MLAstro SAL33

Moin Rainer,
Ein kleiner Wermutstropfen blieb beim ersten Test allerdings: Der Meridian Flip funktionierte zwar noch automatisch, aber direkt danach schmierte mir leider die DEC-Achse ab. Da muss ich wohl noch ein paar Feineinstellungen in der Software vornehmen.
Mit abschmieren meinst Du vmtl., dass der DEC Fehler nach jeder Korrektur größer wird?
Das Problem löst Du, indem du die Option “Reverse Dec output after meridian flip” aktivierst:

1780722234564.png

CS,

Dirk

Oder automatisch neu Kalibrieren lassen.
Mit den Zahnriehmen und Motoren ist schon wirklich so einfach gelöst das man auch mal was ersetzen oder reparieren kann, zumindest bei dieser Würfelbauform.

Gruß Frank

Hallo Astrofreunde,
mit Interesse habe ich den thread zur Montierung aus Vietnam verfolgt. Ich könnte mir denken - wenn es sie irgendwann gibt - für mein C11 Edge eine SAL 66 anzuschaffen. Der einzige Bremsschuh, der mich daran hindern könnte, ist, dass ich ein gebranntes Kind bin: vor Jahren bin ich auf einer vielversprechenden Steuerung sitzengeblieben, weil der Hersteller bzw. Entwickler seinen Laden dichtgemacht hatte. Vielleicht ist dem einen oder anderen noch "Littlefoot" in Erinnerung.
Ich finde es super, dass der Support nach euren Berichten mit Herrn Minh so gut funktioniert. Meine Frage: Wie geht ihr damit um, dass so etwas auch im fernen Vietnam passieren könnte, keine große Firma, die dahinter steht, kein Support mehr, keine Ersatzteile?

Ich bin kein Pessimist, aber: s.o.
CS
Rainer

Hallo Rainer,
das kann dir bei allen Herstellern passieren, ok, bei den ganz großen weniger wahrscheinlich als bei den kleinen.
Aber selbst bei den großen, ist es möglich, dass es kein Ersatzteil mehr gibt, oder schlicht nicht angeboten wird. Vor kurzem hatte jemand nach einer Schneckenwelle für eine Montierung gefragt. Herstellerseitig gab/gibt es die nicht als Ersatzteil…
Ich bin da entspannt. ;)
Bei der SAL66 ist die Tragkraft sicher ausreichend für ein C11, die Frage ist ob die Guidingfähigkeit bei der Brennweite ausreichend ist.
Der Test mit dem Prototypen sah gut aus.

Grüße Rainer

Hallo Rainer

Ich denke die meisten HD montiierungen aus Asien sind vom Gehäuse abgesehen aus Standardkomponenten zusammengesetzt.
Onstep ist OpenSource und läuft auf etlichen prozessoren, das ist alles irgendwie ersetzbar. Was nicht sicher ist wie lange zB. Die HD Getriebe produziert werden, d8e automatische Einnordung der SAL66 ist aber schon speziell, erfordert eigenen Software.

Gruß Frank

Das robotic polar alignment ist aber optional und dann auch für die SAL 33 verfügbar ... wenn es so weit ist.

Erstmal kommt die "One Step" App bzw. für angebissenes Obst ist die schon verfügbar.

Hallo Rainer

Ich denke die meisten HD montiierungen aus Asien sind vom Gehäuse abgesehen aus Standardkomponenten zusammengesetzt.
Onstep ist OpenSource und läuft auf etlichen prozessoren, das ist alles irgendwie ersetzbar. Was nicht sicher ist wie lange zB. Die HD Getriebe produziert werden, d8e automatische Einnordung der SAL66 ist aber schon speziell, erfordert eigenen Software.

Gruß Frank
Ich denke, dass die meisten dieser Montierungen bzw. Getriebe aus der Robotik stammen - und davon wird ja in Asien entsprechende Antriebshardwar in 6-stelligen Stückzahlen verbaut - da sollte man meinen, das genug Nachschub da ist.

CS,
Stefan Korth

Ich könnte mir denken - wenn es sie irgendwann gibt - für mein C11 Edge eine SAL 66 anzuschaffen.
Ich hätte noch mechanische Bedenken. Der Vorteil klassischer EQ-Montierungen ist, dass der Schwerpunkt immer zentral liegt. Der Preis dafür: Gegengewichte.

Das ist bei HD-Montierungen nicht der Fall. Da ziehen schon erhebliche Kipp-Momente an der ganzen Ausrüstung. Mir wäre bei einem C11 da ziemlich mulmig.

VG Wolfgang

Dann macht man ebend auch Gegengewichte dran ... hängt die Powerbox oder was auch immer unten ans Stativ.
Oder nimmt kein leichtes Carbon Stativ sondern eins von der EQ6 Klasse dann kippt da auch nix um :y:

Hallo,
bei dem Test vom Prototypen, wurde ein Säulenstativ benutzt, das zur Sicherheit auf dem Boden festgetackert wurde. Das Stativ sollte ausreichen gespreizt werden können, damit der Schwerpunkt innerhalb liegt.

Grüße Rainer

Moin,

in der Entwicklung wurde ein C14 Edge ohne GG auf einem Säulenstativ getestet welches auf dem Boden befestigt wurde.
Funktioniert einwandfrei.

Ob ich das jetzt auf nem normalen Stativ machen würde weiß ich nicht.
Selbst bei meinem Planet wär ich mir da ein wenig unsicher.

Auf einer festen Säule sollte das aber ohne Probleme gehen.

Von Rainbow Astro gibts die RST-300.
Die liegt in der selben Klasse sie die SAL66.
Viele Nutzer nutzen sie mit großen Newtons oder SCTs.
Sieht zwar gefährlich aus funktioniert aber einwandfrei.

Ob das jetzt das richtige Anwendungsgebiet ist sei mal dahingestellt.

Grüße
Brian

Ja eine Säule mit auklappbaren Füßen und 1.5m Standfußdurchmesser die transportabel ist suche ich auch noch
Man kann ja schlecht ein EQ8 Stativ nehmen, da nutzt der leicht Kopf auch nicht mehr viel.

Gruß Frank

Zurück
Oben