[Mitmachthread] Mond- und Planetenfotografien und Zeichnungen mit kleinen Instrumenten

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Link und Deine Erklärungen!

Die Zeichnung hab ich heute aus dem Gedächtnis nach meinen Erinnerungen angefertigt, weil ich nachts dummerweise nichts zum Zeichnen mitgenommen hatte. Die Zeitangabe in der Zeichnung bezieht sich auf die Zeit, in der ich nachts Jupiter beobachtet habe.

Ja, ich hab heute auch schon nach aktuellen Jupiterfotos geschaut, um das, was ich (vielleicht) gesehen hab, mit der wirklichen Situation abzugleichen. Aber außer den Fotos hier auf Astronomie.de hab ich nichts wirklich Brauchbares gefunden. Es wäre praktisch, wenn es irgendwo eine komplette Rundum-Ansicht Jupiters gäbe. Denn auch bei einzelnen Fotos ist es schwierig abzuschätzen, welche Seite des Planeten man gerade sieht. Nicht, dass ich mir erhoffe, mit meinem kleinen 60er da wirklich viele Details zu erkennen, für die das eine Rolle spielt. Aber interessant wäre es schon, um das, was man gesehen hat, mit den tatsächlichen Verhältnissen zu vergleichen. Und zumindest größere dunkle Stellen in den Bändern kann ich bei guten Verhältnissen mit dem 60er im 6 mm Okular schon erkennen.

Bei einer Rotationsdauer von ca. 10 Stunden von Jupiter wird i.d.R. empfohlen, eine Zeichnung in 10-15 Minuten fertigzustellen, da es ansonsten zu schnell zu Änderungen der Ansicht kommt.
Ah, das ist sehr interessant!

Herzliche Grüße
Sabine
 
Oben