Blende f/3,5, Belichtungszeit 1/15 sek., ISO 800, 22:53 MESZ
Hallo Ralf,Hallo,
ich fiel selbst am Tag davor drauf rein; deshalb hier in aller Klarheit für weniger erfahrene Himmelsbetrachter ohne Planetariumssoftware: Am linken Bildrand
ist Venus, der mittelhelle in der Mitte ist JUPITER! Merkur sehe ich im Bild nicht und sah ihn auch selbst am 15. nicht. Nur bei Sternfreund Knapp mit Teleskop, 2 Schritt weiter im thread, ist er eindeutig da.
Ralf
Hallo Ralf, ich verstehe nun Deinen eigentlichen Einwand, er bezieht sich auf die 2 Bilder von @Knapp_Manfred aus Beitrag #4. Ich gebe Dir Recht, die Orientierung seiner 2 Bilder passt so gar nicht zu dem Ereignis am 16.06.2026...vielleicht meldet er sich nochmal dazuHallo KayAlf und Pem.fue,
OK, den Merkur habe ich jetzt gefunden. Aber irgendwo zwischen Mond und Venus MUSS der Jupiter sein - und zwar deutlich heller als Merkur; m.E. ist er das Objekt in der Bildmitte. Hier aus den Cartes du Ciel:
Den Anhang 558318 betrachten
Die Reihung auf der Ekliptik: Sonne 86° (8° u.H.), Mond und Merkur jeweils 110°, Jupiter 117°, Venus 124°. Den Jupiter hat scheinbar niemand mehr auf dem Schirm, es gibt ihn aber noch ein paar Tage.
Die Bilder von Knapp_Manfred passen dazu gar nicht. Wenn es ein umkehrendes Teleskop ist, dann müsste die Mondsichel sich nach rechts öffnen. Tut sie aber nicht. Und der Merkur ist bei ihm OBERHALB des Monds. Verstehe ich nicht.
Ralf