Möglicher neuer Sonnenstreifer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: ISON wieder sichtbar

Hallo Burkard wie hoch steht er am morgen können amateure ihn auch am morgenhimmel finden trotz folgen der angegebenen Links komme ich auf keinen grünen zweig - oder soll ich lieber auf okt warten
 
Re: ISON wieder sichtbar

Hallo Ben,

ISON ist derzeit noch was für Spezialisten. Visuell gab es noch eine Beobachtungen seitdem er hinter der Sonne war.
Ein paar Fotografen konnten ihn schon ablichten - ist aber derzeit noch wenig zu sehen...

B.Gary
J.F.Soulier

Die Helligkeit des Kometen liegt wohl immer noch zwischen 13m und 14m.

Gruß
Burkhard
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

So langsam wird es ernst mit dem Kometen - es gibt aktuelle Beobachtungen, die ISON auf rund 13mag festlegen. Daneben eine Sichtung von J.J.Gonzales - wie immer heller als die anderen - mit bereits 11.2mag!
Also wenn es das Wetter zulässt: Beobachten/fotografieren!

Gruß
Burkhard
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Moin Burkhard!

> eine Sichtung von J.J.Gonzales - wie immer heller als die anderen - mit bereits 11.2mag!

Mann, Mann, Mann :confused: - und am 31.8. schätzt Piotr Guzik den Kometen auf +13m2. Tja, wem soll man da nun glauben?! Schon wieder diese Hurrah-Meldungen... Ich würde momentan mit einem +13m-Kometen rechnen, sehr tief am Himmel und das Ganze bei einsetzender Morgendämmerung.

Naja, wer's probieren will: Seit gestern habe ich die Aufsuchkarten für ISON auf dem Server. Der Komet geht momentan gegen 03:00 MESZ auf und ist ca. 1-1,5 Std. später aus den schlimmsten horizontnahen Dunstschichten heraus.
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

> Jose Gonzales gibt stets hellere Magnituden an, ca. 1 mag.

Nach meiner eigenen Messung (s. Beobachtungen visuell) sind 111m2 durchaus glaubhaft, wenn man exzellente Bedingungen hat. Jose Gonzales gibt nicht wie ich schrieb "stets" größere Helligkeiten, sondern bei diffusen Kometen, wo sich seine guten Beobachtungsbedingungen und wohl auch seine guten Augen auswirken.
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Hallo Uwe,

sicher, unter excellenten Bedingungen geht immer mehr. Aber ein Komet wird dadurch nicht automatisch heller, er sieht nur heller aus. ;)


Viele Grüße
Werner
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Servus.

Ich konnte ISON am 5. September und am 6. September am
Morgenhimmel, jeweils gegen 4:30 bis 5:00 Uhr MESZ nicht
sehen.

Eingesetztes Teleskop:
300/1200mm Newton.

Für meinem Standort hat der Komet einen noch viel zu geringen
Kontrast zum Hintergrund, gerade wenig über den Horizont
kann er sich noch nicht gegen die horizontnahen Aufhellungen
durchsetzen.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Hallo.

Auf dem Astrotreff in Zatom (Polen) konnte ich ISON am Sonntag frueh fotografisch aufnehmen.
Unter guter Durchsicht und miesem Seeing gelangen mir nur 4 Aufnahmen bei Daemmerungsbeginn.
Visuell geht da unter diesem Umstaenden mit meinem 8" nichts - muss eventuell noch etwas laenger abwarten.

Foto (Ausschnitt):
Link zur Grafik: http://oi44.tinypic.com/2gw5pfn.jpg

Mal gucken wie sich der Komet weiter entwickelt. Die aktuellen Vorhersagen sehen nicht unbedingt vielversprechend aus...

Gruesse
m.m.
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Hallo Burkhard.

Tschuldigung fuer die spaete Rueckmeldung.
Habe soeben die Grafik gefunden, die ich vorhin fehlerhaft interpretiert habe - Grafik .
Dachte schon, dass der Kollege nur visuelle Werte einbezogen hat. Dabei handelt es sich ausschliesslich um CCD-Beobachtungen, die eingetragen wurden...
Beim Periheldurchgang sollte der Komet also um die -5mag visuell haben (rote Linie in der Grafik).

Gruesse
m.m.
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Hallo Maciej,

also die grüne Kurve kann man getrost vergessen - die liegt auf alle Fälle weit daneben. Der Komet ist noch außerhalb der Marsbahn und ist jetzt 12mag hell. Er wird, wenn er die Sonne "streift" sicher negative Magnituden erreichen - soviel wage ich mal zu prophezeien. Wieviel es dann wirklich wird, kann momentan niemand sagen. Die Lichtkurve von S. Yoshida (Link) sollte eher hinkommen. Klar ist ein sehr spitzes Maximum am 28. und 29. November. Wer den Kometen bei Tage beobachten versuchen möchte, sollte sich diese Tage freihalten oder freinehmen!

Gruß
Burkhard
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Kleiner Nachtrag: Mit auf dem Bild ist der erdnahe Asteroid 433 Eros - zu finden als 13mag Sternchen links neben dem Kometen und oberhalb des hellen Sterns.

Gruß
Burkhard
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Hallo

Seichii Yoshida schreibt in seinen "weekly informations" von einer Helligkeit von 11,1 mag am 16. September.

"Now it is 11.1 mag (Sept. 16, Tsutomu Seki)"

Das wäre schon mal um 0,7 Größenklasen heller als der in den Ephemeriden unter http://scully.cfa.harvard.edu/cgi-bin/returnprepeph.cgi?d=c&o=CK12S010 für diesen Tag angegebene Wert. Vielleicht kommt ja die Helligkeitsentwicklung wieder in den anfangs angenommenen Bereich....

Was meint ihr? Das ist natürlich nur ein Meßwert und von diesem kann keinerlei Rückschluß auf eine Entwicklung getroffen werden. Aber auch der Wert der davorliegenden Woche lag über den Erwartungen in den Ephemeriden...

Grüße, David
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Hallo,
Ich schaue mit Abständen verschiedene Seiten zum Kometen an. Zwischenzeitlich kam ja die meldung er werde sogar wieder schwächer, jetzt wird er wieder etwas heller. Aber eben nur sehr langsam. Selbst gesehen hab ich ihn noch nicht, wenn er den bisherigen angesagten Jahrhundertkometen folgt dann erwarte ich auch nicht mehr viel ;-)

Bruce Gary: "I've begun to lose interest in this comet, which may never become visible to the unaided eye. I wonder why someone ever suggested that it could become "comet of the century"? (http://www.brucegary.net/ISON/)
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Moin Felix!

> wenn er den bisherigen angesagten Jahrhundertkometen folgt dann erwarte ich auch nicht mehr viel

Ja, das kommt davon, wenn über solche Kometen im Vorfeld zu viel dummes Zeug gesabbelt wird. Das erzeugt bei Laien nur falsche Vorstellungen und Erwartungen. ISON ist momentan auffälliger als der Sonnenstreifer C/2011 W1 Lovejoy in selbiger Entfernung, der Weihnachten 2011 am Südhimmel zu sehen war. Was der schließlich für einen Anblick bot, ist von Fotos und Videos hinreichend bekannt.

ISON hat noch nicht die Marsbahn erreicht, also was soll da jetzt auch schon passieren?!

BTW: Jeder einigermaßen auffällige Komet im Anmarsch bekommt neuerdings die Bezeichnung "Jahrhundertkomet" verpaßt. Bißchen früh nicht?! Immerhin ist das aktuelle Jahrhundert erst knapp 13 Jahre alt. Im 20. Jh. hat's 65 Jahre bis zum dicksten Brummer gedauert.
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Hallo,

Bruce Gary: "I've begun to lose interest in this comet, which may never become visible to the unaided eye. I wonder why someone ever suggested that it could become "comet of the century"? (http://www.brucegary.net/ISON/)
Diesen Satz vom "Kometen-Wiederentdecker" Gary hab ich auch mit Staunen gelesen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie die CCD-Fotografen zu diesen Lichtkurven und Prognosen kommen... ?)

Hier mal ein Beispiel, wie der Komet jetzt schon aussieht - und wie Micha schreibt, ist er noch knapp außerhab der Marsbahn. Am 1. Oktober kommt der Mars-Vorbeiflug und Beobachtungen der Mars-Sonden werden erwartet.
Ich mach mir da keine Sorgen, das wird jedenfalls ein interessanter Schweifstern!

Gruß
Burkhard
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Zitat von winnie:
Jeder einigermaßen auffällige Komet im Anmarsch bekommt neuerdings die Bezeichnung "Jahrhundertkomet"
Ja dieser überinflationäre Gebrauch solcher Superlative ist schon erschreckend. Aber wir hatten ja auch schon 2 Jahrhundertfluten binnen 11 Jahre...
Was soll es erst werden wenn die Boulevardpresse Ende November mit der Berichterstattung einsteigt...

Aber zu ISON, noch ist alles möglich, vom Helligkeitsausbruch und Tageskometen bis zum Zerfallen in Perihelnähe. Wir müssen eben abwarten und dann sehen was wir sehen ;)
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Was heißt "Fakten"?! - die Bezeichnung fällt immer mal wieder in dem einen oder anderen Medium, sei es astronomischer Informationsdienst, eine Zeitschrift oder (besonders schlimm) die Blogs, die jeden Mist zum Ereigns (Neudeutsch: Event) hochstilisieren.

Ikeya-Zhang 2002, Machholz 2004, Schwassmann-Wachmann 3 2006, McNaught 2007, Holmes 2007, PanSTARRS 2013... - alles Jahrhundertkometen. :augenrubbel:
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Hm, da klafft ja eine Riesenlücke
zwischen 2007 und 2013.
Da muss ja einfach noch was nachkommen! ;)

Humorige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Hallo Micha,

"Fakten" würde für mich bedeuten, mal so ein konkretes Zitat hervorzukramen. Sorry, aber ich hab noch niemals von einem "Jahrhundertkometen" Ikeya-Zhang, Machholz, Schwassmann-Wachmann oder Holmes gehört. Auch bei McNaught oder PANSTARRS wurde das Vokabel meines Wissens nicht verwendet.

Und dann müßte man noch definieren, was dieses Wort denn eigentlich bedeuten soll?
- Entweder der bisher hellste Komet des Jahrhunderts -> nicht schwer, das Jahrhundert ist noch jung...
- Oder der hellste Komet der letzten hundert Jahre -> da muß er sich ordentlich anstrengen, um z.B. Ikeya-Seki und die anderen Sonnenstreifer zu übertreffen...

Gruß
Burkhard
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Moin Burkhard!

Ich wette, bei Google findest Du garantiert Verbindungen zwischen den genannten und den "Jahrhundertkometen"...

In dem Zusammenhang eine Glosse, wie sie treffender nicht sein kann, gepostet im Astrotreff im Januar 2013, also vor dem Erscheinen PanSTARRS:

"Moin,
das ist doch die übliche Entwicklung:

a) Jahrhundertkomet (ach was, Jahrtausendkomet!) entdeckt, Helligkeit bis -10 mag
b) Realistisch sind es wohl eher -7 mag
c) Die Entwicklung deutet eher auf -3 mag
d) Experten gehen nur noch von 0 mag aus
e) Neue Erkenntnisse eines japanischen Spezialisten deuten eher auf 3 mag hin, Hauptsichtbarkeit von der Südhalbkugel aus
f) Berichte von der Südhalbkugel gehen ein, -3 mag, wilde Happenings am Strand von Australien
g) Nach Perihelpassage ist der Komet auch auf der Nordhalbkugel sichtbar, hauptsächlich südlich einer Linie Casablanca - Kairo
h) Komet hat beim Periheldurchgang ungewöhnlich viel Material verloren, Beobachter in der marokkanischen Wüste berichten von 4 mag
i) Komet ist jetzt auch nördlich von Zürich zu beobachten, allerdings verhindert die andauernde Westwetterlage eine Beobachtung
j) Dem Beobachter Paul Petersen aus Flensburg gelingt während einer 3-stündigen wolkenlosen Phase mit seinem C14 eine beeindruckende Aufnahme des Kometen. Bei einer Belichtungszeit von insgesamt 2 Stunden ist sogar der Schweif erkennbar!
k) Paul Petersen erhält beim "Astronomy Photo of the Year" den Sonderpreis für die schönste Aufnahme des Jahrhundertkometen!"


...dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Re: C/2012 S1 (ISON)

Dann eben Bing ;-)

Damals gab es noch nicht so viele Websites, bzw. es wird nicht mehr alles online sein. Aber ich kann mich auch gut erinnern, dass Machholz und Neat 2004 als hell angekündigt waren (nicht als Jahrhundertkomet) und dann enttäuschten.
Zu ISON gab es auf US-Seiten Anleitungen, wie man so ein helles Ding denn fotografieren sollte, man solle vorher schon mal am Vollmond die Belichtungszeiten testen, da Ison ja etwa so hell würde...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben