MoFi kommt am Samstag!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Am Samstag findet eine totale MoFi statt, deren 2. Hälfte in D sichtbar ist.

Gruß
Lots

Hallo,

danke für die Erinnerung. Zumindest für den Raum Rhein-Ruhr sind die Wettervorhersagen für morgen nachmittag/abend nicht von vorne herein völlig hoffnungslos.

Grüße,

Achim

Jupp,

wär's Heute gewesen wäre es in DA ein Volltreffer. Mal schauen wie es Morgen ist. ;)

Gruß
Lots

Hallo Lots,

bei mir wars heute Nachmittag ein Volltreffer. Zumindest den Rest der partiellen Phase konnte ich noch beobachten.
Da die Wetteraussichten allerdings nicht so gut waren, naja der Wetterbericht passt ja meistens eh nie, und ich außerdem bei meinen Eltern zu Besuch bin, hab ich vorsorglich meine Teleskopausrüstung erst gar nicht mitgenommen... :mauer:
Und nun, schöner klarer Himmel
Also Mofi mit Minimalausrüstung beobachtet, sprich mit Feldstecher und bloßem Auge.
Trotzdem sind mir ein paar Fotos gelungen. Mit Digi-Cam durch einen 7x50 Feldstecher. Sie sind zwar nicht 100%ig, aber immerhin etwas ist zum Zeigen herausgekommen...

Anhänge

• 16_24.jpg
    16_24.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 282
  • 16_32.jpg
    16_32.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 277
  • 16_49.jpg
    16_49.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 267
Hallo,

leider war es zwar nicht hoffnungslos - aber genutzt hat's nix. In Ratingen deckte ein Wolkenband von 1600 bis ca 1715 den östlichen Horizont ab. Danach waren Wolken und Finsternis weg ;(

Grüße,

Achim

Servus.

Ich hatte westlich von Nürnberg Glück mit dem Wetter und konnte die Finsternis in seiner gesamten Länge beobachten.

Ein paar Bilder gibt es auf meiner Seite:

Bericht zur Mondfinsternis

Viele Grüße
*entfernt*

Hier im Südwesten Europas keine Chance.
Als der Mond schliesslich aufging,
war die Finsternis schon vorbei.

;) ;) ;) ;) ;)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Gerd, Hallo Tom,

wie ich sehe, war ich nicht der einzige, der die Mofi wegen der unsicheren Wetterprognosen mit Minimalausrüstung beobachtet hat :/
Schöne Beobachtungsberichte habt ihr zusammengestellt :super:

Gruß,

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben