Mond am 28.12.09, die Vierte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo nochmal,

hier noch die letzten Mosaike, allerdings sind das nur noch Teilstücke, und etwas geschrumpft, um die Komprimierung noch im Rahmen zu halten.
Die Gegenden sind ja recht bekannt, im Süden blickt man durch die günstige Libration ziemlich weit.
aufgenommen mit DMK31 und Rotfilter
am C11 mit 2-fach FFC.

Gruß Wolf Manfred

Anhänge

• Mosaik-Südkugel-a-forum.jpg
    Mosaik-Südkugel-a-forum.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 298
  • Mosaik-Südkugel-b-forum.jpg
    Mosaik-Südkugel-b-forum.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 286
  • Mare-Humorum-forum.jpg
    Mare-Humorum-forum.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 305
Wirklich sehr hohes Niveau! Alle Achtung! :)

Wie belichtest Du deine Aufnahmen, arbeitest du mit einem Histogramm? Welche Software nutzt Du zur Aufnahme sowie Nachbearbeitung?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Also, nö, mit Histogramm arbeite ich nicht.
Ich beurteile das nach Gefühl am Monitor, was man am Laptop aber erst mal rauskriegen muß. Ist ganz anders, wie mit herkömmlichen Monitor, also nicht TFT.
Da tu ich eher etwas unterbelichten, und regle so, dass die ganz hellen Stellen gerade so noch nicht ausbrennen.
Aufnehmen tu ich mit IC-Capture 2.0, das ist ja bei den DMK
Kameras dabei. Funktioniert recht gut, hat aber ein paar Eigenheiten, die man erst mal rauskriegen muss.
Ein Rotfilter hilft übrigens nicht nur gut zur Luftberuhigung,
sondern auch gegen vorzeitiges Ausbrennen, wenn man sich immer weiter vom Terminator entfernt, und natürlich kein allzuhoher Gain-Wert.
Stacken tu ich mit AviStack 1.80, das Ergebnis als Fits abspeichern und mit RegiStax4 schärf ich schon mal etwas vor, um besser zusammensetzen zu können.
Dann wirds mit Photoshop beschnitten, mit iMerge zusammengefügt, und abschließend nochmal mit Photoshop fertigbearbeitet ( Tonwertanpassung, unscharfe Maske ).
Das wars dann.
Aber ich möchte betonen, dass das Endergebnis zum größten Teil an den Himmelsbedingungen hängt!

Gruß Wolf Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben