Mofi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

bin zwar zur Zeit total weg von Astro, aber dieses Ereignis konnte ich mir doch nicht entgehen lassen. Von meinem Balkon aus habe ich ein paar Schnappschüsse von der Mofi gemacht. Mit der Canon 350da und dem TL APO 804:

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Mofi_15Jun11a.jpg


Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Mofi_15Jun11b.jpg


Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Mofi_15Jun11c.jpg


Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Mofi_15Jun11d.jpg


Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Mofi_15Jun11e.jpg

cs

Werner
 
Hallo Werner,

tolle Bilder! (Das mittlere hats mir besonders angetan.)

In Stuttgart gabs leider erst weit nach der Totalität einige Wolkenlücken. Ich häng mich hier mal an:

23 Uhr 46:
Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-0-15_23h46m_Mofi_Melchert.jpg

23 Uhr 56:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-0-15_23h56m_Mofi_Melchert.jpg

00 Uhr 02:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-0-16_00h02m_Mofi_Melchert.jpg


Im nächsten VdS-Journal werden wir eine Fotostrecke zur Mondfinsternis bringen. Wer sein Bild gedruckt sehen möchte, kann mir gerne was schicken (maximale Auflösung als JPG mit geringer Kompression): Sven.Melchert (at) vds-astro.de. Bitte Anschrift und Aufnahmedaten nicht vergessen.

cs
Sven
 
Glückwunsch, Werner!
Das sind die Aufnahmen, die ich eigentlich machen wollte (mit 'nem bisschen mehr drumrum ;) ). Aber pünktlich zu Beginn der Finsternis begann hier Regen und der hörte auch pünktlich zum Ende der Finsternis wieder auf :mauer:

Es reichte so nur für ein Nachfinsternis-Halbschatten-Foto um 0:38 Uhr:
Link zur Grafik: http://www.frank-specht.de/astronomy/images/20110615-mofi.jpg
Na ja, sieht halt aus wie der aufgehende Vollmond :krank:
 
Moin Moin,

hier in Bad Ems lag eine breite Wolkenfront vor dem Mond, also nix mit MoFi - um so toller die schönen Aufnahmen!

Jörg
 
Hallo,

Östlich von München war das Wetter zur Mofi auch nicht gut. Sehr viel Dunst und Wolkenschichten verhinderten eine Sichtung des Restmondes beim Aufgang, trotz aller Videobemühungen.

Erst gegen 22:15 konnte ich ihn das erste mal erkennen und war ob des sehr dunklen Anblicks doch überrascht. Dann mußten noch ein paar Büsche gestutzt werden, die dem Fernrohr den Blick versperrten.

Leider zogen sehr viele Wolken durchs Bild, es regnete auch kurz, so daß von der restlichen Totalität vielleicht 1 Minute ohne Wolken zu sehen war. Na immerhin.

Link zur Grafik: http://www.mondatlas.de/eclipse/mofi201106me/2238.jpg

Hier der kurze Bericht:
MoFi 2011 06 15 http://www.mondatlas.de/eclipse/mofi201106me/index.html


Grüße, Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Sehr schöne Bilder. Grüsse nach Kärnten und an die nördlichen Nachbarn. Dann häng ich mich mal auch hier ein.
nachdem uns hier schon beinahe die Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, habe ich auch definitiv noch probleme beim Fokusieren gehabt (Knick in der Optik). Trotzdem wars schön, mit vielen Besuchern auf der NOe Sternwarte.

Bilder unten mit 90 mm Maksutov und Nikon D40x.

Link zur Grafik: http://astrodoxa.doxatheca.com/gallery_toc/transfer/mofi_0076bs.jpg Link zur Grafik: http://astrodoxa.doxatheca.com/gallery_toc/transfer/mofi_0093bs.jpg Link zur Grafik: http://astrodoxa.doxatheca.com/gallery_toc/transfer/mofi_0104bs.jpg

LG
Bernhard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben