Mir,als Einsteiger,raucht der Kopf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,
an der Stelle, an der Du gerade stehst, stand ich vor ca. einem Jahr.
Uns und vermutlich den meisten Anfängern ergeht/erging es da
sicher sehr ähnlich.

Nach langem Lesen und herumüberlegen, habe ich den Weg eingeschlagen,
einfach mal loszulegen mit kleinen Investitionen, um selbst herauszufinden,
was mir Spaß mach und habe kurzerhand gebraucht einen 80mm/480mm
ED Refraktor hier im Forum gekauft. Dazu ein Zoomokular. Eine alte Montierung
von Quelle hatte ich noch im Keller und dachte, das würde zueinander passen.

Das erste, was ich lernen mußte, was jeder hier und anderswo schreibt,
aber mir erst richtig verständlich wurde, als ich es selbst erlebte,
war die Bedeutung der Montierung. Sie sollte unter allen Umständen stabil genug sein.

Das wollte ich zu Beginn nicht einfach hinauswerfen und habe günstig eine EQ5 erstanden.
Bis heute bin ich sehr glücklich mit der Kombination. Das Herumdrehen und
frei über den Nachhimmel Wandern ist eine reine Freude.
Photographisch ist das ganze so aber nicht geeignet (außer Mond, Planeten).

Man lernt schnell, daß man, egal was man tut, ständig an neue Grenzen stößt
und sich gut überlegen muß, in welche Richtung man sein Augenmerk hauptsächlich
legen will.

Dies betrifft nicht nur die Frage nach photographisch oder visuell, auch Faktoren
wie Öffnung, Brennweite, Öffnungsverhältnis, Gewicht/Transportabilität,
der eigene Charakter - schleppt man das Gerät in mehreren Etappen aus
dem Keller ins Auto und fährt raus aufs Land, oder guckt man doch
lieber eingeschränkter, dafür öfter und schneller in der Stadt..
das kann jeder nur für sich selbst herausfinden.

Man findet recht schnell heraus, was einem selbst liegt und was nicht so sehr.
Treffen helfen dem einen dabei, der andere muß alles selbst auf eigene
Faust herausfinden. Auch da ticken die Menschen doch sehr unterschiedlich.

Einige Eindrücke für mich nach einem Jahr:
Gebraucht kaufen funktioniert ganz wunderbar und spart viel unnötiges Lehrgeld.

Je nach Budget, Platz und Transportkapazität halte ich einen 6, 8 oder 10 Zoll
Dobson für ideal für den Start - Konzentration auf das Wesentliche - das Sehen.

Das Motto viel hilft viel, gilt hier wie kaum wo anders unter Berücksichtigung
der eben genannten Faktoren.

Wer unbedingt photographieren möchte, sollte gleich eine Goto-Montierung anschaffen,
dabei jedoch sehr gut in sich hineinhören, wie viel er tatsächlich
an Ballast herumschleppen will. Dazu dann ein kleiner Refraktor
(der ED 80 macht mir extrem viel Spaß) oder ein kleiner 6'' f6
wäre meine persönliche Wahl hierfür.

Das Beobachten in der Stadt ist sicher nicht ideal, aber bei typischen
Beginnerobjekten ganz gut. Der Vorteil, mal schnell nach Feierabend günstiges
Wetter ausnutzen zu können, wiegt viel auf.

Die meisten (konkreten) Tips, die gegeben werden, sind sehr gut gemeint,
gelten in erster Linie aber für denjenigen, der ihn jeweils gibt.
Hier muß man gut in sich hineinhören, ob das auf einen selbst auch so paßt,
oder man eine ganz andere Zielrichtung verfolgt.

Vielleicht helfen Dir diese Erfahrungen ja etwas weiter als Anregung beim Finden
Deines eigenen Weges durch den Infodschungel.

Grüße Jan

PS: Entschuldigt die Länge, ich bin beim Durchlesen selbst etwas erschrocken.

Danke Tobias und Jan für die Infos und die Tipps.Es ist zwar wieder eine Menge zu meinem Thema zusammengekommen,aber das ist auch gut so.So kann ich mir eine Menge rausfiltern und das Eine oder Andere,jenachdem wie ich Zeit finde und dem jeweiligen Zeitaufwand,umsetzen.
Gruß Andreas

Hallo Leute!
Hab da mal ne kleine Frage wieder.Ich habe mir mal ein paar Bücher rausgesucht und würde gerne von Euch wissen welche Ihr miteinander kombinieren würdet.Alle kaufen,denke ich,wäre quatsch,da sich einige wohl gleichen.Habt Ihr mit diesen Lektüren Erfahrung?

1-Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten
2-Hobby-Astronom in 4 Schritten
3-Astronomie für Einsteiger: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung
4-Atlas für Himmelsbeobachter: Mit 250 Objekten auf 50 Sternkarten des ganzen Himmels
5-Skyscout: Sterne und Sternbilder einfach finden
...ach und diese Sternenkarte möchte ich mir zulegen...
-Drehbare Kosmos-Sternkarte von Hermann-Michael Hahn
ist die ok?

Gruß Andreas

Hi Andreas,

Nr4 kann ich empfehlen - und auch ähnlich geartete Bücher. Die begleiten einen auch über Jahre oder Jahrzehnte und man schaut recht oft rein. Die Sternkarte ist ebenfalls ok - wobei ich schon recht lange keine mehr nutze; gerade am Anfang hilft sie aber, diese Himmelsmechanik zu verstehen und auch so sachen wie die aktuelle Position eines Planeten einzutragen.
Von 1-3 halte ich nicht sooo viel - die ersten Wochen sicherlich hilfreich, aber vieles kann man sich auch aus dem Internet zusammentragen - oder aber die Bücher aus der Bibliothek ausleihen. Es sind eben Einstigsbücher für die ersten Beobachtungsnächte, keine permanent notwendigen Nachschlagewerke. Da reicht Ausleihen wohl aus.
5 kenne ich nicht, klingt aber nach einem Buch speziell für den Celestron SkyScout.

cs
Jürgen

Hallo Andreas,

ich empfehle mal den Vizi als Erstling
http://www.teleskop-express.de/shop...e-praktische-Beobachtung---Karten---Tips.html
Knappe, aber gut ausreichende Erklärungen zu Fernrohren, Montierungen Okularen. Was tiefer geht passt nicht in so ein Buch für Einsteiger und/oder wirft auch schon mal Ungereimtheiten auf.
Dazu sehr gute praktische Einweisung in die Beobachtung und ihre Techniken von Starhopping bis zum Zeichnen, von den Objektklassen im Deepsky bis zu den Planeten, dann noch eine Mondkarte die schon viele sehenswerte Details benennt und natürlich Aufsuchkarten mit den Sternbildern und vielen Objekten nach Jahreszeiten zu denen sie gut beobachtet
werden können geordnet und teils mit Zeichnungen versehen um eine realistische Erweartungshaltung zu ermöglichen.

Dazu eine drehbare Sternenkarte und ein guter Einstieg ist gemacht.
Egal wo es Dich dann nach mehr gelüstet, ob bezüglich Technik oder bezüglich Karten und Objekte, z.B. darauf aufbauend kannst Du dann weiterführende und teurere Werke kaufen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

der skyscout hat meines Wissens nichts mit dem Celestron-Gerät zu tun, sondern ist ein kleiner Himmelsführer und -atlas. Ich schaue ihn mir morgen mal an, ebenso die ersten drei Bücher. Ein paar Hinweise können dann folgen.

Noch ein Buchvorschlag: Der moonscout ist dann sinnvoll, wenn einem das in diesem Atlas behandelte Objekt die DS-Beobachtungen vermiest und sich gerade alle Planeten zu nah am Horizont oder gleich darunter aufhalten.

Noch mehr Beobachtungszeit gewinnt man dann mit einem Sonnenfilter, da ist dann selbst "Tag" kein Grund mehr, das Teleskop in der Wohnung zu lassen. :)

Grüße

fquadrat

Zitat von AndiWausB:
Hallo Leute!
...Habt Ihr mit diesen Lektüren Erfahrung?

1-Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten
2-Hobby-Astronom in 4 Schritten
3-Astronomie für Einsteiger: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung
4-Atlas für Himmelsbeobachter: Mit 250 Objekten auf 50 Sternkarten des ganzen Himmels
5-Skyscout: Sterne und Sternbilder einfach finden
...ach und diese Sternenkarte möchte ich mir zulegen...
-Drehbare Kosmos-Sternkarte von Hermann-Michael Hahn
ist die ok?

Gruß Andreas

Ich hab' 2, 4 und 5:

2 liest sich schnell und gut (Übersicht über das Thema) und kostet quasi nichts.

4 ist i.e.S. ein guter, größenmäßig sehr kompakter Stern-Atlas, mir gefällt inzwsichen der deutlich größere Deep Sky Reiseatlas - Oculum Verlag - in Bezug auf die Druckqualität besser; ... und auch weil der Deep Sky Reiseatlas, der Deep Sky Reiseführer und die Drehbare Sternenkarte (alles ebenfalls vom Oculum Verlag) ein Winning Team sind: Sie verweisen quasi gegenseitig auf einander.
Ich habe beide der o.g. Atlanten und bereue keinen Kauf; hängt halt immer von den Präferenzen in der jeweiligen Beobachtungssituation ab.

5. Ist definitiv kein Atlas, sondern eine gute, kleine Himmels-Übersicht zu allem, was man je Jahreszeit in der Stadt und auf dem Land mal gesehen haben sollte... und kostet quasi auch nichts.

P.S. Die unter meinen zu 4 erwähnten Publikationen möchte ich langfristig nicht missen.

... und weiteres, etwas "spezielleres" Material, beispielsweise zu Doppel-/ Mehrfachsternsystemen, den Messier- und sonstigen Katalogen macht auch Spaß.

Warum nicht für Astro-Literatur etwas ausgeben? Es lohnt sich, denn dort wird nicht, wie in fast jedem Forums-Thread, alles zerdiskutiert...

Hallo Andreas!
Ich habe alle 5 und würde Jürgen zustimmen. 1-3 sind nett für den ersten Überblick, enthalten viel Grundwissen kompakt aufbereitet. Aber ein mal lesen reicht, danach brauchst du sie nicht mehr.
Nr. 5 ist von der Zielsetzung wie eine drehbare Sternkarte: Eine Hand voll grober Übersichtskarten und ein paar Deep Sky Objekte.
Da ist die Kombination aus 4 und einer drehbaren Sternkarte sinnvoller und für lange Zeit nutzbar.
Peters Vorschlag ist auch sehr gut: drehbare Sternkarte, Deep Sky Atlas und Deep Sky Reiseführer. Damit hast du auf Jahre ausgesorgt. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du mal einen Blick rein werfen.
Gruß und CS Christoph

Hallo Leute!
Ich sehe schon,jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedensten Lektüren gemacht.Danke für Eure Tipps.Ich werde also das Eine oder Andere selber kaufen und ausprobieren.
Und danke Tobias,aber ich denke,da es ja nicht zu kostspielig,werd ich mir das selber ans Bein binden und mein Eigen nennen ;-)
Gruß Andreas

Hallo Leute!
Um mir jetzt selbst ein Bild zu machen und in Zukunft über gewisse Lektüren zu berichten habe ich einfach mal einen Schwung von Fachwissen bestellt ;-)
-Deep Sky Reiseatlas
-Deep Sky Reiseführer
-Astronomie für Einsteiger: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung
-Hobby-Astronom in 4 Schritten: Ein 1×1 der praktischen Astronomie
-Skyscout: Sterne und Sternbilder einfach finden
-eine drehbare Himmelskarte von Oculum
...und etwas fürs Auge
-Universum: Die große Bild-Enzyklopädie mit über 2.500 Fotografien und Illustrationen
...na mal schauen was das alles für die nächsten Wochen und Monaten hergibt...bin dann mal mit lesen und bilden beschäftigt ;-)

Gruß Andreas

Ach ich vergaß noch den moonscout zu erwähnen...der musste auch noch in die Bestellung ;-)
Also rundum eingedeckt :-D

Gruß Andreas

Zitat von AndiWausB:
Ach ich vergaß noch den moonscout zu erwähnen...der musste auch noch in die Bestellung ;-)
Also rundum eingedeckt :-D

Gruß Andreas

Ja, der ist auch nett und wenn Du nicht am Rechner auf dem Mond surfen, sondern quasi das Gleiche lieber gemütlich durchblättern willst, dann empfielt sich der Mond Reiseatlas (auch Oculum Verlag) ebenfalls.

... und schwups hat man schon einen halben Meter Astroliteratur zusammen, die etwas für das miese Wetter entschädigt.

Ja ich merk schon...ich muss glaube ich Platz schaffen und anbauen.Hoffe natürlich,dass das Wetter,wenn es darauf ankommt,mitspielt ;-) Aber zur Zeit bleibt ja nichts anderes übrig als zu lesen :-)Schließlich ist das Wetter bescheiden und das Teleskop steht ja noch irgendwo und wartet auf meinen Kauf ;-)

Gruß Andreas

Den BAFK möcht ich noch erwähnen, gerade am Anfang (und auch später) steht man bei überraschend aufklarendem Himmel vor der Frage...was beobachte ich jetzt? da sind die Objekte schön nach Sternbildern geordnet.
BAFK
Als Randberliner...aus welcher Ecke Berlins kommst Du?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für den Link (BAFK).

Gruß

Jürgen (ebenfalls aus Berlin)

Danke für den Tipp..aber heute kam der erste Schwung an Büchern.Ganze 6 an der Zahl+Drehbare Himmelskarte.War heute wie Weihnachten :-) aber diese Woche kommt jeden Tag noch eins eingeflogen.Jede freie Minute wird jetzt gelesen ;-)
Gruß Andreas

Hi Andreas,

als ich mir mein Teleskop kaufte, ging es mir genauso. Es waren einfach zu viele Infos. Jeder hatte den besten Tipp und das beste Teleskop was man als Einsteiger nutzen solle..

Mein Tipp: keine Panik, erst mal lesen und durch-schauen und dann viel Zeit zum Nachdenken einplanen. Euros kannst Du dann immer noch genug ausgeben :)

Klar als Berliner kann man auch schon einiges sehen und Randberlin, da ist Brandenburg nicht weit. Da gibt es noch dunklen Himmel.

Viel Spaß beim Hobby. Ich selbst möchte mir einen größeren Refraktor kaufen. Mehr geht dann nicht mehr. Mein kleiner steht gerade zum Verkauf; im Bietebereich ;) ...

Also Zeit lassen!

Du kannst ja mal zum BBSFT- Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff mit kommen. Termin erster Donnerstag im Monat (Siehe auch hier im Forum oder unter Clear Sky-Blog von Stefan).
Am 9.April ist in der Archenholdsternwarte die 1.Berliner Astrobörse. Bestimmt auch nett.

Wir sehen uns Björn

Hallo Björn!
Habe ja 8! Bücher gekauft und lese die zur Zeit teilweise parallel ;-) Mache sozusagen ein Astrostudium :-) Und man glaubt garnicht was man alles so neu dazu lernt und man sieht jetzt schon den Himmel mit ganz anderen Augen.
Habe mir fest vorgenommen zur Astrobörse zu gehen und hoffe da günstig ein Teloskop abgreifen zu können.Dein Angebot auf der Bieteseite ist mir momentan zu viel.Suche ja "kurzfristig" und daher ist mein Budget recht begrenzt ;-)
Und zu gewissen Treffen will ich auch gehen.Nur muss es genau in meinen Schichtplan passen ;-)

Gruß Andreas

Hallo Leute!
Da ich ja nun bei dem ganzen Gelese auch ein Teloskop suche,wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem...
-Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1
gemacht hat und berichten möchte.
Fahre ja auch bald nach Bayern,wo der schwarze Himmel auf mich wartet ;-) und wollte das natürlich ausnutzen.Also muss es in der kurzen Zeit etwas günstiges sein.Versuche ja bei der Astro-Börse etwas Gutes für kleines Geld zu ersteigern,aber falls das nicht klappt muss "Ersatz" her ;-)
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich würde zu Diesem greifen, http://www.teleskop-express.de/shop...nsteigerteleskop-mit-Montierung---Stativ.html

es hat die bessere Montierung und heizt sich bei Sonnenbeobachtungen, ( Natürlich nur mit Sonnenfilterfolie > AstroSolar Filterfolie <
wie unten im Link aufgeführt ) nicht wegen dem schwarzem Tubus, bis zu 70 ° C auf!

Dazu ein 32 mm Plössl Okular zur Übersicht sowie für zum aufsuchen von Nebel und Galaxien!

Gruß Günter

Hallo Leute!
Also ich habe die letzte Nacht damit verbracht stundenlang Teleskope zu vergleichen.Und mir ist aufgefallen,dass die Leute die Geräte unterschiedlich beurteilen.Ja,ich weiß,man muss nicht soviel darauf geben.Vorallem,wenn es um den Aufbau oder die Anleitung geht,aber auch in Sachen,wie gute Sicht,gehen die Beurteilungen teilweise weit auseinander.
Daher meine Frage an Euch...
Nach welchen Kriterien oder Beurteilungen seid Ihr gegangen?Seid Ihr nach Hersteller oder Anbieter gegangen oder habt Ihr Eure Entscheidungen getroffen nachdem Ihr bei Astrotreffen und wart und Beurteilungen aus erster Hand bekommen habt?

Gruß Andreas

PS:Also zur Zeit suche ich etwas bis höchstens 250-300 Euro

Hi Andi,

wenn Du 3 Leute frägst, ob ein Teleskop etwas taugt oder was das ideale Einsteigertelekop ist, bekommst Du mindestens 5 unterschiedliche Meinungen. Jeder hat da unterschiedliche Ansprüche und auch Vorlieben.

Bei deinem "Ausprobierteleskop" würde ich eines nehmen,mit dem Du möglichst viel lernen kannst. Also nicht nur Beobachten und die Orientierung am Himmel, sondern auch so Kleinigkeiten wie die Justage oder das Einrichten einer parallaktischen Montierung. Ebenso - falls das spätere 'richtige' Teleskop kein kurzer APO wird - wäre es nett, das Erstteleskop auch weiterhin nutzen zu können bzw. zu wollen.
Das wäre z.B. ein 114/450 Newton. Als Richfielder wird er als Ergänzung immer interessant bleiben, die Justage muss man dafür auch beherrschen ud wie man eine parallaktische Montierung einrichtet ebenso. Wie hoch die eigenen Ansprüche an die Okularqualität bzw. deren Randschärfe ist und wie empfindlich man bei Wackelmontierungen ist, merkt man damit auch.

cs
Jürgen

Da bei mir keine Astrotreffen in der Nähe war, habe ich mich - so wie Du - anhand von Literatur und Foren eingelesen.

Dann war mir klar, was ich beim 1. Teleskop (der Trend geht ja offensichtlich bei den Astro-Süchtigen zum 2. oder 3. Teleskop... ;-) ) nicht(!) wollte:

Keinen SCT, MAK oder Newton, sondern einen Refraktor mittlerer Brennweite und mehr oder weniger für alles geeignet, auf einer ordentlichen Montierung und ohne GoTo.

Danach überlegt, was ich für ein erstes Instrument und gute Okulare ausgeben will und schon war's rel. einfach.

In Deiner Preisklasse (wenn ich mich richtig erinnere, suchst Du aktuell noch kein Instrument "für's Leben") würde ich einen Newton mit parabolischem Spiegel auf Rockerbox anpeilen, damit für in Summe drei noch einigermaßen erträgliche Okulare Budget übrig bleibt.

Hallo Leute!
Also,ich stelle beim Lesen der Foren,hier bei Astronomie.de, mit einem Schmunzeln fest,dass,egal welches Thema angesprochen wird,viele Leute viele Meinungen haben und auch unterschiedlichste Erfahrungen mit gleichem Equipment.Ich dachte immer 1+1 ist 2,aber hier ist es bei dem einen 3 und bei dem nächsten 4 ;-) Jetzt ist es natürlich für einen Matheanfänger schwer herauszufinden wer das richtige Ergebnis raus hat ;-)Also üben,üben,üben ;-)

Gruß Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben