeit bei den Bergen rausnimmt und diese dadurch weniger präsent sind.
Grüße und CS von einem Namensvetter
Carsten

Hallo Carsten,

vielen dank für deinen Hinweis.
Beim ersten Bild finde ich eigentlich das es noch geht, habe da sogar eine Aufnahme extra für die Berge gemacht .
Diese aber nur zu 20% eingeblendet da es sonst komisch ausgesehen hatte. Eventuell kann man das besser machen aber mit fehlte da dann der Skill.
Beim zweiten Bild habe ich in der Tat ein schärfe Problem, nicht nur die Berge sondern auch die Mitte vom Hotel ist matschig.
Problem ist da, ich hatte die zwei Aufnahmen für die Lichtspuren der Autos auch für das Hotel genommen.
Habe zwar auch eine Einzelaufnahme vom Hotel mit Berge was auch richtig scharf ist.
Die wollte ich zum Schluss auch noch mit einbauen, allerdings hat mich auch da der Skill verlassen ;)
Problem ist, ich hatte beim Hotel extrem Stürzenden Linien, deswegen habe ich das Hotel durch strecken und ziehen in eine für mich ansprechende Form gebracht.
Dann den ganzen Rest dazu gebastelt und noch ein paar mal nach gestreckt.
Jetzt bekomme ich die Ebene mit dem scharfen Hotel aber nicht mehr denkend zu dem fertigen Bild.
Zumindest weiß ich nicht wie. Eigentlich müsste ich das ganze nochmal von vorne bearbeiten, dazu habe ich jetzt erstmal keine Lust ;)
Beim Zelt hatte ich dann die ganze Erfahrung der zwei andern Bilder mit einfließen lassen und habe schon bei der Aufnahme besser gearbeitet.
Beim nächsten mal nehme ich das Hotel mit einem Tilt Shift Objektiv auf, dann habe ich da nicht mehr solche Probleme.
Habe mir schon eines dafür besorgt, somit Fortsetzung folgt ;)

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
hast du mal versucht die extra Aufnahme der Berge beim ersten Bild wegzulassen und nur die Aufnahmen vom Hotel und der Milchstraße zu kombinieren? Die Berge werden dann dunkler sein, aber da du die extra Aufnahme der Berge eh schon nur zu 20% eingeblendet hast weil sie sonst wahrscheinlich zu hell werden, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert.
Falls du das zweite Bild nochmal bearbeiten solltest, würde ich vielleicht die Aufnahme mit dem scharf abgebildetem Hotel als Grundlage für den Vordergrund nehmen und die Lichtspuren der beiden anderen Aufnahmen per Ebenenmaske einblenden. Die Lichtreflexionen der Scheinwerfer am Haus Evtl. auch mit Ebenenmasken einblenden. Wenn alle drei Bilder Deckungsgleich übereinander liegen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Das Ergebnis dann in einer Ebene zusammenfassen und dich dann erst um die stürzenden Linien kümmern. Zum Schluss dann halt noch die Milchstraße.
Ich habe gerade noch die Links in deiner Signatur entdeckt. Wirklich krass gut was es da zu sehen gibt:y:
Grüße und CS
Carsten

Hallo,

ja, genau das war mein Fehler beim zweiten Bild, das ich das scharfe Bild nicht als Grundlage genommen habe.
War in dem Moment zu fixiert darauf gewesen die zwei Bilder mit den Lichtspuren zusammenzusetzen.
Als das funktioniert hatte, hab ich einfach weitergemacht und meinen Fehler erst ganz am Schluss bemerkt.
Beim nächsten mal, werde ich erst die Lichter und das Hotel kombinieren und anschließend die perspektivische Korrektur vornehmen.
Aktuell hänge ich an dem Panorama mit Milchstraße und Zelt, mal schauen ob ich das ordentlich zusammenbekomme ;)
Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
einfach tolle Arbeit ! Wie lang warst du unterwegs (nicht die Zeit am Rechner) und vor allem, warst du allein? würde mich echt mal interessieren wie du solche Fotos angehst. Deine Bilder nicht nur die hier, einfach genial Top.
Gruß Gunter

Hallo,

vielen Dank, auch an die neuen Kommentare und Likes :)

würde mich echt mal interessieren wie du solche Fotos angehst. Deine Bilder nicht nur die hier, einfach genial Top.
Ich bin inzwischen meistens alleine unterwegs. Früher war ich oft mit einem Fotobuddy unterwegs, allerdings haben sich die Interessen halt auseinander entwickelt.
Auch habe ich jetzt schon ein paar mal eine Polarlichtreise organisiert und war dann mit kleiner Gruppe unterwegs.
Fakt ist allerdings, wenn ich alleine unterwegs bin kommt am meisten dabei raus.
Um das ganze noch zu optimieren und unabhängiger zu sein habe ich mir vor einigen Jahren einen Caddy zugelegt und als Minicamper ausgebaut.
Zu den Fotos, meisten gehen ich das alles recht hemdsärmelig an, heißt ich planen nicht so viel sondern mache einfach mal und schaue was dabei raus kommt ;)
Ich war eine Woche im Juli und zweieinhalb Wochen im September unterwegs, davon eine Woche noch mobil gearbeitet. Plan war wandern und halt fotografieren was sich ergibt. Den Platz mit dem Zelt habe ich bei einer Tour entdeckt und mir gemerkt. Als dann klares Wetter gemeldet war, Rucksack gepackt und losmarschiert.
Bei dem Hotel wusste ich das es mit der Milchstraße gehen müsste. Da hatte ich einfach Glück, das ich der einzigen klaren Nacht der Woche, in der Nähe war und es nutzen konnte. Wenn du noch was spezielles Wissen wills einfach ruhig fragen

Grüße
Carsten

Hi Carsten
danke für die Zeilen zu meiner Frage. Den Caddy hab ich, eine "relativ" gute Ausrüstung, die Lust am fotografieren fehlt mir auch nicht ......
nur die Ergebnisse sind nicht da wo sie sein könnten. ;) Ich muss und will gern noch lernen und üben.
Fakt ist allerdings, wenn ich alleine unterwegs bin kommt am meisten dabei raus.
Das kann ich gut verstehen und hätte nix anderes erwartet. Danke nochmal und allzeit gutes Licht.
Grüße aus Thüringen Gunter

Hallo,

hier jetzt noch das versprochene Panorama, leider hatte ich beim umsetzen nicht nochmal den Fokus kontrolliert.
Da ich anscheinen dabei den Fokus leicht verstellt hab, wurden die Sterne oben etwas dick bzw. verzogen.
Muss ich das nächste mal besser machen, denke aber für ein Stimmungsbild reichts es schon denke ich.
Die Aufnahmen ist entstanden am 01.09.2021 zwischen 22:07 - 22:30 und beseht aus 28 Einzelaufnahmen.
Erstellt mit der Sony A7III und dem 15mm/2 Laowa
Auch merkt man das die Bedingungen nicht ganz optimal waren, zum einen war es doch recht hell und die Milchstraße steht im September auch nicht optimal.

a night in the mountains
Pano_Zelt_A7302778 v2 2.jpg

a night in the mountains auf flickr

Grüße
Carsten

Wie schon gesagt einfach beeindruckend. Das Fokusproblem ist zwar schade aber schadet dem Foto nicht. Schön das du es uns hier zeigst.
Du schreibst "Panorama" wie sind die 28 Fotos aufgeteilt ?

Hallo,

wie schon im Jahr zuvor hatte es mich auch 2022 wieder in die Schweizer Alpen gezogen.
Da ich diesmal aber mit körperlichen Einschränkungen kämpfen musste, gab es diesmal keine Tour mit Zelt.
Sondern ganz einfach und simpel am Straßenrand geparkt und vom Pass aus fotografiert.
Das ganze wurde aufgenommen Ende August somit war es da nachts auch schon recht zapfig ;)

MilckyWay_35mm_Landscape.jpg

Milky Way 3x300s ISO1600
Landscape 3x300s ISO1250
Sony A7III
Sony FE 35mm/f2.8
Ioptron SkyTracker

Dazu habe ich auch noch zwei Stimmungsbilder die beim warten auf die Dunkelheit entstanden sind.

SunSetSustenPass.jpg

SunSet_LightSpur_Susten.jpg

Grüße
Carsten

Zurück
Oben