Hallo Mathias,
Viele Nutzer der Miyauchis habe über die Jahre allerlei ausprobiert, um andere Okulare anzupassen. ICS hat ein eigenes Okular als 22x-Okular für das 60er (und somit auch 30x für das 77er, denn sie benutzen die selben Okulare) angeboten. Ich hatte mal ein 60er mit den ICS-Okularen und war gar nicht angetan. Damals dachte ich mir, wenn ICS das nicht hinkriegt werde ich es auch nicht, und habe keine Experimente unternommen.
Ich hatte über die Jahre drei Exemplare des 60er und ein 70er. Ein 15x60 war mein erstes Astrogerät. Ich besorgte mir damals, vor knapp 20 Jahren, für furchtbar viel Geld zusätzlich ein Paar 22x-Okulare. Ich fand die Randschärfe jedoch so schlecht, dass ich sie nicht benutzte.
Dann verkaufte ich das Gerät, bereute es, und kaufte ein zweites, diesmal mit den Miyauchi-Okularen für 15x und den ICS-Okularen für 22x.
Auch das verkaufte ich, bereute es, und kaufte ein drittes, nun ein seltenes Exemplar mit fest eingebauten Okularen. Dieses hat eine deutlich bessere Randabbildung als die zwei Exemplare mit Wechselokulare. Ausserdem können die Augenmuschel einfach abgezogen werden und mit kürzeren ersetzt werden, wodurch es brillentauglich wird! Die Abbildung bei allen drei Exemplaren war in Bildmitte hervorragend: sehr scharf und farbrein.
Anbei ein Paar Fotos vom 60er und 77er nebeneinander. Wie man sieht, haben sie den gleichen Körper. Am Objektivende unterscheiden sie sich. Und das Prismengehäuse scheint am 77er etwas größer zu sein (ich habe das 77er nicht mehr, sehe diesen Unterschied jetzt nur anhand dieser Fotos). Der Gewichtsunterschied ist erheblich: 1,8kg zu 3,2kg, wenn ich mich recht erinnere. Die Randabbildung des 77er lässt mehr nach als es das bei den 60er tut, in Bildmitte ist die Abbildung aber gut.
Eine sehr gute Sache an diesen Miyauchis ist, dass sie leicht zu kollimieren sind: Einfach die kleinen Scheibchen auf der Oberseite des Prismengehäuses mit einem Messer abhebeln. Darunter kommen Kollimationsschrauben mit Innensechskantkopf zum Vorschein.
Miyauchi hat seinen Gläsern neben der technischen Bezeichnung immer noch einen Eigennamen gegeben. Wie man sieht, heisst das 77er "Exceed". Das 15x60 mit fest eingebauten Okularen heisst "Night Otus". Und das bekanntere 60er mit Wechselokulare heisst "Pleiades". Jener Name ist gut gewählt: 15x60 ist wirklich perfekt, um die Pleiaden zu geniessen.
Gruß, Christopher