Mond bedeckt die Plejaden

Hallo Lothar,

ich bin unterwegs zu einem Familientreffen und nehme nur ein 10x50 Fernglas und Stativ mit. Mal sehen, ob man damit am hellen Mondrand was sieht. Bei der letzten Plejadenbedeckung fand ich es ziemlich spektakulÀr, wie am dunklen Rand die Sterne ausgeknipst wurden.

Freundliche GrĂŒĂŸe und viel Erfolg!

Felix

Hallo Felix,
heute ist es umgekehrt - die Sterne werden am hellen Rand aus- und am dunklen Rand angeknipst: Der Mond hat Fastenzeit und nimmt gerade ab. ;)

CS, Niko
Hallo Niko,

Ich weiß, darum meinte ich ja, dass es am hellen Mondrand vielleicht schwierig wird mit dem Ausknipsen. Das Beobachten des Anknipsens braucht auf jeden Fall deutlich mehr Geduld, weil man nicht sieht, wenn der nĂ€chste Stern kurz vor dem Mondrand ist. :)

Auf jeden Fall allen viel Freude!

Felix

Hallo Felix,

klar, Eintritte am hellen Rand sind schwierig, Austritte am dunklen Rand auch (wo genau ist er nur..?). Bei den Plejaden sind genug richtig helle Sterne dabei, da geht beides. Ich habe hier jetzt klares Wetter, aber Nachbars BĂ€ume verhindern nachher die Beobachtung...

CS, Niko

Hier klart es zunehmend auf 
 sollte klappen (Großraum HH)

AnhÀnge

• IMG_7819.jpeg
    IMG_7819.jpeg
    459,1 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
nachmittags habe ich mal gepeilt - jawoll, ich kann nach 23 Uhr MESZ doch etwas sehen. 10 Austritte habe ich aufgezeichnet, darunter die HĂ€lfte mit nicht-schlagartigem Auftauchen (vor allem Doppelstern-Effekte, auch Beugungseffekte).
Leider kann man bei Austritten am Mondrand nicht einfach so vorher Gain und Belichtungszeit so anpassen, das eine gute Photometrtie möglich ist (um die Doppelsterne qualitativ korrekt vermessen zu können). Schließlich stand bei vielen der Plejadensterne in der Vorhersageliste: "XXX is a close double. Observations are highly desired". Aber immerhin... Aufgezeichnet wurde mit ca. 120 fps.
Alcyone z. B. kam mit einem mehrstufigen Helligkeitszuwachs hinter dem Mond vor:

Sequenz.png

Aufgezeichnet wurde mit einer QHY174 GPS, daher die prÀzisen Zeitstempel.
Kontaktzeiten und Lichtkurven werden ĂŒbrigens weltweit gesammelt und tragen zur Korrektur der Daten der jeweiligen Doppelsterne bei. Siehe auch hier: IOTA-ES

Gruß,
Niko

Ich hatte widersprĂŒchliche EinschĂ€tzungen verschiedener Wetter-Apps. Von ganze Zeit nur Wolken ĂŒber nachher dann klar ...

Also hatte ich nichts Großes vorbereitet.

Der Himmel war einfach nur großflĂ€chig zu :(

Dann kam die Zeit, zu der der Mond aufgehen mĂŒsste. In NW waren Wolken, die evtl. vom Mond beleuchtet sein könnten?

Kurz darauf ließ er sich orten. Also das Seestar aufgebaut an einem Nordfenster und einen Film gestartet mit 1 Bild pro Sekunde. Viele Dunstschleier ziehen vor dem Mond vorbei. Trotzdem baue ich fĂŒr einen visuellen Blick das C90 (90mm Öffnung 1000mm Brennweite) auf dem Nord-Balkon auf. Die ersten Sterne sind schon hinter dem Mond. Weitere sind auf einem schwarzen Samt vor der hellen Seite des Mondes "ausgebreitet". Durch den Dunst, Reflektionen im Teleskop/Okular und den enormen Kontrast sind die, die gleich verschwinden, extrem schwer auszumachen.

Inzwischen ist der Mond so hoch, dass ich es wage, mit meinem Grab-and-go-Refraktor (70mm Öffnung 700mm Brennweite) es vom Platz vor dem Haus zu probieren. Die Probleme sind dieselben. Entweder Mond, wenn ich den an den Rand des Gesichtsfeldes " fahre" Reflektionen. Die Sterne in einem gewissen Abstand sind kein Problem. Das "Ausknipsen" habe ich bei keinem so direkt beobachten können.

Also Wechsel auf die andere, die dunkle Seite. Sie ist nicht, wie zuletzt im April durch reflektiertes Licht von der Erde schwach beleuchtet. Einfach nur schwarz. Ist halt kurz nach Vollmond. Die ersten drei der Plejaden sind "schon wieder da". Weitere tauchen auf. Auch das "Anknipsen" konnte ich bei keinem direkt bewusst beobachten. Immer mal wieder ist einer neu dazugekommen.

In Richtung des Mondes ist der Himmel inzwischen recht klar, ĂŒber den Rest sind Wolken mit kleinen LĂŒcken verteilt.

Ja - doch noch was gesehen. Fotos mit total ausgebranntem Mond wÀren sicher auch möglich gewesen. Da wÀre es gut gewesen, dem allem vorbereitet zu begegnen....

Ich war gestern mit meinem neuen „grab-and-go“ Setup draußen. Ungewöhnlich, denn ich hatte das GerĂ€t erst am Tag zuvor gekauft, und normalerweise trifft einen da ja der Fluch des „neuen“ GerĂ€ts. (FĂŒr Interessierte: ein 6“ Mak von Meade auf einer LX65)
Nach ein paar Galaxien, H & Chi und Saturn ging dann der Mond auf und bei der Himmelsaufhellung wurde es dann Essig mit Deep Sky. Also, Blick auf den Mond. Sehr schön mit nem 9mm Nagler. Und da fiel mir ein Stern auf, direkt am dunklen Rand des Monds. Ich hatte mir dabei nichts gedacht, und mir war auch nicht klar, dass der Mond genau vor den Plejaden liegt - war halt nur ein Test des neuen GerĂ€ts, ohne große Vorbereitung. Der Stern war Calaeno, wie ich gerade mal in Stellarium gecheckt habe. HĂ€tte ich mal gewartet um mir das „Anknipsen“ anzusehen. Naja, nĂ€chstes Mal etwas besser vorbereiten
 😉
Danke fĂŒr den Thread, ohne den ich das gar nicht weiter beachtet hĂ€tte!
CS,
Martin

ZurĂŒck
Oben