Mit 6 Zoll Spektren von Supernovae und Quasaren | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mit 6 Zoll Spektren von Supernovae und Quasaren

Jackiii

Mitglied
Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Star Analyser 100.
Kann man mit einem 6 Zoll f/5 Newton Teleskop und dem Star Analyser 100 mit längerer Belichtungszeit Spektren von Quasaren untersuchen?
Weil man liest immer von 8 Zoll Öffnung für Quasare und Novae. Kann da längere Belichtungszeit bei 6 Zoll was möglich machen?

CS
Jakob

Optikus

Mitglied
Hallo Jakob,

da steht m.E. einfach die zu geringen Auflösung entgegen. Die ist physikalisch gegeben. Ich denke nicht, dass es da eine realistische Chance gibt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mit den genannten 8'' kannst Du mit entsprechender Expertise vielleicht Quasare abbilden, letztlich als winzige punktförmige Fitzelchen, aber ob das bisschen Licht dann mit dem SA100 reicht um davon Spektren zu erzeugen erscheint mir sehr gewagt. Und mit noch kleinerer Öffnung erst recht.

CS
Jörg

Jackiii

Mitglied
Danke für deine Antwort.
Ist zwar schade aber ich habe damit gerechnet.
Wie sieht es mit Emissionsnebeln aus? Lassen sich dort Emissionslinien in deren Spektren bei 6" erkennen?

CS
Jakob

Optikus

Mitglied
Hallo,

Du kennst Radio Eriwan? Im Prinzip ja - Das Ziel muss hell genug sein damit Du das Spektrum noch auswerten kannst. Je nach dem wie gut Du mit Deinem Setup klar kommst probier aus wie lang Du unter Deinem Himmel belichten kannst - werte die Aufnahmen aus und Du siehst, was Du an Objektiven ordentlich auf den Chip kriegst. Zu groß sollte das Ziel nicht sein, da der SA das Abbild breit zieht als Spektrum, wenn es zu flächig ist gibt das einen ziemlichen Schmier. Sterne und kompakte Objekte sind da am besten brauchbar. Deswegen haben "richtige" Spektrografen einen Spalt, auf dem man exakt den Bereich ausrichtet, den man spektroskopieren will. Aber das ist letztlich Theorie - Ausprobieren ist angesagt. Und Ergebnisse zeigen !

CS
Jörg

Jackiii

Mitglied
Danke für deine Antwort.
Da es bis zu meinem Geburtstag noch etwas dauert, werde ich mich jetzt etwas in die Theorie der Spektroskopie einlesen.
Hoffentlich wird das Wetter bis Ende Oktober besser...

CS
Jakob

Optikus

Mitglied
Hallo,

Astrofotografie hast Du schon betrieben? Das wäre der erste Schritt. Das ist alles andere als trivial. Zwar kein Hexenwerk, aber man muss sich reinfuxen.

CS
Jörg

Jens_78

Mitglied
Da es bis zu meinem Geburtstag noch etwas dauert, werde ich mich jetzt etwas in die Theorie der Spektroskopie einlesen.
Hoffentlich wird das Wetter bis Ende Oktober besser...
Wenn du das "Einlesen" eher praktisch gestalten willst, empfehle ich das Buch "Using Commercial Amateur Astronomical Spectrographs" von J.L. Hopkins aus dem Hause Springer.

Die Theorie (physikalisch) zu Spektren ist recht oberflächlich, aber das Buch geht auf die Praxis mit dem Star Analyser, auf Do-It-Yourself Lösungen und die beiden kommerziellen Spektrographen "ALPY600" und "Lhires III" ein.

Ich bin noch im Kapitel zum StarAnalyser, finde das Buch aber ganz gut. Insbesondere schön ist, dass es auch auf die Aufbereitung und Nachbearbeitung von Spektren per Software eingeht.

Gruß

Jackiii

Mitglied
Danke für den Buch Tipp.
Das Buch sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

Hallo,

Astrofotografie hast Du schon betrieben? Das wäre der erste Schritt. Das ist alles andere als trivial. Zwar kein Hexenwerk, aber man muss sich reinfuxen.

CS
Jörg
Ja ich habe bis jetzt die Planeten Jupiter, Saturn und Mars fotografiert. Im Deep-Sky Bereich habe ich M31, M13 und den Schleiernebel und ein paar Einzelbelichtungen durchgeführt. Da ich in einer Großstadt Bortle 7-8 wohne und nur einen kleinen Himmelsauschnitt zur Verfügung habe, komme ich zurzeit nicht wirklich dazu.

CS

Optikus

Mitglied
Moin,

die Sache ist die, dass man sich ziemlich sicher sein muss damit man reproduzierbar Sternfelder erfassen kann. Was ohne den Star Analyser ziemlich gut mit den üblichen Mitteln (Bahtinov-Maske, Sucherlupe usw.) möglich ist um ordentlich in den Fokus zu kommen wird mit dem Star Analyser nervig, da alle helleren Punkte zu Strichen auseinandergezogen werden und das ganze dann richtig scharf gestellt werden muss. Anfangs braucht es da ziemlich Geduld - aber ich denke das wirst Du hinbekommen. Wie gesagt, man braucht einfach Geduld und muss dran bis das richtig sitzt. Der Rest ist dann wie üblich Bildbearbeitung und Software.

CS
Jörg

Jens_78

Mitglied
Ne, eine deutsche Version ist mir nicht bekannt. Aber wie Jörg schrieb, gibt es zu vielen aktuelleren Themen oft nur englischsprachige Literatur, Webseiten oder Youtube Videos.

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben