Ehemaliges Mitglied 8776
Hi,
wie im Bilderthread geschrieben, Chapeau!
Jörg
wie im Bilderthread geschrieben, Chapeau!
Jörg
Die Schiene ist nur 'Studie', da kommt stattdessen ein passend zurecht gebogenes, leichtes Alublech als GP-Schiene dran.Zitat von Optikus:das sieht ja richtig edel aus! Coole Sache, die Fußschiene ist etwas eigenartig, aber der Rest sieht top aus - Kompliment!
Genau. gefiel mir rein von der äußeren Optik besser als das Bresser-Blau, was er vorher hatte. Hier ein Bild des alten Suchers auf dem Dobson, ebenfalls mit diesem DC-Fix beklebt:Zitat von Optikus:Bezug ist DCfix - richtig?
Nur zu! Wenn man nicht so kompliziert denkt wie ich, ist es ca. ein halber Tagesritt. Hintergrund des ganzen Unterfangens war ja 'lediglich', dass der HS am Firstscope nicht justierbar ist und das sollte man an einem f/4, selbst wenn er nur als Sucher mit minimaler Vergrößerung betrieben wird, ändern. Leider passt die HS-Zelle so nicht in den Tubus des Firstscope, sonst wärs noch einfacher gewesen und ich hätte mir den Umweg über den zurecht gesägten 76/700er Tubus sparen können. So ist es halt die hier im Thread abgebildete Lösung geworden.Zitat von *entfernt*GMS:geniale Idee. Das löst einen Nachmachreflex bei mir aus :applaus:
Ich habe die Spinne vom 76/700 übernommen, da dessen Tubus ca 3cm mehr Durchmesser hat als das Firstscope. Um den FS des Firstscope da dran zu bekommen habe ich ein wenig adaptieren müssen, ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen.Zitat von komposer:echt coole Optik. Vielleicht könntest Du auch noch ein Foto ohne Deckel vom Tubusinneren machen?
Die Spinne würde mich da interessieren.