Mond Fotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dave96

Neues Mitglied
Hallo leute

wollte gestern den schönen Mond am Himmel Fotografieren mit meiner Canon d600a ( objektiv Canon 55-250 ) doch irgendwie sind die fotos zu überbelichtet trotz iso 400 hatte jemand auch dass gleiche Problem mal ?
oder habe ich da was falsch gemacht

siehe Anhang ( hoffe man erkennt was ich meine )
1F761931-4E5F-4009-A6F3-9CF64A35752A.jpeg

Hallo,

zu lange belichtet. Am besten die Kamerabelichtung manuell einstellen, um auf dem Mond etwas zu erkennen. ISO 100-200 reicht. Will man Wolken und den Mond gleichzeitig im Bild sehen, ist der Mond überbelichtet.

Daher zwei Bilder machen und den überbelichteten Mond ersetzen.

Gruß, Gerd

Habe nur 5-10 Sekunden belichtet aber immer so geblieben, ist immer rötlich und unscharf gewesen kann es evtl an der falschen Blende liegen ?

Hallo,

5-10 sec ist viel zu lang für den Mond! Wir reden da über Hunderstelsekunden! Wie gesagt, stelle die Belichtung manuell ein, bis man auf dem Mond etwas erkennt.

Gruß Gerd

Hallo Dave96 (?),

Vollmond und Wolken zusammen sind schwierig zu belichten.
Deine Kamera hat bestimmt verschiedene Messmethoden. Die solltest du ausprobieren. Probiere auch die Belichtungskorrektur aus. Manches kann man auch bei der Bildbearbeitung korrigieren. Ansonsten die von Gerd empfohlene Methode anwenden.

Ich hänge ein von mir gemachtes Einzelfoto (01.10. - 23:07 Uhr) an. Vollmond und Mars im vom Mond beleuchteten Wolken.
Vielleicht ist es in etwa so wie du dein Foto gestalten wolltest?

CS Manfred

Canon EOS 80D - 70 mm - ISO 800 (bei Vollmond - formatfüllend, sind die von Gerd empfohlenen ISO vollkommend ausreichend) - F 3.2 - 1/4 Sek. vom Stativ! - Belichtungskorrektur minus 2,7 Schritte.
.
IMG_0981_web.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben