Also ich bin voll zufrieden. Für mich war halt wichtig, Performance - und alle USB 2.0 bzw. USB 3.0 Anschlussmöglichkeiten und um ganz einfach Windows Programme nutzen zu können.
Hallo Hans,
ich freue mich doch, wenn Du zufrieden bist

. Der GPD ist übrigens auch ein Windows 10 Pro...
Nur mit Deinen Argumenten kann ich mich nicht zufrieden geben. Ich helfe doch gerne und gebe Ratschläge. Wenn jemand mit einer anderen Lösung glücklich wird ist das auch gut. In diesem unserem Lande darf jeder machen was er will.... im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung versteht sich (Degenhardt).
Einmal alles verbunden ..... läuft....auch beim Meridian Flip ;-)
Dein Mini-Pc hat kein Akku und benötigt immer ein Kabel. Das Kabel ist nur gesteckt, wenn das beim Schwenken irgendwo hängenbleibt... ;-)
Mein Mini-PC ist mit 8 Stunden Laufzeit angegeben, mit Cam natürlich weniger. Über 2 Stunden habe ich ihn aber schon laufen lassen (Planetenaufnahmen). Dafür klemme ich den Mini-PC einfach unter das Sucherfernrohr und verbinde ihn mit der Montierung und Kamera. Da gibt es nur 2 Kabel ;-)
Und wenn es mal wieder länger dauert... Der GPD läuft mit 5V, da würde ein normaler Powertank die ganze Nacht reichen und das ohne Konverter.
Monitor ist auch ganz praktisch zum Fokussieren. Alles Einstellen und dann von drinnen über Remote-Desktop alles Steuern. Und genauso schnell ist das alles auch wieder abgebaut... ohne Kabelsalat.
Das Beste zum Schluss: Dein Mini-PC ist wesentlich größer, schwächer in der Leistung, benötigt mehr Strom und ist ohne Akku und Monitor doppelt so schwer.
Beelink U57 Mini PC - 22.1 x 13.7 x 6.2 cm; 840 Gramm
GPD Mini PC________ - 15.5 x 11.5 x 2,4: 420 Gramm
Wie schon geschrieben, ich konnte nur Ratschläge geben
CS *entfernt*