Mini PC direkt am Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Bernd,
mal wieder ein überaus konstruktiver Beitrag von dir..
USB 3 braucht man eigentlch sogar nur einen Anschluss, der I5 ist mehr als ausreichend, Akku hat man eh, schon wegen der Montierung/Kamera.

Grüße Rainer

Ohne Bildschirm... ohne serielle Schnittstelle und ohne Triumph Aufkleber.
Danke Bernd, Sonntag gerettet :LOL:

Ich frag mich aber wirklich manchmal was ihr mit einem Steuerungs-/Aufnahme- Computer so alles veranstalten wollt.
Wieviele Cores/Threads braucht SGPro/Nina denn eigentlich, damit die geschossenen Frames besser aussehen, als auf einem Celeron :unsure:

Ich nehm da lieber ein bischen weniger Rechenpower und verzichte dankend auf die Vibrationsturbine names Lüfter!

Ohne Bildschirm... ohne serielle Schnittstelle und ohne Triumph Aufkleber.
Danke *entfernt*, Sonntag gerettet
darum geht es nicht... ich schrieb:
Die Mini-PC gibt es auch in "richtig"... mit Monitor und Akku, Gewinde zum Festschrauben, Serielle Schnittstelle, 5V-Stromversorgung usw.
Und mein Mini-PC mit allem kostete auch ca 100€ weniger :ROFLMAO:
mal wieder ein überaus konstruktiver Beitrag von dir..
welchen meinst Du?
Wie heißt es so schön: .... kämpfen selbst die Götter vergebens.

Hallo Bernd,
ich hatte mir den von Dir propagierten PC auch mal angeschaut, mich aber dagegen entschieden da ich keine Tastatur benötige. Die Schnittstellen sind natürlich wirklich brauchbar. Aber für EUR 100 weniger hatte ich den damals nicht gefunden, sind die aktuell so günstig geworden, hast Du einen Link?
CS, Thomas

ich hatte mir den von Dir propagierten PC auch mal angeschaut, mich aber dagegen entschieden da ich keine Tastatur benötige. Die Schnittstellen sind natürlich wirklich brauchbar. Aber für EUR 100 weniger hatte ich den damals nicht gefunden, sind die aktuell so günstig geworden, hast Du einen Link?
Hallo Thomas,
wenn Du den Mini-PC zusammengeklappt lässt, hat er auch keine Tastatur und keinen Bildschirm. Dann ist das genau so eine Blackbox wie der Beelink U57 Mini PC... nur mit mehr Leistung und ist nur halb so dick.
Den Mini-Pc habe ich schon 1 1/2 Jahre. Damals war er noch relativ unbekannt und ich habe ihn für 249€ gekauft (in EU). Ich habe mal schnell Google bemüht ... gibt es bestimmt aber noch günstiger.

dein mini Laptop ist für dich die Lösung, aber für andere eben nicht. Das sollte man respektieren und nicht sich über die Entscheidung anderer lustig machen. Beziehungsweise die als Unsinn abtun.
Es ging nicht um einen Laptop und ich habe mich nicht lustig gemacht.
USB 3 braucht man eigentlch sogar nur einen Anschluss, der I5 ist mehr als ausreichend, Akku hat man eh, schon wegen der Montierung/Kamera.
Das sagt doch alles... ist genau wie die Sonne, braucht man auch nicht: Nachts scheint sie nicht und am Tag ist sowieso hell :ROFLMAO:
Ich nehm da lieber ein bischen weniger Rechenpower und verzichte dankend auf die Vibrationsturbine names Lüfter!
Es ist schon erschreckend, wie wenig Wissen vorhanden ist. Da die Leistung (fast) nie benötigt wird, habe ich den Lüfter (fast) immer aus (gibt einen Schalter außen).
Nur wenn ich mal die ISS tracke, gleichzeitig die Kamera am Laufen habe und der Mini auch noch die ganze Montierung in Echtzeit steuert.. dann habe ich (zur Sicherheit) auch mal den Lüfter an. Allerdings ist der so leise, dass man ihn nur in geschlossenen Räumen wahrnehmen kann.

Na herzlichen Glückwunsch...
Ohne Bildschirm, ohne Serielle Schnittstelle, ohne Akku, nur 2 Prozessorkerne, nur 2 x USB3 und ca. 100€ teurer als ein richtiger Mini PC.
Dann noch viel Spaß damit...

CS Bernd
Hallo Bernd,
danke für deine Meinung.
Also ich bin voll zufrieden. Für mich war halt wichtig, Performance - und alle USB 2.0 bzw. USB 3.0 Anschlussmöglichkeiten und um ganz einfach Windows Programme nutzen zu können.
Monitor brauche ich gar nicht, da ich per Remote Desktop auf den Rechner zugreife - egal von wo.
Wie gesagt, mein Hauptziel ist möglichst ohne viel Schnickschnack-Aufbau und lästige Kabelverbindungen, welche ich dauernd verlegen muss, das ganze zu betreiben. Einmal alles verbunden ..... läuft....auch beim Meridian Flip ;-)

LG und CS,
Hans

Also ich bin voll zufrieden. Für mich war halt wichtig, Performance - und alle USB 2.0 bzw. USB 3.0 Anschlussmöglichkeiten und um ganz einfach Windows Programme nutzen zu können.
Hallo Hans,
ich freue mich doch, wenn Du zufrieden bist :). Der GPD ist übrigens auch ein Windows 10 Pro...
Nur mit Deinen Argumenten kann ich mich nicht zufrieden geben. Ich helfe doch gerne und gebe Ratschläge. Wenn jemand mit einer anderen Lösung glücklich wird ist das auch gut. In diesem unserem Lande darf jeder machen was er will.... im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung versteht sich (Degenhardt).
Einmal alles verbunden ..... läuft....auch beim Meridian Flip ;-)
Dein Mini-Pc hat kein Akku und benötigt immer ein Kabel. Das Kabel ist nur gesteckt, wenn das beim Schwenken irgendwo hängenbleibt... ;-)
Mein Mini-PC ist mit 8 Stunden Laufzeit angegeben, mit Cam natürlich weniger. Über 2 Stunden habe ich ihn aber schon laufen lassen (Planetenaufnahmen). Dafür klemme ich den Mini-PC einfach unter das Sucherfernrohr und verbinde ihn mit der Montierung und Kamera. Da gibt es nur 2 Kabel ;-)
Und wenn es mal wieder länger dauert... Der GPD läuft mit 5V, da würde ein normaler Powertank die ganze Nacht reichen und das ohne Konverter.
Monitor ist auch ganz praktisch zum Fokussieren. Alles Einstellen und dann von drinnen über Remote-Desktop alles Steuern. Und genauso schnell ist das alles auch wieder abgebaut... ohne Kabelsalat.
Das Beste zum Schluss: Dein Mini-PC ist wesentlich größer, schwächer in der Leistung, benötigt mehr Strom und ist ohne Akku und Monitor doppelt so schwer.

Beelink U57 Mini PC - 22.1 x 13.7 x 6.2 cm; 840 Gramm
GPD Mini PC________ - 15.5 x 11.5 x 2,4: 420 Gramm

Wie schon geschrieben, ich konnte nur Ratschläge geben

CS *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben