Mond bedeckt Saturn am 21.08. um 5:20 Uhr morgens

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Lots

Aktives Mitglied
Hallo,

Bild aus Stellarium

1723698858315.png

cs
Lothar

Ja in Stellarium habe ich mir das schon vor längerer Zeit angesehen und vorgemerkt.
Jetzt am Abend vor dem Ereignis sehe ich mir immer mehr die Wettervorhersagen an und das sieht knifflig aus.

Der ARD Wolkenfilm für die Nacht ist raus und für OWL ist das noch sehr unsicher. Vielleicht gibt es ein paar Lücken aber eher unwahrscheinlich.

Jetzt muss ich bis ich ins Bett gehe entscheiden, ob ich mir kurz nach 5 Uhr den Wecker stelle oder nicht.
Ich bin echt hin- und hergerissen.

Gruß,
Holger

Jetzt ist noch ein 20 Uhr Wolkenfilm erschienen und vielleicht zieht der Regen schneller durch als gedacht. Die Hoffnung steigt bei mir etwas.
Mal sehen ob ich da gegen 05:30 Uhr Glück habe.

Gruß,
Holger

Hi,
so, das war's. Hat mich irgendwie an die SoFI 1999 erinnert, die hatte ich ja auch nur durch Wolkenschleier hindurch beobachten können, aber immerhin, besser als gar nicht. Ca 1/2 Stunde vor der Bedeckung war es noch ziemlich klar, dann zog die nächste Wolkenbank heran, immerhin, hier und da mit Lücken bzw. mal dichter, mal dünner. Saturn war durch die Wolken hindurch kaum auszumachen, aber in den ca ersten 70% der Bedeckung war er zu sehen, dann zog ein dichterer Wolkenklumpen vorrüber. Ging alles erstaunlich schnell. Beim Zahnarzt könne einem 1/2 Minute wie 'ne Ewigkeit vorkommen, hier waren's gefühlt nur 5 sec. :LOL:
:saturn: VG CptB

PS: Heute Morgen gegen 05:30 sollte ja Mondbedeckung durch Saturn sein....
....oder so..... :cool:
Hier der Kurzbericht eines älteren Herren "mit wenich Haaren aufm Kopp":
Gestern Abend: Wolkenlos
Heute in den sehr frühen Morgenstunden: Leichter Regen
04:50 MESZ: Der Mond nur als schemenhafter Fleck hinter einer Wolkendecke
05:20 MESZ: Wolken - totale Mondfinsternis
05:50 MESZ: Klarer Himmel, das Wolkenband wie mit dem Messer abgeschnitten
Ein fetter, heller Mond am Himmel, der grinsend ständig ruft: Ätsch...Ätsch....
*brüll*tob*würg*kotz*schrei* :mad::sick:
Nach :coffee::coffee::coffee: gehts wieder... die Einlieferung in die psychologische Notaufnahme
für Amateurastronomen konnte gerade noch verhindert werden...;)
LG Eberhard

Hallo,

ich konnte es nicht lassen:
1) 5 Uhr aufgestanden
2) Wetterradar angesehen, bewölkt, eventuell minimale Lücken. Bis 05:15 Uhr die 5 minütigen Aktualisierungen verfolgt.
3) Trotz dichter Wolken dennoch den 12" F5 Dobson aufgebaut, Rechner dazu, hochgefahren und Kamera mit Barlow angeschlossen.
4) Warten / Hoffen bis 05:32 Uhr
5) Enttäuschter Abbruch, Rechner runterfahren, Kamera einpacken, Dobson wieder zurück in die Garage und ab ins Bett.
6) 6:30 Uhr aufgestanden, strahlend blauer Himmel

Jetzt suche ich im Innternet erst einmal nach weiteren Planetenbedeckungen.

Gruß,
Holger

Na super, hier auch nix . Alles zu um 5:15. Und jetzt um 7 uhr strahlend blauer Himmel und ein mich anlächenlter Mond. Warrten auf den 04.01.2025

Guten Morgen,

bei mir gab es zum Eintritt leidlich brauchbare Wolkenlücken, beim Austritt war es besser. Beobachtet habe ich mit dem Skymax 127 (1500 mm Brennweite) auf azimutaler, stehender Montierung. Das Seeing war grauenhaft. Hier ein Schnappschuss kurz nach dem Austritt, Einzelbild mit der ASI 224MC (Crop):

austritt.PNG

Die anderen Videos muss ich mir erst einmal später mit PIPP ansehen.

Schöne Grüße
Christian

heute früh 4:47 zog es zu, keine Möglichkeit :mad:mehr durch die dicken Wolken etwas zu erkennen...

Moin,

... es könnte zur gewünschten Zeit etwas aufklaren. Tatsächlich habe ich um 04:45 nach draußen geschaut. Wieder hingelegt, innere Unruhe. Wozu hast du denn dein Hobby? Mit Schwung raus aus dem Bett und das Erlebnis begann! Fototechnisch grausam, aber ich habe es zum ersten Mal gesehen, das der Mond einen Planeten bedeckt. Großes Kino in 30 Minuten Länge!

CS Manfred

0181 Kopie.jpg

Hallo zusammen,

das war heute eine echt schwierige Sache. Um 4.45 Uhr war der Mond bei mir noch überhaupt nicht zwischen den Wolken zu sehen, so dass Zweifel ob der Sinnhaftigkeit des Unternehmens wach wurden. Trotzdem standen der Maksutov-Cassegrain (127 mm / 1500 mm) auf einfacher azimutaler Montierung sowie das Laptop samt Planetenkamera ASI 224MC bereit. Als sich der Mond dann doch gelegentlich zwischen den Wolken zeigte, konnte ich ihn schon einmal im Okular einstellen. Das war wohl das erste Mal, dass ich den Vollmond mit dem Leuchtpunktsucher hersuchen musste..

Als die Wolkenlücken stets größer wurden und ich auch Saturn im Okular fand, schloss ich die Kamera an und konnte leidlich gut fokussieren. Schwierig war jedoch die korrekte Belichtungseinstellung, weil der Mond wegen durchziehender Wolkenschlieren ständig seine Helligkeit veränderte und das Bild mal unter- und mal überbelichtet war. Letztlich gelangten doch noch 11 Videosequenzen der Eintrittsphase und 15 des Austritts auf die SSD. Da ich über keine Nachführung verfügte, nahm ich nur 5-Sekunden-Videos auf und stellte die Position von Saturn und Mond zwischendurch mit den biegsamen Wellen nach. Ein Problem mit der Kamera ergab sich während der Eintrittsaufnahmen, weil der USB-Port, an dem die Kamera angesteckt war, irgendwelche Probleme machte, so dass Firecapture zickte. Natürlich konnten wegen der raschen Bewegung Saturns keine Summenbilder gemacht werden, daher handelt es sich bei den folgenden Bildern immer um Einzelbilder, die ich mit dem Programm PIPP aus den Videos herausholte.

Eintritt:

05.29 Uhr MESZ, skaliert auf 50%
b5bdef.png

05.30 Uhr MESZ, skaliert auf 50%
2f44d3.png

Austritt:

06.26 Uhr MESZ, skaliert auf 50%
5bc2b4.png

06.31 Uhr MESZ, skaliert auf 50%
40ef0d.png

Auf jeden Fall war es das frühe Aufstehen wert, auch wenn man sich ja immer bessere Witterung wünscht, und zumindest konnte diese Saturnbedeckung erfolgreich dokumentiert werden.

Schöne Grüße
Christian

Hi,
ich hatte mich ein paar Tage zuvor schon entschieden, das Ereignis nur visuell zu beobachten, das ging ja dann auch wg. der Wolken gerade noch so. Die enormen Helligkeitsschwankungen sind für Aufnahmen ja weit mehr ein übel als visuell.
Umso bewundernswerter ist es dann, dass es doch ein paar Beobachtern hier gelungen ist, Aufnahmen zu erstellen, und und auch richtig gute sogar. :y:
:saturn: VG CptB

Zurück
Oben