mittlere Anomalie für Komet Holmes ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolf

Aktives Mitglied
Hi, helft mal einem Ahnungslosen.
Habe das VDS-Schnellzirkular und will an meiner DynoX3 die Bahndaten eingeben.
Nun, alle im Zirkular genannten Daten habe ich eingegeben, nur hat die Dyno unter dem Menüpunkt " Comets " noch das Element M -mittlere Anomalie drinstehen.
Im Zirkular finde ich es aber nicht.
Hm, und nu?
Auf "null " setzen? Oder wie?

Wenn Ihr mir helft, dann helfe ich euch auch beim Refraktorbau :totlach:

Juhu!
Danke Nico!
Interessant, wie diese Daten vom VDS-Zirkular abweichen!

Wäre für mich interessant, warum im Zirkular der Wert " M " nicht erwähnt wird.
Da bin ich eben zu sehr Laie.
LG!

Hallo Wolf,

die Angabe mittlere Anomalie hat für Kometen keinen Wert. Diese Angaben werden nur für Astroiden benötigt. Also nichts eingeben oder auf 0 lassen.

Dieter

Danke Dieter.
Hm, nun wird im obigen Link von Nico nun aber doch auch der Wert M angegeben.
Was nun, auf 0 setzen oder doch den genannten Wert eingeben?
Ich bin ratlos und werde es demnächst, bei besserem Wetter, mal mit beiden Varianten versuchen :)

Hallo Wolf,

glaubs mir einfach! Ich habe schon hunderte Kometen in GUIDE eingegeben und nicht einmal die Anomalie ausgefüllt!

Dieter

Danke Dieter, ich glaube Dir ja. :)

Wetter scheint nochmal zu werden heute.
Ich werde es heute probieren.
Mal mit , und mal ohne Anomalie.
Beste Grüße!
Wolf

----> und habe es gerade probiert:
ohne Anomalie und mit den VDS-Daten perfekt und sofort in der Bildmitte.
Gebe ich dann die Anomalie ein ( aber eben den Wert aus dem Link von Nico, wo auch die Bahndaten ein klein wenig anders sind ) dann habe ich eine Abweichung von etwa 9 min in RA und etwa 11 min in DEC.
Könnte sein, daß mit den anderen Werten da wieder das gleiche wie beim VDS-Zirkular rauskommt.
Ich lasse es aber bei Anomalie = null :)
Also, danke nochmal für Eure Hilfe!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolf

Vielleicht noch etwas zur Klärung dieser anomalistischen Geschichte: Die mittlere Anomalie sagt eigentlich nur aus, wie gross der Winkel Perihelort-Sonne-Komet wäre, wenn der Komet mit konstanter Geschwindigkeit um die Sonne flitzen würde. Dies macht er natürlich nicht, da er sich nicht auf einer Kreisbahn bewegt. Daher weicht hier die mittlere immer von der wahren Anomalie ab. M ist daher nur eine Hilfgrösse bei der Keplerschen Gleichung und bezieht sich immer auf einen bestimmten Zeitpunkt.

Wenn Du in GUIDE bei den Kometen-Bahnelementen schaust, dann siehst Du, dass dort ein Perihelzeitpunkt angegeben wird. Da zum Zeitpunkt des Perihels der oben besagte Winkel exakt Null ist, muss dieser logischerweise auch nicht angegeben werden. Dies könnte man natürlich auch bei den Kleinplaneten so handhaben, nur spricht man dort weniger von einem Perihelzeitpunkt, sondern eher von einer Epoche der Elemente und das kann irgendwann im Laufe seiner Umrundung um die Sonne sein (also nicht zwingend im Perihel). Daher muss in diesem Fall noch M angegeben werden, damit klar ist, wo das Objekt beim Datum der Epoche stand. Schau Dir einmal die Bahnelemente eines Kleinplaneten in GUIDE an und vergleiche sie mit den Feldern bei den Kometen.

Bei Kometen die nicht periodisch sind (also Exzentritäten >= 1 haben), könnte man M überigens gar nicht bestimmen. Gleiches gilt für die Halbachse a.

Auf der Seite beim JPL wird nun im Kasten M für die elliptischen Kometen trotzdem angegeben. Das kommt daher, dass hier das selbe Format wie bei den übrigen Himmelskörper angegeben wird und so nicht zwischen Kometen und Kleinplaneten unterschieden wird. Dies erklärt auch, warum M dort fast 360 Grad oder eben 0 Grad gross ist. Die winzige Differenz kommt daher, dass zwei leicht unterschiedliche Daten für Perihel und Epoche angegeben werden. Für die Berechnung ist M also eigentlich überflüssig, wenn man sein Perihel genau kennt.

Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben. :ironisch:

Gruss
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben