MLAstro SAL33

Das mit der Zeit und dem Ort haut aber irgendwie nicht hin.

Wenn ich die Zeit einstelle, das rote ist die richtige Zeit die ich auf der Uhr an der Wand ablese, kommt immernoch der Fehler.
(hier ist bei Long auch schon ein - davor ... garnicht bemerkt bis dahin!)

Geh ich dann wieder auf die Montierung hat es mir die Zeit zurückgesetzt und aus dem positiven Wert bei Long einfach nen negativen gemacht ... obwohl es das im AIR richtig anzeigt.

- ich trage die Werte alle korrekt ein
- verbinde die Montierung mir AIR und oben die Meldung kommt
- trenne die Montierung und geh auf den Server drauf und ich habe wieder ne falsche Zeit + vor Long wurde ein - gesetzt ?

Da komm ich nicht ganz mit.

Gruss
Marco

Anhänge

• richtig.jpg
    richtig.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 222
  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 108
Das liegt irgendwie an der Sommerzeit ... die Montierung oder ASI Air läuft auf Winterzeit und man kann es auch nirgendwo ändern :y:
Wenn ich im Smart Web Server die Zeit richtig einstelle haut ASI Air wieder die falsche rein.

Gruss
Marco

Anhänge

• message_time.jpg
    message_time.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 83
Hallo Marco,
ich würde mal eine Verbindung per BT anstreben Onstep nimmt dan deinen Zeit . Sommerzeit kennt die Onstepp Steuerung nicht.
Ansonsten bist du zufrieden mit deiner Montierung ?
Gruß Rainer:)
Das habe ich in Gemini zwecks der Steurung gefunden.
In OnStep (insbesondere bei der aktuellen Version OnStepX) gibt es keine direkte Option, um manuell "Sommerzeit: Ein" oder "Aus" zu schalten.

Das System ist so konzipiert, dass es die Weltzeit (UTC) und den Offset (Zeitverschiebung) nutzt, um die lokale Sternzeit zu berechnen. Hier sind die zwei gängigen Wege, wie du das handhabst:

1. Automatisch über die App oder Web-Interface (Empfohlen)​

Wenn du dich über die OnStep Android/iOS App oder das Web-Interface (via ESP32/WiFi) verbindest, synchronisiert OnStep die Zeit normalerweise automatisch mit deinem Smartphone oder Computer.

• Das System erkennt dabei deinen Standort und die aktuell geltende Zeit (inklusive Sommerzeit).
  • In der OnStepX Web-Oberfläche findest du unter Config -> Date/Time die aktuellen Werte. Wenn dort "Sync with Browser" steht, übernimmt er die Einstellungen deines Geräts.

2. Manuelle Eingabe (Smart Handbox oder Terminal)​

Falls du die Zeit manuell über eine Handbox oder ein Terminal-Programm (wie Stellarium oder das OnStep-Konfigurationstool) eingibst, musst du den UTC-Offset anpassen:

• Winterzeit (Normalzeit): Offset = UTC +1
  • Sommerzeit: Offset = UTC +2
Wichtig: OnStep arbeitet intern am liebsten mit der Standardzeit und berechnet die astronomischen Daten basierend auf dem Längengrad und der UTC-Zeit. Wenn du die Zeit manuell setzt, achte darauf, dass das Datum und die Uhrzeit mit dem gewählten Offset übereinstimmen.

Wo finde ich die Einstellung genau?​

1. Web-Interface: Öffne die IP-Adresse deines OnStep im Browser. Gehe zu Settings -> Time and Location. Dort siehst du den Punkt UTC Offset.
  2. Android App: Gehe auf Connection -> Initialize -> Set Time/Location. Hier wird meist einfach die Systemzeit deines Handys "gepusht", was die Sommerzeit-Thematik automatisch löst.

Na optisch und haptisch ist das Teil einwandfrei, ordentlich Klumpen Alu ohne Macken :)
Verfährt auch bei 4 Grad pro Sekunde ziemlich leise. Nicht zu vergleichen mit ner EQ6 R Pro :y:

Wenns klappt mach ich heute Nacht noch nen first light ... auch das erste mal mit 2600 AIR und so.
Daher auch meine Problemchen :D

Das mit der Uhrzeit muss nen Android oder App Bug sein.
Die App holt sich irgendwie nicht die richtige Sommerzeit sondern bleibt bei UTC +1 was dann zur Sommerzeit 1h zu wenig ist.

Hab dann die auto Zeitzone aus gemacht und per Hand auf UTC +2 gestellt, dann stimmt die Uhrzeit sowohl aufn Smartphone als auch in der AIR App / Montierung :y: Darf man nur nicht vergessen wieder zurück zu stellen wenn man sein Gerät für den Alltag nutzt :D

Bei auto steht dann Mitteleuröpäische sommerzeit GMT +2 da ...
... und per Hand nur GMT +2.

Was am Ende exakt das selbe ist, aber nur per Hand bekommt die App die korrekte Zeit.
Naja :y:

Holpriger Strart aber jetzt gehts einwandfrei!

Gruss
Marco

Anhänge

• auto.jpg
    auto.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 66
  • manual.jpg
    manual.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 126
So konnte die Montierung gestern mal kurz testen und hat an und für sich gut geklappt.
Hölle leise das Teil, hört man so gut wie garnichts davon. Der ZWO EAF ist da extrem laut dagegen :D

Das ganze stand nur auf nem Rollei Stativ ... Alpha, Beta ... Mark oder Euro 3, 4, 5 ... keine Ahnung mehr :D bis 24KG angeblich.
Also nicht ultra stabil und eher schwinungsanfällig, wenn man mal dagegen tippt merkt man das schön.

- 1. mal mit Harmonic
- 1. mal mit ASI Air bzw. 2600 MC Air & EAF
- nichts groß rumoptimiert oder eingestellt da nur ca. 2h Zeit dann waren Wolken vorrausgesagt die auch kamen

Allerdings haut mit meiner Optik irgendwas nicht hin.
Entweder die ist kompletter Müll oder der Arbeitsabstand haut nicht hin.
"TSFLAT72 - Korrektor ohne Brennweitenveränderung - Der Korrektor belässt die Brennweite bei 432 mm und das Öffnungsverhältnis bei 1:6. Der Korrektor bietet volle Korrektur und eine gute Ausleuchtung bis Vollformatsensoren. Der optimale Arbeitsabstand vom M48-Anschlussgewinde bis zum Kamerasensor ist 55 mm (T-Ring + DSLR-Kamera)."

Die Sterne sind in den Ecken in alle Richtungen "gleichmäßig" nach außen verzogen, 180s Light.

Aber anders kann man die Kamera ja nicht befestigen, M48 Adapter Ring in den M54 Adapter rein und dann festschrauben.
Was ich aber halt komisch finde das man dann den Adapter so weit über das M48 Gewinde am Teleskop stülpt um den bis Anschlag fest zu schrauben?
Ist das bei M54 genau so? Wenn ja wäre da ja der Arbeitsabstand nochmal 1mm weiter dran wenn kein M48 Adapter eingeschraubt ist oder?
Oder kommt der garnicht so weit "drübergestüplt"?

Bei mir ist es so wie auf dem Bild M48.
Ist das dann bei Bild M54_V1 so das der da auch so weit drüber kommt ?
Oder so wie bei Bild M54_V2 richtig ?

Links soll das Teleskop darstellen und rechts der Adapter :D

Gruss
Marco

Anhänge

• SAL_33.jpg
    SAL_33.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 133
  • guide_1.jpg
    guide_1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 135
  • guide_2.jpg
    guide_2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 122
  • light.png
    light.png
    1,8 MB · Aufrufe: 127
  • M48.png
    M48.png
    21,1 KB · Aufrufe: 115
  • M54_V1.png
    M54_V1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 106
  • M54_V2.png
    M54_V2.png
    58,1 KB · Aufrufe: 104
  • final_1.jpg
    final_1.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 131
Die KI (Gemini) befragt, gibt nachstehendes aus. Da ich die Montierung erst im August bekomme, kann ich natürlich nicht sagen, ob damit das Problem gelöst ist.

Das ist ein klassisches Problem bei Montierungen, die auf OnStepX basieren. Die Schwierigkeit liegt meist darin, dass zwei "Gehirne" (die Montierung und die ASIAIR) versuchen, die Zeit zu verwalten. Wenn die Zeitzone oder die Sommerzeit-Einstellung nicht exakt übereinstimmen, fährt das Teleskop beim ersten GoTo-Befehl gnadenlos in die falsche Richtung.

Hier sind die drei entscheidenden Punkte, um dieses Problem bei der SAL-33 dauerhaft zu lösen:

1. Das Konzept: Wer ist der Chef?​

In Ihrem Setup sollte die ASIAIR Plus der Chef sein. OnStep (die SAL-33) rechnet intern immer in UTC (Weltzeit). Der Fehler passiert meistens bei der Umrechnung von unserer Lokalzeit (MESZ) in UTC.

2. Die Lösung über das Web-Interface (Wichtig!)​

Anstatt nur die Android-App zu nutzen, empfehle ich für die Zeiteinstellung das Web-Interface, da es übersichtlicher ist:

1. Verbinden Sie Ihr Handy/Tablet mit dem WLAN der SAL-33.
  2. Geben Sie im Browser 192.168.0.1 ein.
  3. Suchen Sie den Reiter "Date/Time" oder "Config".
  4. UTC Offset: Hier liegt oft der Fehler.
    • Für Deutschland im Sommer (August) muss hier +2 stehen (für die Mitteleuropäische Sommerzeit).
    • Im Winter wäre es +1.
  5. Daylight Saving (DST): Stellen Sie sicher, dass der Schalter für die Sommerzeit auf "On" oder "Auto" steht.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie in der ASIAIR die Montierung verbinden, wird oben oft ein kleiner Text angezeigt: "Sync Phone Time to Mount?". Bestätigen Sie das immer. Damit überschreibt die ASIAIR die interne Uhr der Montierung mit den exakten GPS-Daten Ihres Handys.

3. Die häufigsten Fehlerquellen​

Falls die Synchronisation dennoch fehlschlägt, prüfen Sie diese "Stolpersteine":

• Standort-Berechtigung: Die OnStep-Android-App fragt beim Start nach der Erlaubnis, auf den Standort zuzugreifen. Wenn Sie hier "Nein" gewählt haben, kann die App keine korrekten Koordinaten und damit auch keine Zeitzone an die Montierung senden.
  • Format der Koordinaten: OnStep erwartet Koordinaten oft in einem speziellen Format (z.B. Dezimalgrad vs. Grad/Minuten/Sekunden). Die ASIAIR macht das automatisch richtig, aber bei manueller Eingabe in der OnStep-App kann es zu Fehlern kommen.
  • Die Real-Time-Clock (RTC): Falls die SAL-33 keine Pufferbatterie für die Uhrzeit hat (was bei vielen kompakten Montierungen der Fall ist), "vergisst" sie die Zeit, sobald der Strom weg ist.
    • Strategie: Gewöhnen Sie sich an: Einschalten -> ASIAIR verbinden -> In der ASIAIR unter "Mount" auf den Knopf "Sync to Mount" drücken. Erst danach das erste GoTo ausführen.

Hallo,
meine kommt April/Mai. Gesteuert wird sie dann mit NINA und Mini PC. Ich schaue schonmal die Videos von MLAstro dazu an…
Ich denke das Problem der Zeitzone sollte lösbar sein.
Ich habe noch die Handbox dazu bestellt für Sonne visuell beobachten. Das zumindest sollte Plug and Play funzen…
@Marco:
Was meinst du mit 1x mit Harmonic ?

Grüße Rainer

Das es meine erste Harmonic Montierung ist ... andere haben auch das Problem mit der Sommerzeit.
ASI Air und Stella Vita und keine SAL 33 :D

Gruss
Marco

Die KI (Gemini) befragt, gibt nachstehendes aus. Da ich die Montierung erst im August bekomme, kann ich natürlich nicht sagen, ob damit das Problem gelöst ist.

Das ist ein klassisches Problem bei Montierungen, die auf OnStepX basieren. Die Schwierigkeit liegt meist darin, dass zwei "Gehirne" (die Montierung und die ASIAIR) versuchen, die Zeit zu verwalten. Wenn die Zeitzone oder die Sommerzeit-Einstellung nicht exakt übereinstimmen, fährt das Teleskop beim ersten GoTo-Befehl gnadenlos in die falsche Richtung.

Hier sind die drei entscheidenden Punkte, um dieses Problem bei der SAL-33 dauerhaft zu lösen:

1. Das Konzept: Wer ist der Chef?​

In Ihrem Setup sollte die ASIAIR Plus der Chef sein. OnStep (die SAL-33) rechnet intern immer in UTC (Weltzeit). Der Fehler passiert meistens bei der Umrechnung von unserer Lokalzeit (MESZ) in UTC.

2. Die Lösung über das Web-Interface (Wichtig!)​

Anstatt nur die Android-App zu nutzen, empfehle ich für die Zeiteinstellung das Web-Interface, da es übersichtlicher ist:

1. Verbinden Sie Ihr Handy/Tablet mit dem WLAN der SAL-33.
  2. Geben Sie im Browser 192.168.0.1 ein.
  3. Suchen Sie den Reiter "Date/Time" oder "Config".
  4. UTC Offset: Hier liegt oft der Fehler.
    • Für Deutschland im Sommer (August) muss hier +2 stehen (für die Mitteleuropäische Sommerzeit).
    • Im Winter wäre es +1.
  5. Daylight Saving (DST): Stellen Sie sicher, dass der Schalter für die Sommerzeit auf "On" oder "Auto" steht.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie in der ASIAIR die Montierung verbinden, wird oben oft ein kleiner Text angezeigt: "Sync Phone Time to Mount?". Bestätigen Sie das immer. Damit überschreibt die ASIAIR die interne Uhr der Montierung mit den exakten GPS-Daten Ihres Handys.

3. Die häufigsten Fehlerquellen​

Falls die Synchronisation dennoch fehlschlägt, prüfen Sie diese "Stolpersteine":

• Standort-Berechtigung: Die OnStep-Android-App fragt beim Start nach der Erlaubnis, auf den Standort zuzugreifen. Wenn Sie hier "Nein" gewählt haben, kann die App keine korrekten Koordinaten und damit auch keine Zeitzone an die Montierung senden.
  • Format der Koordinaten: OnStep erwartet Koordinaten oft in einem speziellen Format (z.B. Dezimalgrad vs. Grad/Minuten/Sekunden). Die ASIAIR macht das automatisch richtig, aber bei manueller Eingabe in der OnStep-App kann es zu Fehlern kommen.
  • Die Real-Time-Clock (RTC): Falls die SAL-33 keine Pufferbatterie für die Uhrzeit hat (was bei vielen kompakten Montierungen der Fall ist), "vergisst" sie die Zeit, sobald der Strom weg ist.

Die Formel lautet: Lokalzeit = UTC + Offset
Während der Sommerzeit z.B. für Berlin: 22 Uhr Lokalzeit = 20 Uhr UTC + 2 h
Also Offset = plus 2 h

Der Hersteller der Montierung wird schon wissen was richtig und falsch ist damit sie ordnungsgemäß fuinktioniert?

Kann halt nicht so gut Englisch ... "opposite of a timezone value"

Hallo,
heute kam ein Paket aus Vietnam bei mir an… :)
Am Wochenende werde ich mich mit dem ganzen Softwaregedöns auseinandersetzen. Ist ja zum Glück ein langes Wochenende…
Softwaregefrickel ist nicht unbedingt meine Stärke..

Grüße Rainer

Anhänge

• IMG_9145.jpeg
    IMG_9145.jpeg
    729,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_9144.jpeg
    IMG_9144.jpeg
    722,1 KB · Aufrufe: 108
Glückwunsch meine kam gestern an schickes Teil Software funktioniert super. Onstep app und Wlan funktionieren.

Anhänge

• montierung 1.jpg
    montierung 1.jpg
    496 KB · Aufrufe: 124
Hab mir noch die Pier Extension nachgeordert.
Funktioniert zwar auch ohne mit nem 106er APO aber recht knapp.

Wenn man den doch mal zu tief auf die Montierung schnallt dann bleibt die Kamera am Stativ hängen :D

Die Preise müssten jetzt auch besser sein da man direkt in € bezahlen kann auf ein deutsches Konto und hat keine Paypal Zwangsabgabe mehr beim Wechselkurs :y:

Glückwunsch meine kam gestern an schickes Teil Software funktioniert super. Onstep app und Wlan funktionieren.

Das "Laser Bild" sieht sehr gut aus. Wie hast du dieses geordert?
Hast du eine Downloadquelle für dieses Bild? Das hätte ich auch gerne auf meiner bestellten Montierung (Charge 6).
Noch wäre es nicht zu spät. ;)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacky,
das kannst du im Shop nachordern. Am besten du schreibst Minh direkt an, das sollte kein Peoblem sein. Insbesondere weil er sich so einen Gravurlaser erst kürzlich selbst gekauft hat. ;)

Grüße Rainer

Hallo Jacky,
das kann dir vermutlich der andere Rainer verraten.. :ROFLMAO:
ich habe keine Lasergravur machen lassen.

Grüße Rainer

Hallo,
der erste Einsatz - natürlich ist die Montierung so nicht wirklich gefordert…aber zu dem Zweck habe ich die hauptsächlich gekauft.
Deepsxy Fotografie mit Guiding, ist erst ende August geplant. Dann kann ich zur Genauigkeit äußern…
Aber schon alleine der Polblock mit der smoothen Einstellung unter Belastung des aufgesattelten Basses Instrumentes, ist eine. Freude…

Grüße Rainer

O.S.: tolle Protuberanzen zu sehen

Anhänge

• 2f079ebb-f2fa-43f1-9fd8-ab0e2308de30.jpeg
    2f079ebb-f2fa-43f1-9fd8-ab0e2308de30.jpeg
    683,9 KB · Aufrufe: 105
Mit nem 106er APO ca. 8KG mit allem und die "Powerbox" hab ich als Gewicht an das Carbonstativ gehängt.
Fällt zumindest so schonmal nicht um :y:

Gruss
Marco

Anhänge

• SAL_33.jpg
    SAL_33.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 80
Meine kam vorgestern an. Ein unscheinbares Päckchen mit einfacher Kartonage. Hier wurde schon mal kein Geld verschwendet. Tut aber seinen Zweck, da alles sicher von Formschaumstoff geschützt ist.
Auch die erste Inbetriebnahme klappte soweit ganz gut. Ich mußte mir noch den OnStep Ascom Treiber runterladen und in Ascom Diagnostic -->Choose Device im Ascom Telescope Chooser das OnStep Profil auswählen.
In den Properties muss man dann erst einmal den freien COM Port auswählen und die spezifischen Daten für sein Setup und Location abspeichern.

1780650963081.png

Was sofort auffällt ist der extrem ruhige Lauf der beiden Achsen. Meine AM5 macht hier deutlich mehr Sound.
Irritiert hatte mich allerdings ein leichtes mahlendes Geräusch wie von einem losen Kugellager. Ich hoffe das bewegt sich im normalen Rahmen.
Da würde mich interessieren wie es bei anderen ist.
Die Verarbeitung würde ich mal mit robust bis filigran einstufen. Leichte Strukturen bei Dreh- und Frästeilen deuten eher nicht auf die feine Klinge hin oder die Vorschubparameter sind dann etwas hoch gewählt. Auch einige Kanten am Sattel könnten etwas mehr entschärft sein.
Das Einschraube der AZ-Schrauben gestaltete sich dann doch etwas schwieriger. Da scheint das Gewinde nicht sehr sauber geschnitten gewesen zu sein.
Aber was solls, das Teil hat einen fast konkurrenzlosen Preis. Da verzeiht man solche Kleinigkeiten gerne.
Für die erste Test-Fahrt brauchts natürlich erst mal wieder CS. Da bin ich mal gespannt und werde danach nochmal berichten.
Bis dahin könnt ihr mal ein paar Nahaufnahmen studieren.

PXL_20260603_223439210.jpg
PXL_20260603_223608476.jpg

PXL_20260603_223550193.jpg
PXL_20260603_223638303.jpg

PXL_20260603_223520522.jpg
PXL_20260603_223638303.jpg

1780651883604.jpeg

CS,
Franz

Anhänge

• PXL_20260603_223657126.jpg
    PXL_20260603_223657126.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 34
Hallo Franz,
die Schrauben für die Azimtvenstellung liessen sich bei mir völlig problemlos reindrehen.
Das Geräusch, das dir aufgefallen ist, ist vermutlich normal. So etwas in der Art macht meine auch, aber sehr dezent…
Das Teil ist schön solide aufgebaut und die Poleinstellung unter Last sehr geschmeidig.
Bei mir waren noch Ersatzschrauben mit dabei…
Bisher habe ich sie nur mit dem Handcontroller im Einsatz gehabt, viduell an der Sonne mit dem 125 SD. Das ist natürlich völlig problemlos.
Nach der Sommerpause werde ich sehen wie sie sich bei Langzeitbelis verhält. ;)

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

dann bin ich bzgl. des Geräusches erst einmal beruhigt. Wenn man keinen Vergleich hat weiß man ja nicht was 'normal' ist.

CS,
Franz

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz von meinen ersten Erfahrungen mit meiner neuen Harmonic-Drive-Montierung berichten, die Mitte Mai bei mir ankam.

Direkt nach dem Auspacken gab es erst einmal einen kleinen Schreck: In der Deklinationsachse (DEC) war ein komisches Rattern zu hören. Da ich mich mit dem Aufbau von Harmonic-Drive-Montierungen noch nicht so gut auskannte, habe ich das Geräusch kurzerhand aufgenommen und den Hersteller kontaktiert.

Der Support war wirklich erstklassig! Mir wurde sofort geantwortet und der Entwickler (Mingh) hat extra für mich ein ausführliches Video erstellt. Darin wurde erklärt, woran es liegen könnte und wie man die Montierung fachgerecht auseinanderbaut.

Die Ursache & Lösung:
Es stellte sich heraus, dass der Zahnriemen vom Antrieb locker war – vermutlich hat er sich durch die Erschütterungen beim Transport etwas gelöst. Dank des Videos war die Reparatur ein Klacks: Ich habe einfach die Befestigungsschrauben des Motors leicht gelöst, den Riemen wieder ordentlich gespannt und alles fixiert. Jetzt läuft die Montierung absolut butterweich und flüsterleise! Mingh war natürlich auch froh, dass das Problem so schnell gelöst werden konnte. Ein wirklich großartiger Service!

Erster Praxistest:
Inzwischen konnte ich die Montierung auch schon am Nachthimmel testen. Aufgesattelt war mein 8-Zoll Newton zusammen mit einer ASI-Kamera. Gesteuert wird das Ganze über KStars und PHD2, was auf Anhieb super zusammengespielt hat.

Das Guiding lief für den ersten Versuch schon extrem vielversprechend und lag im Schnitt bei hervorragenden 0,6".

Ein kleiner Wermutstropfen blieb beim ersten Test allerdings: Der Meridian Flip funktionierte zwar noch automatisch, aber direkt danach schmierte mir leider die DEC-Achse ab. Da muss ich wohl noch ein paar Feineinstellungen in der Software vornehmen.

Insgesamt bin ich aber absolut begeistert von der Montierung und dem Support!

Clear Skies,
Rainer :)

Zurück
Oben