Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Superklarer Himmel über Kiel! :biggrin:
So langsam wird die Schweinesonne angeknabbert, Stand 03:15 MESZ. Mit der Digi-Knipse durch den 70/500er Refraktor.
hier im Norden alles dicht, finsterer geht ´ne Finsternis wohl nicht. Besonders schade, weil hier auch zusätzlich ein ISS-Transit stattfand... :teufelgrr:
Naja, danke für diese und alle noch folgende Bilder...
Schönes Bild Michael ungefähr 5% bis zur vollständigen Verdunkelung, konnte ich Bilder machen danach kam Nebel hier in Hannover auf und konnte die vollständige
Bedeckung nur noch mit den Fernglas kurz sehen zwischen den Bäumen
In Stuttgart zum Glück die ganze Nacht klar, aber jetzt ist der Mond hinter dem Dach verschwunden. War gefühlt eine dunkle Finsternis, zur Kernschattenmitte hin fast nicht mehr zu sehen.
Danke für das Lob zum Bild!
Bis kurz vor Beginn der Finsternis hatten wir über Münster noch eine fast geschlossene Wolkendecke. Ich dachte schon, das gäbe das gleiche Malheur wie zur SoFi im März. Da sind wir im Nebel abgesoffen, während der Rest der Republik SoFi guckte. @Pygar u. @michel21: ich kann Euren Frust also gut nachempfinden.
@Sven: Stuttgart ist von Freiburg ja nicht so weit weg, und die Freiburger haben bekanntlich notorisch gutes Wetter (laut Statistik)
Spiesheim/Rheinhessen, die ganze Nacht klar. Somit fast optimale Bedingungen, wenn man mal vom Nachbarhaus absieht. Dieses schob sich leider ab 04:42 Uhr zwischen den Mond und mein Teleskop.
Ich selbst hatte ja ein super klaren Himmel .Es waren halt nur 5% noch bis zur totalen Bedeckung dann kam der Nebel und die Bäume die den Mond fast unsichtbar werden lies .
Ich habe jede Menge pics geschossen mit meiner canon
angeschlossen am 120er Refraktor ( nebenbei mit Fernglas und heritage beobachtet vom westbalkon)
Die Bilder die ich im Vorschau Fenster sah bei meiner
Camera waren nicht so schön blutrot
Wie dein cooles Bild Micha aus Münster
> War gefühlt eine dunkle Finsternis, zur Kernschattenmitte hin fast nicht mehr zu sehen.
Das ist mir letzte Nacht auch aufgefallen, und zwar schon kurz nachdem der Erdschatten auf den Mond fiel. Nix von wegen "Blutmond". Da gab es schon MoFis, die deutlich röter waren. Diesmal wurde es richtig stockduster, ja. Aber war schön, nachdem die letzten Finsternisse hier allesamt hinter Wolken stattfanden.
Hallo ich habe annähernd ,über 100 Bilder
Von der Finsternis geschossen.
Was mir aufgefallen ist wie Winnie schon erwähnte.
Das der Schatten auf den Mond stockfinster war
Der Schattenrand war nicht rund nach ranzommen der Bilder .
Auch glaubte ich sogar Erdgebirge
Zu sehen .Ist sowas überhaupt möglich die zu sehen?
> Auch glaubte ich sogar Erdgebirge
> Zu sehen .Ist sowas überhaupt möglich die zu sehen?
Nein. Die Erde hat ja bekanntlich eine Atmosphäre, welche die Konturen zusäzlich verwischt und streut. Außerdem: Gebirge auf der Erde sind im Verhältnis zum Erddurchmesser winzig klein. 8,8 km gegen 12756 km. Den unscharfen Erdschatten auf dem Mond sieht man ja schon deutlich im Fernglas.
> Der Schattenrand war nicht rund
Da irrst du dich aber. Geometrisch wäre das unmöglich.
@ Die Erde hat ja bekanntlich eine Atmosphäre, welche die Konturen zusäzlich verwischt und streut.
Danke für deine Erklärung , jetzt leuchtet mir das ein
Denn auch teilweise war der Schattenrand wirklich
Verschmiert .
Habe halt noch in Erinnerung, wie ich die Sonnenfinsternis im März
Beobachtet habe.
Da könnte ich schwören Mondkrater am rand des Mondschatten auf der Sonne
gesehen zu haben ( hatte dunkelgelb filter dazwischen geschraubt) Der Mond hat ja keine Atmosphäre.
Bei einer SoFi wirft der Mond keinen Schatten auf die Sonne (sondern auf die Erde). Strenggenommen ist es eine Sonnenbedeckung durch den Mond. Deshalb sieht man auch den Mondrand so deutlich.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.