Hi zusammen,
ich habe das Thema mit einem Intel NUC Kit gelöst, siehe hier:
Intel® NUC 11 Performance Kit – NUC11PAHi
Das Kit kommt ohne RAM und SSD, daher habe ich 32GB Ram und eine 1TB PCIe M.2 SSD, beides von Crucial, eingebaut.
Das Montageproblem habe ich so gelöst: Montage an meine PegasusAstro Powerbox Advance , da gibt es von PegasusAstro eine eigene Halterungen für Intel NUC:
Small Factor PC Top Plate for UPBv2
So schaut das Ganze dann in der Realität aus:
Klar der hat keine 12 Volt... Aber im Moment mache ich zu 100% Aufnahmen aus meinem Garten. Ich steuere den Intel NUC unter Windows 10pro per TeamViewer fern, per WLAN oder Ethernet angebunden.
Damit die Auflösung vernünftig ist, habe ich noch einen Headless Dongle am MiniDisplayPort angebracht:
EVanlak Mini DisplayPort Headless Ghost Display Emulator
Probleme mit dem Gewicht habe ich keine, da meine Skywatcher AZ-EQ6 pro goto 20Kg bei Astrofotografie trägt.
Ich arbeite seit über 30 Jahren in der IT und habe schon in der zweiten Hälfte der 1980er PC's zusammengeschraubt. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass Microsoft Windows nicht genügend Ressourcen haben kann. Deswegen bin ich bei 4/8GB Ram und einer Celeron CPU mehr als skeptisch. Bei mir läuft SharpCap pro, Stellarium, PHD2, sowie verschiedene Apps von PegasusAstro gleichzeitig. Dazu kommt noch, dass moderne Astrokameras großen Speicherhunger gepaart mit schneller Schreibgeschwindigkeit bei der SSD haben. So z.B. bei meiner Zwo Asi 2600MC pro: Auflösungen 6248 x 4176 bei 16Bit Tiefe und 26 Megapixel. Da hat so ein Foto locker 50MB und mehr. Um solche Speichermengen schnell und zuverlässig zu "transportieren" sollte es auch eine "echte" USB3 Schnittstelle geben. Vernünftige Treiber dazu sind auch nicht schlecht, siehe weiter unten.