Mini-PC für Remote gesucht / empfehlen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Florin77

Aktives Mitglied
Servus !

Also ich suche seit mehrere Wochen und habe mich nicht entscheiden können.
Ich brauche ein Mini-PC am besten :
1. lüfterlose mit geringer Stromverbrauch da ich immer draussen mobil bin und sollte schon mal 5 Stunden laufen können.
2. mit 8 Gb RAM ( vielleicht reichts 4 Gb keine Ahnung )
3. mit 2 X USB 3 + 1 oder 2 X USB 2
4. ab 128 Gb SSD
5. LAN anschluss
5. ca 300€ +-
6. ohne oder mit Windows drauf aber für Windows sein

Ich möchte N.I.N.A mit PHD2 und nur die Guidingkamera mit USB Strom versorgen.

Ich besitze 3 AKKs ( LIPo ) mit veschieden anschlusse ( 230 V , USB-C, USB , 12V Buchse )
2X 222Wh / 60000mAh (Spitzenwert 320W)
1X 230 Volt mit 100 Watt

Natürlich für Notfall habe ich immer dabei ein 230 V Konvertor 12V-230 V für mein Auto und noch dazu ein Strohmerzeuger ( Benzin ) :) .
Ich kann und will kein ASAIR ... oder Eagle oder wie auch immer . Ich möchte gerne weiter mit N.I.N.A arbeiten können und verschieden Kameras und Montierungen einstellen .
Im Youtube habe was aus Japan / China gefunden aber mir dauert zu lange die Wartezeiten 1...2....3 monate lieferzeit . Ich brauche etwast aus Deutschland mit Rechnung und Garantie .

ich bitte um eure Unterstützung!

CS!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-03 at 12.38.03.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-03 at 12.38.03.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 110
Guck mal hier, da gibt's einen recht aktuellen Thread zu dieser Frage:
 
Hallo,

für mich habe ich diesen hier gekauft:
Win 10 Pro, 8Gb Ram. 256GB SSD, 4x USB , 2x Ethernet, Bluetooth, WLan - ziemlich komplett. Er funktioniert an meiner Skywatcher Powerbank mit 12V parallel zur AZ- GTI via Zigarrettenanzünder Buchse.
Eine ältere WD 120GB SSD, die noch in einer Schublade lag, passte da auch noch rein. Als Maus habe ich einen Bluetooth Trackball und auch eine Bluetooth Tastatur.
Monitor ist ein alter Lenovo ThinkVision 14 Zoll USB-Monitor mit 16:9 und 1366 x 768 Pixel, den ich bei uns im Geschäft mal aus dem Elektoschrott rausgefischt habe :giggle:. Ein USBKabel (aber nicht jedes!) reicht dafür an dem Rechner.
 
269 € 8GB ..256 GB SSD . 12 V ( 3 A) Netzteil,
Nächsten Woche regnet es bei mir und 8ch habe Zeit für testen daheim . Wie lange Akku ausreichet, + Kamera +Monti etc etc .

Also sollte unter maximal Belastung 12V x 3 A = 36 W .
Aber ich werde genau messen müsse ....
Ich schätze so um die 15...20 W...
 
Hallo,

Ich hoffe doch (fühle mich verantwortlich ;) ) das der deinen Ansprüchen gerecht wird.
Bei mir ist auch noch eine 128GB Micro SD Karte gesteckt. D.h. es sind nun insgesamt ~500 GB. Wenn mal wieder eine meiner SSDs frei wird, dann ersetze ich die 120iger WD durch diese
Für den Betrieb an der Powerbank (Skywatcher Power Tank mit 7 Ah) habe ich übrigens dieses Kabel:
Das hat den richtigen Stecker - 5,5mm x 2,1mm
Apropo Regen - ich bekomme die Tage, hoffentlich schon Morgen, meinen neuen Lacerta Refraktor.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Imput !
Mir reicht es erst 256 Gb SSD da ich sowieso die daten am nächten Tag bewerte . Hätte mir auch 128er gereicht aber für 20€ 30e mehr, habe ich die mit 256 SSD bestellt . Morgen abend lasse ich das ganze auf dem Balkon und die ganze nacht mir eine Dark Datenbank herstellen . Natürlich nur am Powerbank angeschlossen . Ich will eine Stromverbrauchsmessung durchführen .

Gruss und Dank an alle!

CS !
 
269 € 8GB ..256 GB SSD . 12 V ( 3 A) Netzteil,
Nächsten Woche regnet es bei mir und 8ch habe Zeit für testen daheim . Wie lange Akku ausreichet, + Kamera +Monti etc etc .

Also sollte unter maximal Belastung 12V x 3 A = 36 W .
Aber ich werde genau messen müsse ....
Ich schätze so um die 15...20 W...
Wie ist denn Dein Fazit, was die Performance zusammen mit NINA angeht?
 
Hallo! Also ich habe mehrere mals mein Remotesetup ausprobiert . Leuft super . Verbrauch sehr wennig ... Teamwiev leuft auf lokale Verbindung stabil . Ich habe ein mini Router noch dabei und lasse noch eine Tablet mit dem System verbinden . Mein mini PC hat 8 Gb Ram. / 256Gb SSD / 4X USB3 alle auf eine Seite .
N.I.N.A / PHD2/ ASCOM ..etc laufen fehler frei bei mir .:)
CS Florin

:):)
 
Danke Florin! Ich habe mir zwischenzeitlich einen Lenovo M900 Tiny als aufbereitetes Gebrauchtgerät für rund 350 EUR bei einem Händler gekauft: der hat einen Intel i5 Prozessor drin, 8 GB RAM, 256GB SSD, diverse USB3 Schnittstellen und Windows 10 Pro. Macht bisher einen guten Eindruck.
 
Hallo Florin,
was benutzt du denn als Monitor? Bei mir werkelt ein Mini TFT für den Raspberry. Der hat zwar touch Bedienung, aber die Auflösung ist tatsächlich für manche Programme zu gering. Canon Remote konnte ich nur über Umwege installieren.

Gruß Moritz
 
Wenn da Windows 10 Pro (!) drauf ist, kann man per RDP auf den Rechner zugreifen. Das geht dann auch per Tablet ganz gut.
 
Guten morgen! RDP richtig nur beim Pro Version. Ich habe den Mini PC mit billigversion bekommen und deswegen Teamwiever. Ich musste mich einlesen wie das geht dass beim einschalten des PC automatisch die Verbindung herstellt.
 
Hallo Florin,
habe auch mal noch eine Frage zu dem gerät was du da gekauft hast.
Welches Equipment verwendest du denn mit dem kleinen Riesen? Also Welche Guiding Kamera?
und wenn ich das korrekt gelesen habe, verwendest du nur die Guiding Kamera mit N.I.N.A / PHD2/ ASCOM?
Oder doch auch Teleskop, Main Kamera usw.?

Warum ich so detailliert frage,
ich habe mal wieder das Problem der Verbindungsabbrüche mit meiner ALccd-QHY 5L-II im PHD2.
und mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter, außer mal testweise eine andere Kamera, oder PC zu kaufen. Sämtliche Kabel habe ich ja schon erneuert.
Derzeit verwende ich einen Intel Nuc.

Danke sehr.
 
Hallo!
Also ich habe für meinRemote Setup :
1. Esplore scientific Exos 100 und Ioptron CEM 70 CEM
2. QHY 294 MC PRO und QHY 294 MM
3. Guiding ZWO 120 mono mini auf einmal auf SVbony F=120mm klein Guiding und noch ein TS80mm F=324mm
4. Newton 8" F/4,5 F= 916 mm und ein Williams Optics Redcat 51 F= 250mm

Progr:
Ascom / N.I.N.A beta version / alle drivers von QHY / PHD2 multistar / Sharpcap / Stellarium

Also mit dem Kabels hatte ich letztes Jahr schon viel zutun . Bis jetzt leuft wirklig alles gut . Schau ob alle Treibers aktuell sind bei QHY ...
 
Das ist meine Konfiguration.
Das System so wie es ist besteht aus.
NUC Kit NUC5PPYH
EQ6 Sync Scan
EOS1200Da
ALccd-QHY 5L-II-c
USB_FOCUS_SET-H
Allerdings wurde nun die EOS1200Da durch eine Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c ersätzt.
Allerdings bestand das Problem schon vorher, bevor ich die Kamera kurz nach Weihnachten getauscht hatte.
Ich habe bereits auch das System neu aufgesetzt und damit auch sämtliche Treiber neu geladen und installiert.

Ich komme einfach nirgends anders mehr weiter und würde am liebsten das Hobby hinschmeißen, da mich das Problem schon eine ganze Weile verfolgt.
 
Hallo zusammen,
da ich gerade mit dem gleichen Problem gekämpft habe, einen Mini-PC per Remote zu bedienen, hier ein paar vielleicht nützliche Hinweise:

Mini-PC ist bei mir mit WIN10 Pro ausgestattet. Er ist so eingestellt, dass er beim Einschalten durchstartet. WLAN erzeuge ich mit einer alten Fritzbox,
welche mir ohne Internet eine WLAN Umgebung erzeugt (muss man in der Fritzbox entsprechend einstellen). Per Tablet (Android) habe ich mich dann
einwandfrei per Anydesk verbinden können. Probleme gab es dann, als ich mich mit dem Desktop (WIN10 pro) auch mal mit dem Mini verbinden wollte. Hier
hat Anydesk Probleme bereitet und andauernd "Sitzung beendet" von sich gegeben. Also Teamviewer ausprobiert. Teamviewer will unbedingt ein Konto
eingerichtet wissen und ist angeblich privat auch nicht mehr umsonst.
Letztendlich RDP ausprobiert. RDP verlangt zunächst einen Benutzernamen und ein Passwort des Clients. Es gibt aber auf meinem Mini kein Passwort,
weil er ja durchstarten soll. Also muss man das auf dem Mini in den Gruppenrichtlinien ändern, dass er ein passwortloses Remote erlaubt:
diese Richtlinie muss deaktiviert werden: "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken"
Das bedeutet natürlich eine Sicherheitseinschränkung, aber der Mini geht ja nicht oft ins Netz.
 
Das ist meine Konfiguration.
Das System so wie es ist besteht aus.
NUC Kit NUC5PPYH
EQ6 Sync Scan
EOS1200Da
ALccd-QHY 5L-II-c
USB_FOCUS_SET-H
Allerdings wurde nun die EOS1200Da durch eine Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c ersätzt.
Allerdings bestand das Problem schon vorher, bevor ich die Kamera kurz nach Weihnachten getauscht hatte.
Ich habe bereits auch das System neu aufgesetzt und damit auch sämtliche Treiber neu geladen und installiert.

Ich komme einfach nirgends anders mehr weiter und würde am liebsten das Hobby hinschmeißen, da mich das Problem schon eine ganze Weile verfolgt.
Also hast du mit dem Guiding kamera ein problem oder auch mit dem Hauptkamera ?
 
nur mit der Guiding Kamera.
im PHD2 kommt dann immer die Meldung, dass die Kamera nicht mehr reagiert, bzw. das die Aufnahme nach einer bestimmten Zeit X nicht beenedet wurde und dann abgeschaltet wird. Ich denke die Fehlermeldung als solche kennt der ein oder andere bestimmt. In den Optionen kann man hierzu eine zeit einstellen. bei mir sind es 15sec. ich guide normalerweise mit 2sec Belichtung.
 
ich habe vor dem Nuc einen älteren Lenovo ThinkCentre M81 in Verwendung gehabt.
auch hier habe ich diese Abbrüche auch schon gehabt. Ich habe diesen PC damals wegen diesem Thema und aber auch wegen dem, dass mit Festplatte im Winter immer eingefroren ist ausgetauscht.
Ich habe grad mal den Rechner in der Sternwarte angemacht und probiere Darks zu machen.
 
Es wäre toll, wenn jemand genau diese Equipment verwendet, welches ich verwende und dazu einen Mini PC im Einsatz hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben