MoFi 28.09.2015 - Es geht los!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Superklarer Himmel über Kiel! :biggrin:
So langsam wird die Schweinesonne angeknabbert, Stand 03:15 MESZ. Mit der Digi-Knipse durch den 70/500er Refraktor.

Anhänge

• mofi_1.jpg
    mofi_1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 323
Moin,

hier im Norden alles dicht, finsterer geht ´ne Finsternis wohl nicht. Besonders schade, weil hier auch zusätzlich ein ISS-Transit stattfand... :teufelgrr:

Naja, danke für diese und alle noch folgende Bilder...

Viele Grüße,

Michael

Schönes Bild Michael ungefähr 5% bis zur vollständigen Verdunkelung, konnte ich Bilder machen danach kam Nebel hier in Hannover auf und konnte die vollständige

Bedeckung nur noch mit den Fernglas kurz sehen zwischen den Bäumen

Heisse übrigens auch Michael lol

Grüße Michael ;)

In Stuttgart zum Glück die ganze Nacht klar, aber jetzt ist der Mond hinter dem Dach verschwunden. War gefühlt eine dunkle Finsternis, zur Kernschattenmitte hin fast nicht mehr zu sehen.

Michael aus Münster: tolle Aufnahme! :super:

Bis zur großen Bilderflut morgen
Sven

Guten Morgen!

Danke für das Lob zum Bild!
Bis kurz vor Beginn der Finsternis hatten wir über Münster noch eine fast geschlossene Wolkendecke. Ich dachte schon, das gäbe das gleiche Malheur wie zur SoFi im März. Da sind wir im Nebel abgesoffen, während der Rest der Republik SoFi guckte. @Pygar u. @michel21: ich kann Euren Frust also gut nachempfinden.

@Sven: Stuttgart ist von Freiburg ja nicht so weit weg, und die Freiburger haben bekanntlich notorisch gutes Wetter (laut Statistik) :-)

Viele Grüße aus Münster
Michael

Hallo Forum,

Spiesheim/Rheinhessen, die ganze Nacht klar. Somit fast optimale Bedingungen, wenn man mal vom Nachbarhaus absieht. Dieses schob sich leider ab 04:42 Uhr zwischen den Mond und mein Teleskop. :(

Aber hier schon mal zwei Bilder, der doch recht üppigen Ausbeute. Mehr gibt es dann auf meiner Webseite:
Link zur Grafik: http://www.stefan-stumpf.de/bilder/mond/mofi-20150928/MoFi201509280309.jpg
Uhrzeit: 03:39 Uhr
Link zur Grafik: http://www.stefan-stumpf.de/bilder/mond/mofi-20150928/MoFi201509280571.jpg
Uhrzeit: 04:41 Uhr

Ciao Stefan

Hi Michael aus Münster frust hat eher michel21

Ich selbst hatte ja ein super klaren Himmel .Es waren halt nur 5% noch bis zur totalen Bedeckung dann kam der Nebel und die Bäume die den Mond fast unsichtbar werden lies .

Ich habe jede Menge pics geschossen mit meiner canon
angeschlossen am 120er Refraktor ( nebenbei mit Fernglas und heritage beobachtet vom westbalkon)

Die Bilder die ich im Vorschau Fenster sah bei meiner
Camera waren nicht so schön blutrot
Wie dein cooles Bild Micha aus Münster

So nun Gute Nacht
Grüße Michael

Moin Sven!

> War gefühlt eine dunkle Finsternis, zur Kernschattenmitte hin fast nicht mehr zu sehen.

Das ist mir letzte Nacht auch aufgefallen, und zwar schon kurz nachdem der Erdschatten auf den Mond fiel. Nix von wegen "Blutmond". :cool: Da gab es schon MoFis, die deutlich röter waren. Diesmal wurde es richtig stockduster, ja. Aber war schön, nachdem die letzten Finsternisse hier allesamt hinter Wolken stattfanden.

Hallo ich habe annähernd ,über 100 Bilder
Von der Finsternis geschossen.
Was mir aufgefallen ist wie Winnie schon erwähnte.
Das der Schatten auf den Mond stockfinster war

Der Schattenrand war nicht rund nach ranzommen der Bilder .
Auch glaubte ich sogar Erdgebirge

Zu sehen .Ist sowas überhaupt möglich die zu sehen?

Grüße Michael

Moin Namensvetter!

> Auch glaubte ich sogar Erdgebirge
> Zu sehen .Ist sowas überhaupt möglich die zu sehen?

Nein. Die Erde hat ja bekanntlich eine Atmosphäre, welche die Konturen zusäzlich verwischt und streut. Außerdem: Gebirge auf der Erde sind im Verhältnis zum Erddurchmesser winzig klein. 8,8 km gegen 12756 km. Den unscharfen Erdschatten auf dem Mond sieht man ja schon deutlich im Fernglas.

> Der Schattenrand war nicht rund

Da irrst du dich aber. Geometrisch wäre das unmöglich.

Moin Moin Micha

@ Die Erde hat ja bekanntlich eine Atmosphäre, welche die Konturen zusäzlich verwischt und streut.

Danke für deine Erklärung , jetzt leuchtet mir das ein
Denn auch teilweise war der Schattenrand wirklich
Verschmiert .

Habe halt noch in Erinnerung, wie ich die Sonnenfinsternis im März
Beobachtet habe.

Da könnte ich schwören Mondkrater am rand des Mondschatten auf der Sonne
gesehen zu haben ( hatte dunkelgelb filter dazwischen geschraubt) Der Mond hat ja keine Atmosphäre.

Grüsse Michael:)

Moin!

> Da könnte ich schwören Mondkrater am rand des Mondschatten auf der Sonne gesehen zu haben

Das dagegen kann gut angehen. Etwas ähnliches ist das Perlschnurphänomen bei einer totalen SoFi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bailysche_Perlen

> Mondschatten auf der Sonne

Bei einer SoFi wirft der Mond keinen Schatten auf die Sonne (sondern auf die Erde). Strenggenommen ist es eine Sonnenbedeckung durch den Mond. Deshalb sieht man auch den Mondrand so deutlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben