Re: 55mm FL Apos und Nachtgedanken zu Foren
Hallo Karsten,
erst mal danke für deine Antwort. Ich möchte dir die „FL-Geschichte“ mal kurz zusammenfassend aus meiner Sicht schildern. Da keine Namen genannt werden, ist es ja kein Problem:
Vorab: Das Gerät gehörte mir und für mich war die Optik immer absolut perfekt, der feine Staubbelag auf der Linse ist weder mir, noch anderen aufgefallen, das garantiere ich. Ansonsten hätte ich das Objektiv bestimmt vorher (fachgerecht) gereinigt.
Der Käufer hat das Gerät erhalten, schickt mir aber nach kurzer Zeit eine Email mit mehreren Bildern, die er mit einer einfachen Kamera durch den Tubus aus Richtung des OAZ gemacht hat. Man erkennt diverse Reflektionen, ansonsten konnte ich mit den Bildern nichts anfangen. Habe ihm auf seinen Wunsch hin dann selbst noch Bilder eines anderen FL nach gleicher Methode geschickt, die ich extra dafür gemacht hatte, und auch da waren diverse Reflektionen zu erkennen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass dies keine geeignete Methode wäre, eine Optik zu prüfen (mit der Kamera durch den OAZ ins Innere des Tubus zu fotografieren – meines Wissens teilweise auch mit Blitz und das Ganze noch gegen eine helle Lampe). Ich habe ihm dann gesagt, er solle doch einfach mal das Gerät gemäß seiner Bestimmung nutzen, nämlich durchschauen und nicht mit irgend welchen Experimenten versuchen, etwas Seltsames zu finden. Ich gebe zu, dass ich auch sehr skeptisch war, weil ich das Gerät gut kannte und bei mir/uns immer alles in bester Ordnung war. Er machte noch mehr Bilder und diverse Experimente mit der Optik, dokumentierte das Ganze und schickte es mir zu – teilweise zwei bis drei Mails pro Tag! Aber er hatte noch nicht ein einziges Mal durch die Optik durchgeschaut bzw. beobachtet. Das nervte mich langsam.... Da er und ich immer gereizter wurden, habe ich ihm gesagt, er solle mir das Gerät zurückschicken und ich werde es mir anschauen und natürlich das Geld zurück erstatten, wenn da wirklich etwas nicht stimmte. Erst stimmte er dann zu, aber kurz danach kam die nächste Mail, in der er schrieb, dass wir eine persönliche Übergabe machen. Er sagte dann auch von sich aus, dass es kein Problem für ihn wäre, dafür kurz vorbei zu kommen. Dann habe ich versucht, mit ihm einen Treffpunkt/Zeitpunkt für die Übergabe auszumachen. Kurz danach wollte er auch das nicht mehr. Da ich mehrere Interessenten hatte, habe ich in der Zwischenzeit die anderen Interessenten angeschrieben und mindestens einer davon wollte das Gerät auf jeden Fall haben, war sogar bereit, einen höheren Betrag dafür zu zahlen. Er hätte dann auch eine evtl. Reinigung selbst vorgenommen. Erst hatte der Käufer aus D. dann zugestimmt (hätte ja sogar noch Gewinn dabei gemacht!), dann wollte er das aber plötzlich auch nicht mehr (er gab an, das dauere ihm zu lange, er müsse schnell etwas unternehmen und der andere Interessent könnte ihm das Geld nicht sofort bezahlen – mir hatte der andere Interessent aber gesagt, das stimme nicht, der Käufer aus D. wolle ihm das Gerät nun nicht mehr verkaufen). Du siehst schon, was für ein Hickhack das alles war, vor allem weil der Käufer seine Meinung ständig änderte (wie aus heiterem Himmel – daher vermutete ich auch einen „Hintermann“...). Dann teilte er mir plötzlich mit, dass er das Gerät gar nicht mehr abgeben wolle, sondern von mir eine Erstattung seiner ganzen Kosten haben wolle, nämlich z.B. die Fahrtkosten zu dir, um sich einen Rat zu holen plus natürlich weitere Kosten bis zur Kontrolle und evtl. Reparatur durch den Experten in Österreich (!). Darauf hin habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das nicht mache. Man beachte dabei, dass ich ihm aus meiner Sicht ein einwandfreies Gerät zugesandt habe, aber dann von ihm als Laien diverse Mängel vorgehalten bekomme, die ich nicht mal kontrollieren konnte! Ich hätte ihm also blind irgend etwas bezahlen sollen, was ich nicht nachvollziehen kann. Daher hatte ich ihn auch gebeten, mir das Gerät zu schicken oder dass wir uns treffen. Ich hatte ihm also mehrere Lösungen angeboten, von der Rücknahme über einen Weiterverkauf bis zu einer Nachbesserung. Aber er blieb stur und hat sich plötzlich für eine eigene Lösung entschieden. Das ist dann nun wirklich nicht mehr mein Problem. Ich fühle mich wirklich immer sehr unwohl, wenn jemand nicht zufrieden ist, aber alles lasse ich nicht mit mir machen und in dem Fall ging mir die ganze Sache nach unendlich vielen und langen Mails tierisch auf die Nerven.
Noch kurz zu den Bildern: Auf dem (Astro-)Rechner waren einige Bilder von allen möglichen Optiken. Ich habe (in relativer Eile abends, da der Rechner auch noch an einem anderen Ort war) nach Bildern von dem kleinen FL gesucht und auch gefunden - weil er die alle haben wollte – und sie ihm zugeschickt. Ich hatte aber nicht gemerkt, dass es sich um zwei verschiedene Optiken handelte, da ich nur nach der Bezeichnung gegangen war und vielleicht nur mal zur Probe reingeschaut habe. Er schrieb mir dann plötzlich, dass auf den Bildern u.a. ein anderes Objektiv zu sehen wäre. Ich habe mir daraufhin die Bildern selbst noch mal genau angesehen und festgestellt, dass tatsächlich Bildern von verschiedenen Objektiven vermischt waren. Aber das habe ich auch nie abgestritten, warum auch? Dennoch waren auch Bilder von der verkauften Optik dabei und die sahen ebenfalls einwandfrei aus.
Und zuletzt noch mal zu dem Ergebnis des Experten: In seinem Bericht (den mir der Käufer netterweise noch zukommen ließ) stand, dass mit den Plättchen und der Justierung (für mich erwartungsgemäß) alles in Ordnung wäre. Die Plättchen wäre zwar nicht exakt im Winkel von 120° angebracht, aber das wäre wohl ab Werk so gemacht. Er bestätigte auch, dass niemand das Objektiv aufgemacht habe. Das mit den Plättchen ist also allenfalls ein Schönheitsfehler gewesen. Das andere war etwa Staub auf der Innenlinse, der natürlich in der gemachten Spezialaufnahme deutlich zu sehen war. Mit dem bloßen Auge war es eben nur sehr schwer auszumachen. Dazu noch etwas: Ich vermute sogar, dass dieser Staub vielleicht erst beim Käufer auf die Linse kam, falls er das Gerät offen stehen ließ und dabei vielleicht mit dem Verpackungsmaterial oder was auch immer Staub aufgewirbelt hat. Mir ist es nämlich selbst schon passiert, dass ich eine zuvor gereinigte Optik offen liegen ließ (zur Trocknung) und wahrscheinlich durch aufgewirbelten Staub (Fenster waren offen) war sie plötzlich wieder sichtbar zugestaubt! Das geht schneller als man denkt. Das könnte eben auch sehr gut sein, gerade weil sich im Verpackungsmaterial immer sehr viel Staub befindet. Wenn man da nicht vorsichtig ist, ist es schnell passiert. Aber das hätte man (ich zumindest) auch selbst beheben können. Das könnte so gewesen sein.
So, das wars mal in Kurzform ;-)), die ausführlich Variante lassen wir lieber mal...
Und das noch ganz kurz, muss nämlich jetzt weg: Ich finde es wirklich toll, dass du hier im Forum dein fachliches Wissen preisgibst und dafür auch deine Zeit opferst. Auch mir hast du damals schon mehrmals geholfen. Aber in deinen Beiträgen aus letzter Zeit zeigen sich immer mehr Unterstellungen und Provokationen, sicher immer ausgelöst durch irgend etwas. Aber in einem solchen Forum kommt es eben oft zu Missverständnissen, so etwas kann eine persönliche Unterhaltung nicht ersetzen. Hier sendet und empfängt man eben nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben ohne sonstige Regungen und Beigaben/Mimik (dazu gibt’s auch eine interessante Studie). Das sollte man meiner Meinung nach beachten und sich daher etwas toleranter zeigen. Wenn man den gleichen Text, den man hier schreibt, jemanden persönlich mitteilen würde, wären die Reaktionen sicher ganz anders. Deswegen finde ich, dass man hier versuchen sollte, immer möglichst sachlich oder allenfalls etwas ironisch zu sein. Sonst schaukelt sich das Ganze immer wieder auf. Ich habe manchmal gar kein Lust mehr, diverse Beiträge zu lesen, obwohl mich das Kernthema eigentlich interessiert, aber sich im Text nur noch angefeindet wird.
Bei dir hat mich noch besonders geärgert, dass du mich von heute auf morgen auf die Ignorierliste gesetzt hast und ich bis heute nicht weiß, warum. Könnte das vielleicht eine Verwechslung sein, mir war dazu nämlich schon eine Idee gekommen...
Das war sicher mein längster Beitrag.
Grüße
Michael