Mond bei Merkur

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute standen Mond und Merkur dicht zusammen. Leider sind etwas später wieder Wolken aufgezogen.

Mond_Merkur.jpg

Aufgenommen mit der Canon R10 an EF 24-105mm f/4 IS (Ausschnittvergrößert).

Gruß,
Peter

Guten Abend zusammen, bei mir zogen gesten (16.06.26) gegen 21:30 Uhr die Wolkenschleider ab und ich bin noch spontan zu meinem Beobachtungsplatz mit freier Sicht nach Westen (fast nördlichste Stadtgrenze Braunschweig, Grenze zu Gifhorn) gefahren (siehe Karte). Ca. kurz nach 22 Uhr konnte ich beginnen und ich zeige hier gerne meinen Favoriten aus einer größeren Serie.

Aufnahmekamera ist meine Fuji X-H1 mit einem Canon EF 1,8/85, verbunden über einen Fringer EF-FX Adapter mit der Fuji. Die Kombination arbeitet sehr gut miteinander. Die Brennweite habe ich im Vorfeld bewusst in Stellarium mittels eingeblendetem Formatrahmen / Kamera-Objektivkombi ausgewählt.

weitere Daten: Blende f/3,5, Belichtungszeit 1/15 sek., ISO 800, 22:53 MESZ

DSCF0545_kl.JPG

Merkur war mit bloßem Auge nicht zu sehen, auf der Aufnahme kommt er schwach durch...ist immer ein kleines Suchspiel. Auf jeden Fall ein schöner Tagesausklang mit bleibendem Eindruck. Für heute Abend sehen die Aussichten nicht ganz so gut aus, aber mit etwas Glück vielleicht doch noch die 2. Begegnung mit Venus...

Viele Grüße Kay

Habe nicht gewusst, dass man den Merkur schon sehen konnte. Sehr schöne Bilder!

Liebe Grüße und viel Erfolg für heute Nacht,

kessoku

Hallo

Ein Sehr schöner Abend......Mondsichel und Merkur

Metzingen an der Erms..Canon EOS 700 Objektiv Sigma 600mm

Manfred

Anhänge

• IMG_7977.JPG
    IMG_7977.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7973.JPG
    IMG_7973.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

ich fiel selbst am Tag davor drauf rein; deshalb hier in aller Klarheit für weniger erfahrene Himmelsbetrachter ohne Planetariumssoftware: Am linken Bildrand

Blende f/3,5, Belichtungszeit 1/15 sek., ISO 800, 22:53 MESZ

ist Venus, der mittelhelle in der Mitte ist JUPITER! Merkur sehe ich im Bild nicht und sah ihn auch selbst am 15. nicht. Nur bei Sternfreund Knapp mit Teleskop, 2 Schritt weiter im thread, ist er eindeutig da.

Ralf

Hallo,

ich fiel selbst am Tag davor drauf rein; deshalb hier in aller Klarheit für weniger erfahrene Himmelsbetrachter ohne Planetariumssoftware: Am linken Bildrand

ist Venus, der mittelhelle in der Mitte ist JUPITER! Merkur sehe ich im Bild nicht und sah ihn auch selbst am 15. nicht. Nur bei Sternfreund Knapp mit Teleskop, 2 Schritt weiter im thread, ist er eindeutig da.

Ralf
Hallo Ralf,

der Planet, den Manfred Knapp auf dem Bild hat, ist die Venus, nicht Merkur. Und Du sieht den Planeten Merkur auf Kays wunderschönem Bild in der zweifachen Verlängerung der Sichelachse nach links unten deutlich. Du kannst Dich auch an meinem Bild ganz oben orientieren.

Gruß,
Peter

Hallo Ralf / @astrokluegler

Peter hat es gut beschrieben, der Merkur ist eindeutig im Bild mit Peter's Orientierungshilfe zu erkennen. Es hilft, auf das Bild zu klicken, es ploppt dann separat in einem neuen Fenster auf und Du kannst es dann durch draufklicken nochmals vergrößert betrachten. Dann sollte Merkur zweifelsfrei zu erkennen sein.

Viele Grüße Kay

Hallo KayAlf und Pem.fue,

OK, den Merkur habe ich jetzt gefunden. Aber irgendwo zwischen Mond und Venus MUSS der Jupiter sein - und zwar deutlich heller als Merkur; m.E. ist er das Objekt in der Bildmitte. Hier aus den Cartes du Ciel:

2026JUN16_22h20_MESZ_Fürnh.png

Die Reihung auf der Ekliptik: Sonne 86° (8° u.H.), Mond und Merkur jeweils 110°, Jupiter 117°, Venus 124°. Den Jupiter hat scheinbar niemand mehr auf dem Schirm, es gibt ihn aber noch ein paar Tage.

Die Bilder von Knapp_Manfred passen dazu gar nicht. Wenn es ein umkehrendes Teleskop ist, dann müsste die Mondsichel sich nach rechts öffnen. Tut sie aber nicht. Und der Merkur ist bei ihm OBERHALB des Monds. Verstehe ich nicht.

Ralf

Zurück
Oben