mini PC /NUC und Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sharky1961

Aktives Mitglied
Guten Mittag,

Ich überlege ob ich mein Astro Equipment über eine mini PC/NUC steuern werde. weißt ihr ob ich die Stromversorgung über einen Pegasus Pocket Powerbox Advance bekommen könnte? oder habt ihr andere Vorschläge für die Stromversorgung?

schon Mal vielen Dank für eure Vorschläge/Rat.

Rob

Moin,

die NUC's brauchen, wie viele PC's und Laptops, 19V, alles andere bei Dir vmtl. USB oder 12V - das paßt nicht. Es gibt aber eine Menge solcher Kleinstrechner, die auch mit 12V laufen. Da würde ich mich nach umsehen. Krücklösungen wie Spannungswandler usw. machen nur ein, Energie vernichten, nicht unbedingt viel, aber etwas auf jeden Fall.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ein Astrofotokollege betreibt zwei NUCs bei 12V (obwohl 19V Netzteile dabei waren).

Ansonsten gibt es entsprechende Stepupwandler:

Eine Pegasus Powerbox bringt da nichts, denn die liefert leider keine 19V

Viele Grüße

Markus

So ist es die Powerbox advanced ist genau das was dann alles kann! Und das zu einen NUC, meiner Läuft mit 12 V. Damit kann ich alles Remote von extern betreiben.
lg Peter

Die Power Box Advanced liefert keine 19V. Einen NUC kann man auch ohne diese Box an 12V anschliessen.

Hallo Rob,
viele etwas ältere NUCs funktionieren sehr gut mit 12 V.
Meiner ist von 2018, und arbeitet einwandfrei am Dauerausgang der Powerbox (Ultimate V2).

Die Neueren brauchen tatsächlich 19 V, aber dafür gibt es ja, wie schon geschrieben wurde StepUp Konverter, für gut 10 €.

CS

Dietmar

Hi Rob, ich nutze einen NUC an der Pegasus. Zusätzlich : Omegon 571 MC mit Kühlung, Eqmod Steuerung aus der Ukraine mit zwei Schrittmotoren, ASI Fokuser, Tauschutz, Mini Router, MGEN2. Läuft alles ohne Probleme.
CS Reinhard

Hallo,

ein Astrofotokollege betreibt zwei NUCs bei 12V (obwohl 19V Netzteile dabei waren).

Ansonsten gibt es entsprechende Stepupwandler:

Eine Pegasus Powerbox bringt da nichts, denn die liefert leider keine 19V

Viele Grüße

Markus
Moin,

wenn man etwas Geschickt mit Gehäusen hat funzen die Teile von denen, und sind preiswert. Werden aber warm, d.h. am Akku eher weniger zu empfehlen. Wie gesagt, die aktuellen NUC's brauchen 19V, die alten nicht.

CS
Jörg

Hier hat jemand passende Gehäuse via 3D Drucker gedruckt, inkl. NUC Halter:

Hallo Rob,
bin nächstes Wochenende wieder in der Sternwarte und schau gern nach dem genauen Typ.
Aber vielleicht ist ja der Reinhard schneller…..

CS

Dietmar

Hi Rob, meiner ist fest eingebaut. Aber ist mit Sicherheit mindestens 5 Jahre alt.
Der Nuc ist sicher überdimensioniert bzgl. Leistung. Ich arbeite remote. NINA und Cart du Ciel. Die meiste Leistung benötigt der Transfer, der Bilder von der Omegon Cam zum Nuc. Win 11 ist installiert. Vorher Win 10. Das war der Auslieferungs Status.
CS Reinhard

Hallo Rob,
mein NUC ist ein NUC 7 Core i5 7260U.

Läuft, wie gesagt, einwandfrei mit 12 V.

Allerdings funktionieren auch Vorgänger in der Regel mit 12 V.
Zur Steuerung von Montierung, Kamera und Guider ist keine große Rechenleistung nötig.
Für Daten der Kamera auf die Festplatte zu schreiben auch nicht.
Daher reichen auch Geräte mit weniger leistungsfähigen Prozessoren.
Die sind auch bereits für recht kleines Geld zu bekommen.

Dieser zum Beispiel ist in meinen Augen völlig ausreichend , und mit € 185,00 nicht teuer.

Die interne Festplatte ist zwar etwas mager, aber die lässt sich sicherlich einfach austauschen.
Außerdem arbeiten wir ja sowieso viel lieber mit externen Festplatten…..

Wichtig ist in jedem Fall ein Upgrade auf Win10 PRO, damit sich das Gerät bequem mit Remote Desktop, oder RD Client (iPad) fernbedienen lässt.

CS

Dietmar

Der Mele Quiter wird auch des öfteren benutzt .Ich hatte den auch schon mal im Einsatz. Der läuft mit 12 Volt.
Interessant ist auch die GMK Nucbox. Den habe ich zur Zeit an einer Cem70. Der ist so klein das wer überhaupt nicht auffällt . Auch der läuft mit 12 Volt.
Zur Remote Steuerung benutze ich NoMachine. Ist meiner Erfahrung nach schneller als Remote Desktop.

Auf den geraten läuft NINA , Stellarium u.s.w. Speichern entweder auf der integren SSD oder direkt auf einem Netzwerk Laufwerk.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Geobook 140 fürs Wohnzimmer-Entertainment zugelegt, für weniger als 150 € incl. Windows 11.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch zur Astro-Steuerung nehmen könnte, der lädt nämlich auch mit 12V. Hat zwar nur 2 USB Anschlüsse (einer davon sogar USB 3.2), dafür für alle Fälle aber gleich ein Display.
Oder gibt's was, das dagegen spricht?
Gruß, Erwin

Moin,

das Format - die Minirechner um die es hier geht bleiben ja an der Montierung als integraler Bestandteil, damit keine Kabel rumgeführt werden müssen, dafür brauchts kein Display, da man remote darauf zugreift per Laptop oder Tablet, alternativ auch Rechner im Haus. Das Laptop ist zur Montage an der Montierung zu sperrig.

CS
Jörg

Hallo Erwin,
sicher lässt sich so ein Gerät für die Kontrolle von Kamera, Montierung und Guider verwenden. …. …. In Verbindung mit einem NUC* .
Die Idee ist ja, einen Rechner zu haben, der auf dem Teleskop mitfährt, und von dort aus alles kontrolliert. Kein Kabelwirrwarr, kein Hängenbleiben, und vor allem keine begrenzenden Leitungen. Fernbedienung ist nämlich drahtlos über W-LAN mit Remote Desktop ö. ä. möglich.

*es muss nicht unbedingt ein NUC sein, jeder „Barebone“ erfüllt die gefragten Eigenschaften.

CS

Dietmar

16666143773777228827646655311749.jpg

Hier sitzt der GMK an der Cem70

Ja, da kommt so'n Niedlichkeitsflash auf. Aber das ist ja Sinn und Zweck der Sache.

CS
Jörg

Hallo Rob,

falls du den Mini-PC noch nicht hat und einen geeigneten suchst schau dir dem MeLE Quiter 3 an. Der braucht nur 12V. Je nach Modell brauchst du einen Adapter auf den USB-C artigen Stecker. Der ist ohne Lüfter was, wenn er auf dem Teleskop sitzt von Vorteil ist. Ich habe den an meine Powerbox V2 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Siehe auch: I bought a NEW MINI-PC for astrophotography! Didn't expect it to be this good...
Da gibt es u.a. auch Info wie der Mini-PC sein eigenes WLAN beim Start aufbaut.

CS
Christof

Ich werfe noch mal ein paar Alternativen in's Rennen, die mit 12V auskommen und keinen Luefter oder andere mechanische Teile haben:

Auf Basis des Celeron J4125 mit ordentlich RAM:

Und a la carte konfigurierbar der Fitlet3 und sehr kompakt:

Als Industriecomputer haben beide ein robustes Voll-Alugehaeuse (kann an sich draufstellen) und sind beide staubdicht und mit "Gummiklappen" dann auch einigermassen spritzwassergeschuezt. Kann man problemlos ueber die Pegasus Pocket oder Advance mit Spannung versorgen und laufen mit NINA+Phd2 ohne Probleme auch mit Kameras mit grossen Chips.

Gruss & CS

Hier einer meiner MELE Quieter 3 an der AZ-EQ6 in der Fenstersternwarte (Festaufstellung betriebsbereit).

Gruß,
Peter

Anhänge

• IMG_20220913_042848.jpg
    IMG_20220913_042848.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 209
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben