Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Später dann (als es dunkel genug wurde), hochstehenden Mond fotografiert für Stack. Stack aus 150 Bildern, Farbsättigung erhöht und Kontraste verstärkt.
Heute soll nochmal gutes Abendwetter sein, mit Vollmond-Fotos wird es nix.
CS Jürgen
Ach, falls wer fragt, Bilder mit dem 12" Dobson gemacht. Das Aufgangsfoto ist ein Einzelbild, für den Stack die Bilder ausgerichtet mit PIPP, mit PlanetarySystemStacker gestackt, Endbearbeitung in RawTherapee und GIMP (dort lediglich schwarzen Rand etwas stärker gemacht).
Danke. Schade ist nur, dass entweder auf Mond fokussieren oder auf Bäume/Felsen. Aber die Entscheidung ist ganz klar.
Alternativ "Überlagerung" in Bildbearbeitung mit Mondbild von später, das dann Stacken erlaubt. Sieht zwar m.M.n. auch gut aus, aber doch schon etwas künstlich genug.
Damit bleibt es auch in Zukunft beim Einzelbild bei Mondauf-/untergang.
Für das geht er zu schnell auf. Keine 4 Minuten für den vollen Aufgang. Sogar mit Dauerfeuer bringe ich keine 5 Bilder für einen Stack zusammen, und dann dazwischen noch manuell scharfstellen? No chance.
Bei HDR braucht man doch auch exakt gleiche Bilder (also vom Motiv, natürlich nicht Belichtung und Fokus)?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.