Hallo zusammen,
das war heute eine echt schwierige Sache. Um 4.45 Uhr war der Mond bei mir noch überhaupt nicht zwischen den Wolken zu sehen, so dass Zweifel ob der Sinnhaftigkeit des Unternehmens wach wurden. Trotzdem standen der Maksutov-Cassegrain (127 mm / 1500 mm) auf einfacher azimutaler Montierung sowie das Laptop samt Planetenkamera ASI 224MC bereit. Als sich der Mond dann doch gelegentlich zwischen den Wolken zeigte, konnte ich ihn schon einmal im Okular einstellen. Das war wohl das erste Mal, dass ich den Vollmond mit dem Leuchtpunktsucher hersuchen musste..
Als die Wolkenlücken stets größer wurden und ich auch Saturn im Okular fand, schloss ich die Kamera an und konnte leidlich gut fokussieren. Schwierig war jedoch die korrekte Belichtungseinstellung, weil der Mond wegen durchziehender Wolkenschlieren ständig seine Helligkeit veränderte und das Bild mal unter- und mal überbelichtet war. Letztlich gelangten doch noch 11 Videosequenzen der Eintrittsphase und 15 des Austritts auf die SSD. Da ich über keine Nachführung verfügte, nahm ich nur 5-Sekunden-Videos auf und stellte die Position von Saturn und Mond zwischendurch mit den biegsamen Wellen nach. Ein Problem mit der Kamera ergab sich während der Eintrittsaufnahmen, weil der USB-Port, an dem die Kamera angesteckt war, irgendwelche Probleme machte, so dass Firecapture zickte. Natürlich konnten wegen der raschen Bewegung Saturns keine Summenbilder gemacht werden, daher handelt es sich bei den folgenden Bildern immer um Einzelbilder, die ich mit dem Programm PIPP aus den Videos herausholte.
Eintritt:
05.29 Uhr MESZ, skaliert auf 50%
05.30 Uhr MESZ, skaliert auf 50%
Austritt:
06.26 Uhr MESZ, skaliert auf 50%
06.31 Uhr MESZ, skaliert auf 50%
Auf jeden Fall war es das frühe Aufstehen wert, auch wenn man sich ja immer bessere Witterung wünscht, und zumindest konnte diese Saturnbedeckung erfolgreich dokumentiert werden.
Schöne Grüße
Christian