Mit und ohne Schweif aus der Kalahari

DrRainer

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

aus dem Backlog der Daten von Rhea in den Hallen unserer Capella-South-Remotesternwarte auf Kiripotib sind wieder einmal zwei Bilder fertig geworden: innerhalb und außerhalb des Sonnensystems, mit und ohne Schweif.

Der Komet 220P/McNaught ist im „Normalmodus“ wenig spektakulär. Als Komet der Jupiter-Familie durchläuft er sein Perihel in knapp 1.7 AE Entfernung von der Sonne, ist deswegen üblicherweise nur zwischen 15 und 17 mag hell, und bildet kaum Koma oder Schweif (typ. Länge 20-30 Bogensekunden) aus. Am 1. Juni – kurz vor dem diesmaligen Perihel am 14. Juni 2026 – ereignete sich jedoch ein extremer Helligkeitsausbruch um etwa den Faktor 8000 (also knapp 8 Magnituden). Infolgedessen zeigte sich eine deutliche Koma, sowie ein Staubschweif von mindestens 350 Bogensekunden. Oder frei nach Neil Armstrong: Ein kleines Schweifchen im Vergleich mit den letzten erdnahen Kometen, aber ein gigantischer Schweif für 220P/McNaught. Für den am 2. Juni beobachteten Ionenschweif waren wir allerdings wetterbedingt vier Tage zu spät dran, und dieser bereits wieder verschwunden.

2026-06-06_220PMcNaught_w1200.jpg

Die volle Auflösung hier, und mehr Informationen zu 220P/McKnaught auf der Capella-Homepage.

Die Nummer zwei: IC4601 ist ein durch zwei Doppelsterne gebildeter Reflexionsnebel in der Ophiuchus-Molekülwolke, der sich an den blauen Pferdekopfnebel anschließt. Die Materiewolken, auch einige der Dunkelnebel im Feld sind nicht vollständig undurchlässig im optischen Licht, sprich transluzent. Die dichtesten Dunkelnebel erscheinen unter anderem auch im Katalog von Magnani, Blitz und Mundy (MBM). Im Gegensatz zu den Barnard-Objekten, die sich ausschließlich durch optische Opazität auszeichnen, fokussieren sich MBM auf die zusätzliche Anwesenheit von CO (durch Radio-Emission nachgewiesen).

2026-05-13_IC4601_w1200.jpg

Die volle Auflösung hier, eine annotierte Version hier und mehr Informationen auf der Capelle-Homepage.

Viel Spaß mit dem Duo und CS wünschen
Rainer & Josef (@JPoepsel ) & Stefan (@StBinnewies ) & Frank (@frasax )
www.capella-observatory.com

Hallo Rainer und Capella-Team,

wieder zwei sehr ansprechende, wenn auch sehr unterschiedliche, Objekte aus eurer Pipeline.
Da ich häufiger einmal auf eurer Homepage unterwegs bin, habe ich sie bereits kürzlich dort entdeckt. Euer PlaneWave DeltaRho 350 ist wirklich ein tolles Gerät!

CS Dietmar

Dietmar,
habe vielen Dank für Dein nettes Feedback und auch Deine Homepage wäre für mich ein Anlaufpunkt - wenn es sie denn gäbe - um Ideen für neue Motive, insbesondere aber Vergleiche mit den Capella-Bildern anzustellen, schließlich es gibt nicht so viele Astro-Fotografen die mit 2-m oder mehr Brennweite unterwegs sind.
Viele Grüße
Stefan
www.capella-observatory.com

... auch Deine Homepage wäre für mich ein Anlaufpunkt - wenn es sie denn gäbe - um Ideen für neue Motive, insbesondere aber Vergleiche mit den Capella-Bildern anzustellen, schließlich es gibt nicht so viele Astro-Fotografen die mit 2-m oder mehr Brennweite unterwegs sind.
Hallo Stefan,

das ehrt mich natürlich sehr, aber bisher habe ich mich immer verweigert, den Aufwand einer eigenen Homepage zu betreiben.
Ich bin, wie in vielen Dingen, leider ein Perfektionist und würde wahrscheinlich viel zu viel Zeit hinein investieren und noch mehr am PC arbeiten.
Schließlich habe ich auch noch andere, sehr zeitintensive Hobbys und eine Partnerin, mit der ich gemeinsame Zeit verbringen möchte! ;)

CS Dietmar

Zurück
Oben