Miyauchi 20x100 APO Fluorite BJ-100 iBF bei eBay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

da dieses Gerät mit Flouritlinsen nicht mehr gebaut wird, ist das eine richtige Rarität. Ich bin auf den Verkaufspreis gespannt. Dank meines Binoptik 80x480 brauche ich glücklicherweise nicht mitzubieten.

Grüsse
Uwe

Hallo Uwe,

lang nichts mehr von dir gehört ;)

Ich habe den Anbieter mal gefragt, warum er das Gerät verkauft, habe aber leider keine klare Antwort erhalten. Er sagte nur, dass es keinen kriminellen Hintergrund hätte, er sich jedoch selbst nicht für Astronomie interessieren würde.

Was mich nur immer sehr stutzig macht, ist, dass man bei einem solch teuren und mit neu angegebenen Gerät keine Rechnung mehr hat. Wer wirft denn so etwas weg?

Gerade kürzlich wurde noch ein nigelnagelneues Fujinon 10X70 angeboten. Auch da war keine Rechnung mehr vorhanden.

Irgend einen Grund wird das schon haben, nur welchen?

Grüße
Michael

Na ja, bevor man so viel Geld ausgibt, sollte man schon wissen, was man da erwirbt.

Ich habe übrigens gelesen, dass es bei diesen Miyauchis erhebliche Qualitätsschwankungen geben solle - ich würde also nur dann mitbieten, wenn man es zurückgeben kann.

Zitat von Optikbastler:
Hallo Schischi,

versuchst Du mal wieder die Verkäufe anderer Madig zu machen so wie damals bei meinem TAL Plössl?

MFG
Hans

?) Verwechslung??

Ich hatte doch das TAL-Plössl-Problem!??

Und: Ich finde es schon etwas seltsam, dass man - insbesondere bei so teuren Artikeln - die Rechnung gleich nach dem Kauf entsorgt und damit u.U. die komplette Garantie verschenkt. Außerdem sollte einem klar sein, dass sich dies bei einem Wiederverkauf ebenfalls nachteilig auswirkt.

Grüße
Michael

Hallo Schischi,

um Deiner Erinnerung etwas auf die Sprünge zu helfen.

Ich hatte hier im Bieteboard ein TAL Plössel angeboten, mit der Beschreibung kleiner Fehler die es hatte.

Daraufhin hast Du in einer Antwort auf meine Anzeige im Bieteboard erneut Deine Geschichte mit einem ebensolchen Plössl hier breitgetreten, welches ebensolche Fehler hatte, die vorher schon im Smalltalk oder Preise / Markt stand.
Die Geschichte eines unzufriedenen Käufers, drohung mit Rechtsanwalt usw.

Das Resultat war das zwei Interessenten meines Artikels abgesprungen sind.

Also, einfach mal öfter die Klappe halten!

Ich gebe ja auch keine Komentare zu Verkaufsanzeigen von Dir hier ab, die ja schon öfter mal erscheinen und spekuliere nicht darüber ob Du vieleicht ein Händler bist oder wo die Sachen herkommen.

Im übrigen braucht keiner was zu kaufen an dessen Herkunft er Zweifel hat.

So, das musste mal gesagt werden, von wegen Verwechslung.

Grüße
Hans

PS auf der E-Bay Seite steht übrigens daß eine Garantiebestätigung des Händlers vorhanden ist.

Zitat von Optikbastler:
Ich hatte hier im Bieteboard ein TAL Plössel angeboten, mit der Beschreibung kleiner Fehler die es hatte.

Daraufhin hast Du in einer Antwort auf meine Anzeige im Bieteboard erneut Deine Geschichte mit einem ebensolchen Plössl hier breitgetreten, welches ebensolche Fehler hatte, die vorher schon im Smalltalk oder Preise / Markt stand.
Die Geschichte eines unzufriedenen Käufers, drohung mit Rechtsanwalt usw.

Das Resultat war das zwei Interessenten meines Artikels abgesprungen sind.

Also, einfach mal öfter die Klappe halten!

Hallo Hans,

oh, das tut mir wirklich leid, dass wegen meines Kommentars deine Käufer abgesprungen sind. Das war aber absolut nicht von mir beabsichtigt!

Ich kann mich nur daran erinnern, dass bei mir damals wieder die Alarmglocken schrillten, als ich hier das Wort "TAL-Plössl" gelesen hatte. Wahrscheinlich brach es dann aus mir heraus und ich musste mal kurz wieder etwas über diesen "TAL-Fall" loswerden. Da ging es ja tatsächlich um die Vergütungsprobleme, die aber - wie man an mehreren Stellen (u.a. auch auf der HP von Wolfi) nachlesen kann, keine Seltenheit sind. Als ich das erwähnte, warst du dann meines Wissens etwas verärgert.

Ok, soll nicht wieder vorkommen!

Ich gebe ja auch keine Komentare zu Verkaufsanzeigen von Dir hier ab, die ja schon öfter mal erscheinen und spekuliere nicht darüber ob Du vieleicht ein Händler bist oder wo die Sachen herkommen.

Aber bitte dann auch nicht das schon wieder! Ich bin und war niemals Händler, auch das habe ich damals glaube ich ausgiebig erklärt. Zur Erinnerung: Ich hatte einen Teil meiner (und der von insgesamt vier Astrofreunden) Astroausrüstung hier angeboten. Und das alles auf einmal. Da kam dann natürlich einiges zusammen, allerdings erschien das auch als relativ viel, weil ich alles in Einzelanzeigen inseriert hatte.

So viel dazu.

Und zuletzt: Ich will auch garantiert keinem den Verkauf von Artikel madig machen, zumal es sich bei dem angebotenen Miyauchi um ein außenstehendes Angebot handelt. Die Sache mit der Rechnung macht mich halt immer etwas stutzig.

Grüße
Michael

PS: Man könnte mir aber auch unterstellen, dass ich hier sogar Werbung für das Gerät mache, weil ich ja durch diesen Beitrag darauf hingewiesen habe...

Hallo Michael,

ok, ich nehme den zweiten Teil meines Postings zurück und schlage vor daß wir uns wieder vertragen.

Hab mich halt etwas geärgert wegen damals und deshalb noch eins draufgesetzt. Soll nicht wieder vorkommen, ich will versuchen in Zukunft konstruktiv und sachlich zu bleiben.

Gruß
Hans

Zitat von Optikbastler:
Hallo Michael,

ok, ich nehme den zweiten Teil meines Postings zurück und schlage vor daß wir uns wieder vertragen.

Hab mich halt etwas geärgert wegen damals und deshalb noch eins draufgesetzt. Soll nicht wieder vorkommen, ich will versuchen in Zukunft konstruktiv und sachlich zu bleiben.

Gruß
Hans

Klar akzeptiere ich das sofort! Ist ja auch alles nicht so schlimm. Gibt halt schnell mal Missverständnisse in so einem Board, weil man sich nicht direkt gegenüber steht. Das habe ich auch bereits mehrmals erfahren müssen.

Also: :knuddel: :super:

Grüße
Michael

Einer, oder mehrere 55mm FL Apos?

Hallo Schischi,

Ich hatte einen Teil meiner (und der von insgesamt vier Astrofreunden) Astroausrüstung hier angeboten. Und das alles auf einmal. Da kam dann natürlich einiges zusammen, allerdings erschien das auch als relativ viel, weil ich alles in Einzelanzeigen inseriert hatte.

interessant. Vom wem war denn der innen zugestaubte 55mm Fluorit-Apo
mit dem verschobenen Abstandplättchen?
Der welcher als perfekte Optik angeboten worden ist und den ein Sternfreund
aus Düsseldorf dann auf seine Kosten zur profesionellen Instandsetzung
zu einem Berufsfeinoptiker schicken mußte?

Ich erinnere mich, daß ich Bilder von zumindest 2 verschiedenen 55mm FL
gesehen habe...

CS,Karsten

Re: Einer, oder mehrere 55mm FL Apos?

Zitat von KaStern:
Hallo Schischi,

Ich hatte einen Teil meiner (und der von insgesamt vier Astrofreunden) Astroausrüstung hier angeboten. Und das alles auf einmal. Da kam dann natürlich einiges zusammen, allerdings erschien das auch als relativ viel, weil ich alles in Einzelanzeigen inseriert hatte.

interessant. Vom wem war denn der innen zugestaubte 55mm Fluorit-Apo
mit dem verschobenen Abstandplättchen?
Der welcher als perfekte Optik angeboten worden ist und den ein Sternfreund
aus Düsseldorf dann auf seine Kosten zur profesionellen Instandsetzung
zu einem Berufsfeinoptiker schicken mußte?

Ich erinnere mich, daß ich Bilder von zumindest 2 verschiedenen 55mm FL
gesehen habe...

CS,Karsten

Hallo Karsten,

na endlich hast du mal den Mut gefunden, eine Reaktion zu zeigen. Ich fand es nämlich, ehrlich gesagt, ziemlich feige von dir, mir von heute auf morgen nicht mehr zu antworten und auch auf mehrmalige Nachfrage durch mich keinerlei Reaktion mehr zu zeigen. Und daher weiß ich bis heute noch nicht, was eigentlich los ist. Habe ich dir irgend etwas getan? Falls ja, dann zeige bitte wenigestens den Mut (den Ignorierbutton kann jeder drücken!), es mich wissen zu lassen. Du bist doch sonst auch kein Kind von Traurigkeit!

So und nun mal kurz zu dem von dir angesprochenen Fall: Wahrscheinlich hast du mal wieder nur die eine Seite mitbekommen und - wie ich vermute - auch hier mal wieder sehr provokant agiert, ohne überhaupt zu wissen, was eigentlich im Einzelnen passiert ist.

Wie du ja sicher mitbekommen hast, war die Optik des Gerätes absolut in Ordnung und es befand sich lediglich etwas Staub auf der Linse. Dieser Staub war mit dem bloßen Auge nicht mal zu erkennen. Mal abgesehen davon, dass etwas Staub auf der Linse eines ca. 20 Jahre alten Gerätes für mich keinen so großen Mangel darstellt, hätte man die Sache auch ganz anders lösen können. Aber leider reagierte der Düsseldorfer Sternfreund - vermutlich angestachelt durch dich - völlig überzogen und wusste letztendlich selbst nicht, was er wollte bzw. änderte seine Meinung mehr als täglich (was sich sich in insgesamt ca. 50 Emails von ihm, teilweise 3 am Tag, wiederspiegelte). Ich bin mir sicher, dass er und ich allein das Problem relativ einfach gelöst hätten. Aber nun gut, jetzt ist es eben so gelaufen.

Übrigens: Ich fand deine Beiträge und deine Hilfen hier im Forum damals immer sehr nützlich. Aber wenn ich mir das mittlerweile anschaue, dann finden sich in deinen Beiträgen immer mehr Provokationen und Angriffe. Das finde ich sehr schade!

Ach noch was: Auch wegen der Bilder von zwei identischen Optiken scheinst du mir ja wieder etwas zu unterstellen. Aber auch das hat einen Grund, den ich ausgiebig erklärt habe.

Man, komme doch einfach mal wieder zu deiner alten Form zurück und lass uns an deinem fachlichen Wissen teilhaben. Und verschone uns mit den ganzen Provokationen, Unterstellungen und Sticheleien!

Grüße
Michael

Re: Einer, oder mehrere 55mm FL Apos?

Hallo,

um zum Thema zurückzukehren:

Schaut Euch mal die Lister der Bieter an - alle haben drei Sternchen im Namen... Schon ein eigenartiger Zufall :gutefrage: .

Grüße Klaus

Hi Michael,

was ist denn eigentlich der Hintergrund Dieses Threads? Bist Du an dem Gerät interessiert und wegen des Angebotes unsicher?

CS

Klaus

Hallo Klaus,

ja, ich wäre auf jeden Fall an dem Gerät interessiert. Aber bei so viel Geld möchte ich mir schon 100%ig sicher sein.

Und da der Anbieter es als Neugerät anbietet, wäre für mich persönlich eine Rechnung darüber sehr wichtig, einmal aus Garantiegründen, aber auch, um die Herkunft zu kennen.

Letztendlich macht es mich einfach etwas stutzig, wenn jemand ein nigelnagelneues 5000-Euro-Gerät anbietet und dann nicht mal mehr eine Rechnung darüber besitzt. Ich meine, insbesondere wenn man sich so unsicher ist, dass man ein solches Gerät schon im Neuzustand wieder zum Verkauf anbietet, sollte man doch wenigstens die Rechnung aufbewahren.

Ich habe bei eBay schon sehr viele Dinge gesehen, die als Neugerät angeboten werden und es sicher tatsächlich auch meist sind (habe selbst schon mal zugegriffen). Aber viele Anbieter können keine Rechnung mehr vorweisen.

Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber ich persönlich bewahre die Original-Rechnung immer eine Zeit lang auf, besonders natürlich bei so teuren Geräten.

Und noch mal: Ich möchte dem Anbieter nichts unterstellen, vielleicht ist er ja wirklich so schlampig, dass er sie verloren hat. Aber für mich macht das bzgl. des Interesses an dem Gerät schon einen großen Unterschied.

Grüße
Michael

Hi,
schönes Teil, bei mir reichts leider nur fürs 20x77; dafür ist das schön transportabel.

In der Beschreibung Steht aber doch:

Garantie bis Februar 2010 inkl. Händlergarantiebeleg

Gruß :huhu:
Claus

55mm FL Apos und Nachtgedanken zu Foren

Hallo Michael,

der Sternfreund aus D[sseldorf hatte von dir einen 55/440mm FL
im Celestron Tubus gekauft, der nach Angabe in der Annonce die
du hier bei A.de geschaltet hattest, in erstklassigem Zustand
sein sollte.

Nach erhalt hat er das Teleskop inspiziert und er hat durchgesehen.
Außerdem hat er damit im Vergleich zu seinen kleinen chinesischen ED
beobachtet und festgestellt, daß der FL zwar farbrein,
aber irgendwie kontrastarm erscheint.

Nachdem er ihn gegen das Licht gehalten hat hat er gesehen,
daß das Objektiv irgendwie nach Milchglas ausschaut.

Dann hat er offenbar ohne einen Erfolg mehrere Mails mit dir gewechselt.
Er hat dann mich angeschrieben, da er mich seit dem Kauf eines Okulares
(persönlich übergeben) kannte. Ich habe ihm geschrieben,
daß ich ihm in Bezug auf Linsenteleskope kaum helfen kann.

Die Bilder die er mir geschickt hat ließen die matt/milchige
Linsenfläche erkennen. Ich habe ihm verschiedene theoretische
Ursachen dafür genannt, aber gemeint, daß eine Ferndiagnose
unmöglich ist.

Nach weiteren Mail mit dir kam er nicht weiter und ich habe
ihm angeboten daß er mich mit dem Teleskop besucht und ich
versuche die Ursache für die enttäuschende Vorstellung des
Teleskopes zu finden.

Als de Sternfreund mir das Teleskop zeigte viel mir sofort auf,
daß 1 der 3 Abstandsplättchen verrutscht aussah. Und die
geschilderte Mattigkeit der Linse war sofort erkannbar.

Es war nicht auf der Frontfläche, das ergab ein vorsichtiger
Strich mit einem Wattestäbchen.
Nach Prüfung mit einer Taschenlampe und einem Justierlaser
war klar, daß eine der innen liegenden Flächen betroffen sein mußte.

Beim durchschauen auf ein erleuchtetes Fenster in 500m Entfernung
war deutlich starkes Streulicht erkennbar.

Ein Zerlegen des Teleskopes war nicht möglich, denn es stand
noch im Raum, daß er es zurückgeben wollte/könnte und dann
kann man die Optik nicht zerlegen.

Nachdem du weiterhin nicht bereit warst das Teleskop zum
Kaufpreis zurückzunehmen habe ich dem Käufer geraten sich
an einen Spezialisten für Linsen zu wenden: Alois.

Er hat Alois kontaktiert und Alois hat das Teleskop dann untersucht,
zerlegt, gerenigt, zusammengebaut, justiert und interferometriert.

Nun ist es in dem perfekten, erstklassigem Zustand in dem es
eigentlich sein sollte.
Es befand sich sehr viel feinster Staub innen im Objektiv.

deshalb meine Frage ob es dein Teleskop war, oder ein Teleskop
welches du nur für einen anderen Sternfreund verkauft hast?!
Ohne es vorher genau gesehen zu haben.

Der Käufer scheint Bilder von zwei verschiedenen 55/440mm Teleskopen
von dir bekommen zu haben. Eines hatte die besser erhaltene Beschriftung,
aber ein durch innen befindelichen Staub mattes Objektiv mit
1 verschobenen Abstandsplättchen.

Ein anderes hatte klare Linsen, 3 symmetrische Abstandplättchen,
aber eine Beschriftung bei denen Teile einiger Buchstaben fehlten
oder beschädigt waren.

Der Käufer hatte das erste geschickt bekommen.

Aus meiner Sicht war sein Fehler, daß es sich das Teleskop
hat schicken lassen, anstatt es sich vor dem Kauf anzuschauen.
Das würde ich sowiso jeden Interessenten einer hochwertigen Linsenoptik empfehlen.
Denn die ist relativ teuer und es gibt relativ viele Möglichkeiten
für eine Verscglechterung des Zustandes, die dann für den Laien
nur schwierig oder gar nicht zu beheben ist.

Deine Unterstellung, daß ich mich in die Geschichte eingemischt habe,
ist abwegig. Ich bin vom Käufer angesprochen worden nachdem sich
euer Mailwechsel schon über eine geraume Zeit ergebnislos hingezogen hatte.

Was das posten in Foren betrifft:
Es ist völlig sinnlos geworden. Die groén Astro-Foren werden
von Händlern skrupellos für ihre Zwecke mißbraucht.

Aber auch die User lassen zunehmend zu wünschen übrig:

1) da gibt es viele die völlig Abwegige Dinge in die Welt posten.
Ein kurzer Blick in ein Fachbuch hätte die Fehlerhaftigkeit
der Behauptung zu Tage gefördert und der Schreiber hätte
ein besseres Posting schreiben können.

2) Es gibt User die wider besseres eigenes Wissen falsche Bahauptungen
über Jahre hinweg immer wieder posten.

3) Es gibt fingierte "Anfragen" zu zufällig bei Händler X oder Y
neu im Angebot befindlichen Teleskopen.

4) Es gibt User die abgrundtief dämlich sind.

5) Es gibt User die so beratungsresistent sind, daß man sich
unwillkürlich fragt, ob da ein Programm von selbst schribt.

6) Es gibt User die nennen sich "Heinz" und unterschrieben mit "Erhard" (Namen fiktiv).

7) Es gibt User die einen per PN dumm von der Seite anquatschen.

8) Es gibt Händler die es nicht schaffen eine einfache Frage
(wie lang, wie schwer, wie hoch, welcher Fangspiegeldurchmesser, etc)
zu beantworten ohne seitenlanges Gesülze und Seitenhiebe auf
ihre Konkurrenten abzugeben (oder einen per PN vollquatschen).

Die Moderation schafft es monatelang nicht die Auswüchse mancher Händler
in den Griff zu bekommen. Statt dessen spert man einen der
besten
Wissensspender der Astroscene der auch deutsch schreiben kann.

Man schafft es seit Jahren nicht eine Bildeinbindemöglichkeit
zu schaffen, so daß auch Leute ohne eigene Homepage Graphiken
hier in ihren Postings einstellen könnnen. Das finde ich im
Vergleich zu anderen Astronomieforen erbärmlich.

Man schafft es nicht verbindliche "Mindeststandarts" für die
Sponsoren zu formulieren.

Aber andere Astronomieforen sind keineswegs besser. Da werden Händler
sogar noch ermuntert Werbung in den Themenboards zu machen.
Wofür gibt es wohl das Bieteboard?!

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer sich als User wie ein Proll benimmt (kein Hallo, kein Name,
kein Gruß, keine lesbare Anfrage) muß sich nicht wudern, wenn
er anstatt hilfreicher Antworten eher Ansagen bekommt.

Wer sich als Händler penetrant in den Vordergrund drängt muß
sich nicht wundern wenn seine Werbung mißfällt.

Wer sich als User über Jahre hinweg unfähig zeigt in strittigen Fachfragen
auch mal ein Fachbuch zu lesen muß sich nicht wundern, wenn er
irgendwann auch mal etwas rüde Antworten bekommt.

Der Zustand der Forenwelt führt meiner Ansicht nach dazu,
daß viele kenntnisreiche User "auf Wiedersehen" sagen.

Die schreiben dann nur noch per Mail, oder machen eigene
Kleinstforen auf, in denen sie weitgehend unter sich sind.

Das Problem ist:
Um eine gute Fachdiskussion zu bekommen braucht es eine "kritische Masse".
Also genügend User. Nur wenn man ein solch großes Forum zusammen hat,
dann zieht das unwillkürlich die "Ratten" an. Der Traffic muß
finanziert werden. Entweder Bezahl-Forum (traut sich keiner,
weil dann angeblich zu wenige mitmachen), oder händlerfinanziertes Forum.

Letzteres gibt immer Probleme da die Interessen eines Händlers
sich von den Interessen eines Users fundamental unterscheiden.

Und wo viele User sind, da lohnt sich die Werbung. Und Schleichwerbung.
Und PN-Werbung. Multiaccounts für Werbezwecke. Abfangen der Neueinsteiger.
Usw.

N8,Karsten

Re: Drei Sterne - eBay Bieter

Genau, die drei Sterne dienen in diesem Fall der Anonymisierung des Benutzernamens der Bieter.

Viele Grüsse
Uwe

Re: 55mm FL Apos und Nachtgedanken zu Foren

Hallo Karsten,

erst mal danke für deine Antwort. Ich möchte dir die „FL-Geschichte“ mal kurz zusammenfassend aus meiner Sicht schildern. Da keine Namen genannt werden, ist es ja kein Problem:

Vorab: Das Gerät gehörte mir und für mich war die Optik immer absolut perfekt, der feine Staubbelag auf der Linse ist weder mir, noch anderen aufgefallen, das garantiere ich. Ansonsten hätte ich das Objektiv bestimmt vorher (fachgerecht) gereinigt.

Der Käufer hat das Gerät erhalten, schickt mir aber nach kurzer Zeit eine Email mit mehreren Bildern, die er mit einer einfachen Kamera durch den Tubus aus Richtung des OAZ gemacht hat. Man erkennt diverse Reflektionen, ansonsten konnte ich mit den Bildern nichts anfangen. Habe ihm auf seinen Wunsch hin dann selbst noch Bilder eines anderen FL nach gleicher Methode geschickt, die ich extra dafür gemacht hatte, und auch da waren diverse Reflektionen zu erkennen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass dies keine geeignete Methode wäre, eine Optik zu prüfen (mit der Kamera durch den OAZ ins Innere des Tubus zu fotografieren – meines Wissens teilweise auch mit Blitz und das Ganze noch gegen eine helle Lampe). Ich habe ihm dann gesagt, er solle doch einfach mal das Gerät gemäß seiner Bestimmung nutzen, nämlich durchschauen und nicht mit irgend welchen Experimenten versuchen, etwas Seltsames zu finden. Ich gebe zu, dass ich auch sehr skeptisch war, weil ich das Gerät gut kannte und bei mir/uns immer alles in bester Ordnung war. Er machte noch mehr Bilder und diverse Experimente mit der Optik, dokumentierte das Ganze und schickte es mir zu – teilweise zwei bis drei Mails pro Tag! Aber er hatte noch nicht ein einziges Mal durch die Optik durchgeschaut bzw. beobachtet. Das nervte mich langsam.... Da er und ich immer gereizter wurden, habe ich ihm gesagt, er solle mir das Gerät zurückschicken und ich werde es mir anschauen und natürlich das Geld zurück erstatten, wenn da wirklich etwas nicht stimmte. Erst stimmte er dann zu, aber kurz danach kam die nächste Mail, in der er schrieb, dass wir eine persönliche Übergabe machen. Er sagte dann auch von sich aus, dass es kein Problem für ihn wäre, dafür kurz vorbei zu kommen. Dann habe ich versucht, mit ihm einen Treffpunkt/Zeitpunkt für die Übergabe auszumachen. Kurz danach wollte er auch das nicht mehr. Da ich mehrere Interessenten hatte, habe ich in der Zwischenzeit die anderen Interessenten angeschrieben und mindestens einer davon wollte das Gerät auf jeden Fall haben, war sogar bereit, einen höheren Betrag dafür zu zahlen. Er hätte dann auch eine evtl. Reinigung selbst vorgenommen. Erst hatte der Käufer aus D. dann zugestimmt (hätte ja sogar noch Gewinn dabei gemacht!), dann wollte er das aber plötzlich auch nicht mehr (er gab an, das dauere ihm zu lange, er müsse schnell etwas unternehmen und der andere Interessent könnte ihm das Geld nicht sofort bezahlen – mir hatte der andere Interessent aber gesagt, das stimme nicht, der Käufer aus D. wolle ihm das Gerät nun nicht mehr verkaufen). Du siehst schon, was für ein Hickhack das alles war, vor allem weil der Käufer seine Meinung ständig änderte (wie aus heiterem Himmel – daher vermutete ich auch einen „Hintermann“...). Dann teilte er mir plötzlich mit, dass er das Gerät gar nicht mehr abgeben wolle, sondern von mir eine Erstattung seiner ganzen Kosten haben wolle, nämlich z.B. die Fahrtkosten zu dir, um sich einen Rat zu holen plus natürlich weitere Kosten bis zur Kontrolle und evtl. Reparatur durch den Experten in Österreich (!). Darauf hin habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das nicht mache. Man beachte dabei, dass ich ihm aus meiner Sicht ein einwandfreies Gerät zugesandt habe, aber dann von ihm als Laien diverse Mängel vorgehalten bekomme, die ich nicht mal kontrollieren konnte! Ich hätte ihm also blind irgend etwas bezahlen sollen, was ich nicht nachvollziehen kann. Daher hatte ich ihn auch gebeten, mir das Gerät zu schicken oder dass wir uns treffen. Ich hatte ihm also mehrere Lösungen angeboten, von der Rücknahme über einen Weiterverkauf bis zu einer Nachbesserung. Aber er blieb stur und hat sich plötzlich für eine eigene Lösung entschieden. Das ist dann nun wirklich nicht mehr mein Problem. Ich fühle mich wirklich immer sehr unwohl, wenn jemand nicht zufrieden ist, aber alles lasse ich nicht mit mir machen und in dem Fall ging mir die ganze Sache nach unendlich vielen und langen Mails tierisch auf die Nerven.

Noch kurz zu den Bildern: Auf dem (Astro-)Rechner waren einige Bilder von allen möglichen Optiken. Ich habe (in relativer Eile abends, da der Rechner auch noch an einem anderen Ort war) nach Bildern von dem kleinen FL gesucht und auch gefunden - weil er die alle haben wollte – und sie ihm zugeschickt. Ich hatte aber nicht gemerkt, dass es sich um zwei verschiedene Optiken handelte, da ich nur nach der Bezeichnung gegangen war und vielleicht nur mal zur Probe reingeschaut habe. Er schrieb mir dann plötzlich, dass auf den Bildern u.a. ein anderes Objektiv zu sehen wäre. Ich habe mir daraufhin die Bildern selbst noch mal genau angesehen und festgestellt, dass tatsächlich Bildern von verschiedenen Objektiven vermischt waren. Aber das habe ich auch nie abgestritten, warum auch? Dennoch waren auch Bilder von der verkauften Optik dabei und die sahen ebenfalls einwandfrei aus.

Und zuletzt noch mal zu dem Ergebnis des Experten: In seinem Bericht (den mir der Käufer netterweise noch zukommen ließ) stand, dass mit den Plättchen und der Justierung (für mich erwartungsgemäß) alles in Ordnung wäre. Die Plättchen wäre zwar nicht exakt im Winkel von 120° angebracht, aber das wäre wohl ab Werk so gemacht. Er bestätigte auch, dass niemand das Objektiv aufgemacht habe. Das mit den Plättchen ist also allenfalls ein Schönheitsfehler gewesen. Das andere war etwa Staub auf der Innenlinse, der natürlich in der gemachten Spezialaufnahme deutlich zu sehen war. Mit dem bloßen Auge war es eben nur sehr schwer auszumachen. Dazu noch etwas: Ich vermute sogar, dass dieser Staub vielleicht erst beim Käufer auf die Linse kam, falls er das Gerät offen stehen ließ und dabei vielleicht mit dem Verpackungsmaterial oder was auch immer Staub aufgewirbelt hat. Mir ist es nämlich selbst schon passiert, dass ich eine zuvor gereinigte Optik offen liegen ließ (zur Trocknung) und wahrscheinlich durch aufgewirbelten Staub (Fenster waren offen) war sie plötzlich wieder sichtbar zugestaubt! Das geht schneller als man denkt. Das könnte eben auch sehr gut sein, gerade weil sich im Verpackungsmaterial immer sehr viel Staub befindet. Wenn man da nicht vorsichtig ist, ist es schnell passiert. Aber das hätte man (ich zumindest) auch selbst beheben können. Das könnte so gewesen sein.

So, das wars mal in Kurzform ;-)), die ausführlich Variante lassen wir lieber mal...

Und das noch ganz kurz, muss nämlich jetzt weg: Ich finde es wirklich toll, dass du hier im Forum dein fachliches Wissen preisgibst und dafür auch deine Zeit opferst. Auch mir hast du damals schon mehrmals geholfen. Aber in deinen Beiträgen aus letzter Zeit zeigen sich immer mehr Unterstellungen und Provokationen, sicher immer ausgelöst durch irgend etwas. Aber in einem solchen Forum kommt es eben oft zu Missverständnissen, so etwas kann eine persönliche Unterhaltung nicht ersetzen. Hier sendet und empfängt man eben nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben ohne sonstige Regungen und Beigaben/Mimik (dazu gibt’s auch eine interessante Studie). Das sollte man meiner Meinung nach beachten und sich daher etwas toleranter zeigen. Wenn man den gleichen Text, den man hier schreibt, jemanden persönlich mitteilen würde, wären die Reaktionen sicher ganz anders. Deswegen finde ich, dass man hier versuchen sollte, immer möglichst sachlich oder allenfalls etwas ironisch zu sein. Sonst schaukelt sich das Ganze immer wieder auf. Ich habe manchmal gar kein Lust mehr, diverse Beiträge zu lesen, obwohl mich das Kernthema eigentlich interessiert, aber sich im Text nur noch angefeindet wird.

Bei dir hat mich noch besonders geärgert, dass du mich von heute auf morgen auf die Ignorierliste gesetzt hast und ich bis heute nicht weiß, warum. Könnte das vielleicht eine Verwechslung sein, mir war dazu nämlich schon eine Idee gekommen...

Das war sicher mein längster Beitrag.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für dein ausführliches Posting. Nur kurz dazu:

Und zuletzt noch mal zu dem Ergebnis des Experten: In seinem Bericht (den mir der Käufer netterweise noch zukommen ließ) stand, dass mit den Plättchen und der Justierung (für mich erwartungsgemäß) alles in Ordnung wäre. Die Plättchen wäre zwar nicht exakt im Winkel von 120° angebracht, aber das wäre wohl ab Werk so gemacht. Er bestätigte auch, dass niemand das Objektiv aufgemacht habe. Das mit den Plättchen ist also allenfalls ein Schönheitsfehler gewesen. Das andere war etwa Staub auf der Innenlinse, der natürlich in der gemachten Spezialaufnahme deutlich zu sehen war. Mit dem bloßen Auge war es eben nur sehr schwer auszumachen. Dazu noch etwas: Ich vermute sogar, dass dieser Staub vielleicht erst beim Käufer auf die Linse kam, falls er das Gerät offen stehen ließ und dabei vielleicht mit dem Verpackungsmaterial oder was auch immer Staub aufgewirbelt hat.

Der Staub war schon auf einem Bild zu sehen die du ihm zugesendet hattest.
Wie könnte das wohl der Fall sein wenn der Staub erst beim Käufer
ins Teleskop gekommen wäre? Und da ich bei Alois nachgefragt hatte
was denn nun aus dem Teleskop geworden sei habe ich ebenfalls
ein Antwort nebst Bildern von ihm bekommen. Das war keine "Spezialaufnahme".
Das Bild zeigt eine innere Linsenfläche die von feinstem Staub
bedeckt war sowie einen Staubfreien Bereich wo Alois mit einem
Wattestäbchen drübergewischt hatte. "Etwas Staub" sieht anders aus.
Es war eine geschlossene Schicht sehr feinen Staubes.

Warum gerade Alois?
Ich habe dem Käufer vorgeschlagen sich an Alois zu wenden,
da ich von Alois` Fachkompetenz überzeugt bin. Außerdem verfügt Alois
über alle Mittel und die Erfahrung ein Linsenobjektiv zu zentrieren.
Trotz des höheren Versandportos nach Österreich war die Aktion
auch noch kostengünstiger als sie es bei manchem deutschen
Möchtegernexperten gewesen wäre.

Wie auch immer: Dieser Drops ist gelutscht.

Könnte das vielleicht eine Verwechslung sein, mir war dazu nämlich schon eine Idee gekommen...

Vielleicht, man weis ja nie.
Welcher Account/Username/Emailadresse sollte das denn gewwesen sein?

CS,Karsten

Zitat von KaStern:
Hallo Michael,

vielen Dank für dein ausführliches Posting. Nur kurz dazu:

Und zuletzt noch mal zu dem Ergebnis des Experten: In seinem Bericht (den mir der Käufer netterweise noch zukommen ließ) stand, dass mit den Plättchen und der Justierung (für mich erwartungsgemäß) alles in Ordnung wäre. Die Plättchen wäre zwar nicht exakt im Winkel von 120° angebracht, aber das wäre wohl ab Werk so gemacht. Er bestätigte auch, dass niemand das Objektiv aufgemacht habe. Das mit den Plättchen ist also allenfalls ein Schönheitsfehler gewesen. Das andere war etwa Staub auf der Innenlinse, der natürlich in der gemachten Spezialaufnahme deutlich zu sehen war. Mit dem bloßen Auge war es eben nur sehr schwer auszumachen. Dazu noch etwas: Ich vermute sogar, dass dieser Staub vielleicht erst beim Käufer auf die Linse kam, falls er das Gerät offen stehen ließ und dabei vielleicht mit dem Verpackungsmaterial oder was auch immer Staub aufgewirbelt hat.

Der Staub war schon auf einem Bild zu sehen die du ihm zugesendet hattest.
Wie könnte das wohl der Fall sein wenn der Staub erst beim Käufer
ins Teleskop gekommen wäre? Und da ich bei Alois nachgefragt hatte
was denn nun aus dem Teleskop geworden sei habe ich ebenfalls
ein Antwort nebst Bildern von ihm bekommen. Das war keine "Spezialaufnahme".
Das Bild zeigt eine innere Linsenfläche die von feinstem Staub
bedeckt war sowie einen Staubfreien Bereich wo Alois mit einem
Wattestäbchen drübergewischt hatte. "Etwas Staub" sieht anders aus.
Es war eine geschlossene Schicht sehr feinen Staubes.

Hallo Karsten,

ehrlich gesagt, kann ich auch heute noch keinen Staub auf den Bildern erkennen. Ich habe sie mir dazu extra noch mal angesehen. Mir (und anderen) ist er absolut nie aufgefallen, sollte er tatsächlich vorher schon vorhanden gewesen sein.

Alois hat zwar keine direkte Spezialaufnahme gemacht, aber er hat das Objektiv von der Seite mit einer sehr hellen Halogen-Spotlampe beleuchtet, die nach seinen Angaben extra für die Sichtbarmachung von Belägen auf einer Optik benutzt wird. Darauf konnte man den Staub dann wirklich sehr gut erkennen.

Aber wie auch immer, wir sprechen ja lediglich von einem sehr feinen Staubelag auf der Linse. Das kann man eigentlich auch als Laie sehr leicht selbst beheben, ich hätte es zumindest machen können und hätte es auch garantiert fachgerecht gemacht, wenn mir der Käufer die Möglichkeit dazu gegeben hätte.

Ich bezweifle auch, dass man durch diesen feinen Staubbelag optisch einen Kontrastverlust ausmachen kann, dafür ist es einfach zu wenig. Ich habe jedenfalls schon die Erfahrung gemacht, dass selbst sichtbar verdreckte Optiken keinen nennenswerten Kontrastverlust zeigen. Natürlich muss man das mit der kompletten Optik überprüfen, also Objektiv und Okular und nicht nur durch das blanke Objektiv auf einen Hintergrund schauen, das macht einen gewaltigen Unterschied!

Für mich war die ganze Sache einfach viel Wirbel um nichts, die mich tierisch genervt hat.
Aber belassen wir es nun endlich dabei.

Könnte das vielleicht eine Verwechslung sein, mir war dazu nämlich schon eine Idee gekommen...

Vielleicht, man weis ja nie.
Welcher Account/Username/Emailadresse sollte das denn gewwesen sein?

Wir hatten zuletzt Kontakt wegen eines ganz anderen „Problemfalls“. Dazu hatte ich dir - via PN - etwas geschrieben und du wolltest dementsprechend „handeln“. Meine Vermutung war, dass du mich daraufhin aus Versehen gesperrt hattest. Weiß es aber nicht. Den Account oder User möchte ich aber hier nicht öffentlich nennen.

Grüße
Michael

Tja, nun ist es ja wirklich als Schnäppchen weggegangen, wenn das mit den 5000,- UVP stimmt (hab ich nicht überprüft).

Und wenn mich das mit der Rechnung nicht verunsichert hätte, hätte ich da auch sicher noch mitgeboten. Aber so war es mir dann doch zu riskant.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich kann mich nicht daran erinnern Kontakt mit dem Acount Schischi
per PN gehabt zu haben. Ich habe meine PNs drchgesehen und nichts
entsprechendes gefunden. Allerdings sind bei der letzten Foren-
softwareumstellung etliche PNs verloren gegangen, andere PNs hatten
sich dagegen verdoppelt. Ich habe dann groß ausgemistet und nun
sind nur noch sehr wenige PNs vorhanden.

CS,Karsten

Hallo Karsten,

ich habe noch einige alte PNs in meinem "Archiv".

Von dir habe ich z.B. die letzten von Januar letztes Jahres - wegen dieser TAL-Plössl-Angelegenheit. Da steht aber, dass du dich selbst vom Thema gelöscht hast.

Und einige Zeit davor (ca. 3 Jahre ist´s her!) hattest du mich mal beim Gebrauchtkauf eines Vixen FL80 (welcher Zufall...) beraten.

Später wollte ich dich dann wieder etwas fragen, aber es ging nicht mehr. Du hattest mir von da an nicht mehr geantwortet. Hatte sogar Sven schon deswegen gefragt.

Grüße
Michael

Alte PNs

Hallo Michael,

Wir hatten zuletzt Kontakt wegen eines ganz anderen „Problemfalls“. Dazu hatte ich dir - via PN - etwas geschrieben und du wolltest dementsprechend „handeln“.

Und einige Zeit davor (ca. 3 Jahre ist´s her!) hattest du mich mal beim Gebrauchtkauf eines Vixen FL80 (welcher Zufall...) beraten.

Hmmm. Du kannst mir das ja einfach mal rübermailen...

CS,Karsten

An die Moderatoren

Hi,
nachdem der Grund dieses Threads erledigt ist und es wohl nur noch OT-Streitereien zwischen 2 Mitgliedern hier gibt, schlage ich vor, den Thread zu löschen.

Gruß :huhu:
Claus

Re: An die Moderatoren

Naja, Streit.... Ein bisschen vielleicht.

Wir sind vielleicht viel eher dabei, eine Unstimmigkeit oder Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Aber im Prinzip ist diesbezüglich tatsächlich alles gesagt worden, d.h. man könnte zumindest diesen einen Zweig des Threads löschen.

Es ging ja eigentlich ursprünglich um die Miyauchi-Auktion.

Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben