mit vereistem Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Sterndlgemeinde,

ich will ja nie wieder jammern! Also schmiß ich mich mutig in die einzig (scheinbar) freie Wolkennacht die sich seit Wochen (!) mal wieder gnädig wie ein Weihnachtsgeschenk über´s Wiener Becken ausbreitete. Alle die Teleskope zum Fest bekommen haben, konnten sich unterhalb einer Isobare, die Europa in einen bedeckten Norden (ihr Ärmsten) und einen wolkenfreien Süden (ihr Fröhlichen)teilte, erfreuen.... aber nicht lange....

als die letzten allerherrlichsten Föhnschiffchen (wir verzeichneten über 15 Grad C zu Weihnachten) verdunsteten und die Sonne im klarsten Blau unterging, wuchtete ich meinen 6 Zoll Fraunhofer auf die Montierung, stellte Tisch und Stühle auf, allerlei andere brauchbare Sachen und trank noch eine Tasse heissen Tee, bevor es bei mittlerweile minus Null gegen 19h in die Dunkelheit ging. Ein kurzes Gerangel und Verbiegen vorm Polsucher um Polaris sinnvoll zu justieren, der 5 Tage alte Mond nervte und bescherte mir nur 4,0 mg und nicht mehr. Doch mir sollte das egal sein, zu lange musste ich mit diesem Freund vorlieb nehmen, damit mir meine Teleskope nicht erlahmen und in Schwung bleiben, bei all dem Dunstgeschwader seit vergangenem Herbst.
Da Orion im Osten noch hinter Nachbars Hausdach in der Schräge lag, steuerte ich zum warm werden die Plejaden an, die sind in Notfall-Abenden stets ein zuverlässiges Freudenobjekt. Im meinem 6 Zöller allerdings sprengen sie das Gesichtsfeld, kleinere und kurzbrennweitige Geräte sind hier ratsamer.

Dafür kommen die beiden Offenen Sternhaufen M36 und 37 im Fuhrmann wie immer schön und kompakt durchs 42er Okular. Fast steil im Zenit kann man bequem auf einem Stuhl vorm Refraktor sitzen und durch das Umlenkprisma warm eingepackt, mit einer Thermoskanne daneben in deren Schönheit versinken.... das sind heilige Nächte für mich!
Da die Gelegenheit für Offene Sternhaufen gegenwärtig die Beste ist, habe ich noch M34 und 35 besucht und dann schritt ich wie die Goldmarie durchs Goldene Sterntaler-Tor von ha und chi im Perseus. Dort wird man wahrhaft überschüttet mit Sternenpower! Immer wieder erzeugt der Anblick dieser beiden Paradestücke des Weltalls ein Herzklopfen. Zum Glück ließ ich den Refraktor mit Goto laufen, sonst hätte ich mir einen Wirbel rausgehängt, denn so steil im Zenit Objekt zu suchen, die ein akrobatisches Bücken erfordern kann riskant sein. Deshalb liebe ich eine gut geeichte Montierung, die die Objekte von selbst sicher anfährt und einen freundlichst zu Tisch bittet ... ich meine vor das Okular zu Stuhl und Tisch mit Weihnachtsleckerli und Tee daneben....festlicher gehts nicht mehr....blingbling pur liefert der Himmel selbst und nicht irgend ein Baum....

Langsam kam Orion hervorgekrochen und richtete sich hoch im Osten auf um sich für seinen Meridiandurchgang vorzubereiten. Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen nun meine Kamera für den M42 vorzubereiten um für das Stacking-Programm ein paar RAWS und Darks zu machen. Während die Kamera arbeitete fror langsam alles zu und ich sah mehr und mehr aus wie Santa Claus mit samt meinem Equiptment. Alles verzuckerte in Eis!!! Die Sicht wurde trüber, ich beendete das ganze Prozedere so gegen 22h und nahm noch schnell den Sirius durch leichten Dunst auf.

Nach langer Abstinenz war dieser kurze Trip in die Weiten des Alls trotz schlechtem Seeings ein wahrer Wermutstropfen. Nun liegen wir wieder eingelullt in Wiener-Becken- Watte - was soll man machen? Ein Kurztrip auf die Hohe Wand (über 1000m) zeigte mir heute Nachmittag, dass es auch noch eine andere Wahrheit gibt, die Nächte dort oben sind sternenklar....doch dann fährt keiner mit mir dahin....

aufgetaute Grüsse von Anette

Anhänge

• vereister Refraktor.jpg
    vereister Refraktor.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 712
  • vereiste Okulartasche.jpg
    vereiste Okulartasche.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 731
  • Sirius bei Vereisung.JPG
    Sirius bei Vereisung.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 745
Hallo Anette,

die wochenlange Wolkenphase gab es auch im Rheinland. Minusgrade waren jüngst aber nicht zu verzeichnen. Dafür Wind bis Orkanstärke. Wenn man so lange nicht geschaut hat werden die Standards aber wieder richtig interessant, auch bei widrigen Bedingungen.

CU
Klaus

Hallo Anette,

ja, auch bei uns geht seit Wochen nix. Ausser um Vollmod rum, da ist es dann mal ein, zwei Nächte klar.
Will schon seit Wochen die Wintermilchstraße über einer nahe gelegenen Burg fotografieren, es wird wohl dann doch eher die Sommermilchstraße werden.

Viele Grüße

Markus

Hallo,

ich hatte am letzten Sonntag Glück und konnte meine EQ6 mal wieder auf der Terrasse wuchten. Beim Einschalten der Steuerung sah ich, wann ich das letzte Mal beobachtet habe. Es war tatsächlich der 14.10.2017 gewesen. Es waren also 3 Monate ohne Beobachtungen vergangen, gefühlt waren es aber 6 Monate. Nun geht es mit dem Regenwetter wieder weiter, hoffentlich nicht wieder 3 Monate, dann wäre schon fast Ostern.

Gruß
Uwe

Hi,

schrieb es schon in "Planet Erde" ....war kürzlich zwei Wochen in Mittelengland und hatte während dieser durchgehend dichten und nässenden Stratusbewölkung mit morgendlichen Nebelschwaden noch dazu einmal ein ganz kurzes Zeitfester an einem Abend, wo der Himmel unglaubliche Transparenz aufzeigte, wie ich sie hier im Wiener Becken noch nicht erlebt habe. Das spielte sich am Rande einer Kleinstadt ab, wo zwei Strassen weiter Richtung Süden nur noch dunkle Äcker sind. Es brach polare Kaltluft ein und gab guten Frost die Nacht. Die Deichsel des Kleinen Wagen konnte ich deutlich sehen! Das sind über 5mg!!! Was hab ich meine Teleskope vermisst!!! Doch das war eine einzige Nacht zwischen all den Nebeltagen und Nächten. Die Engländer haben so tolle Astrotutorials, ich frage mich, wie die das schaffen, ihre Teleskope zu verkaufen? Bei diesem Wetter stelle ich mir das schwieriger vor, als Schweineschnitzel im Iran zu verticken.

Gruss von Anette

Hallo Anette
ich bin seit 8 Monaten der Astrofotografie verfallen und nutze - theoretisch muss man leider derzeit sagen - jede klare Nacht und kann sagen: Hier in Franken habe ich seit Mitte Oktober drei gezählt (zwischendurch war ich im Ausland, also nicht ganz repräsentativ). Da beruhigt es wenig, dass dieser Winter angeblich nicht repräsentativ ist. Kann also voll nachempfinden was Du schreibst, inklusive des ungehört verhallenden Aufrufs zum Spechteln zu fahren.
Aber es kommen bestimmt bald wieder bessere Zeiten und dann werden wir über die klirrende Kälte jammern! ;-)
Klare Nächte
Andreas

Moin zusammen!

Könnt ihr bitte aufhören, hier im Beobachterforum über das "schlechte Wetter" (tm) rumzuheulen? :smiley63:

Der letzte Thread ist noch gar nicht so alt - hängt euch einfach da dran - hilft zwar auch nichts gegen das Wetter, aber...
Klick mich!

Ach Winnie, wie leidenschaftlich Du dich doch am Schlechtwettergemecker beteiligst .... ich freu mich immer, wenn Du loszunderst .... sei gedrückt....

von Anette

Hallo

Mmm da kann man nichts machen, Wetter ist halt Wetter, nach Regenwetter kommt m.............. natürlich.

Erfreut euch an dem Sternenhimmel der kommt immer..............später.

Die Frühlings Sternbilder haben viel zu bieten, hoffentlich geht was.

Es ist so wie eine Droge, Sucht, Gier Ich Liebe es...........das sehen was andere nicht Interessiert.......wie ein Motorradfahrer
der mit seinem Motorrad mit 180 durch die Kurve Jagt und sein Motorrad Liebt, oder die Drachenflieger Süchtig warten.

Mit Gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach Manfred, wie schön geschrieben.....

des Glückes Freud ist die Glückseligkeit.....alles andere kommt da nicht mit......auch wenn ich nie mit 180 um die Kurven knattern würde.....aber diese glücklichen bleiben meist ja ewig jung....

Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben