Mond Großaufnahmen - 12" Dobson

Hallo

Der Mond, er ist da voll zeigt sein Gesicht blendend und schön.

Mein Vollmond mit 300mm Sigma Objektiv. Mit Cannon EOS 450.

Manfred

Anhänge

• IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    28 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0383.JPG
    IMG_0383.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 98
Hallo Holger,
einen wunderschönes Bild, und ich bin immer wieder beeindruckt von diesem dunklen Ring um Tycho! Der Vollmond wird eigentlich immer unterschätzt.
Viele Grüße Frank

Danke für Eure Kommentare.

Gestern Nacht bzw. heute Früh habe ich nochmal ein Mosaik vom kompletten Mond erstellt. 19 Teile mit der Asi662mc.
Die Bedingungen waren etwas besser:
Moon_120825_013101_RGB_1920c.jpg

Hier lohnt sich noch mehr die volle Auflösung: Mondspaziergang in voller Größe
Die Farben habe ich zwar mehr gesättigt aber nicht zu sehr hochgezogen. Ich finde das so harmonischer, nicht zu übertrieben.
Besonders mag ich die verschiedenen Farben in der Region um Aristarchus.

Ich habe es dann auch noch mit Barlow, Asi462mm und Rg610 Rotfilter versucht, dafür waren die Bedingungen aber doch nicht gut genug.
Dennoch ein paar Ergebnisse:
atlas_120825_014557c.jpg

janssen_120825_014155c.jpg

taruntius_120825_014402c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger, das Mosaik ist klasse!
Du schreibst, die Bedingungen waren nicht so gut. Nachdem ich das Venus+Jupiter Duo aufgenommen hatte, ging es kurz nach 5 noch zum Saturn und zum Mond, weil das Teleskop noch aufgebaut bereit stand. Das Bild vom Mond war schauerlich, was ich nicht verstanden habe. Morgens in der Dämmerung ist das Seeing doch meistens gut, jetzt heizt niemand, die Dächer sind längst ausgekühlt und die Optik sowieso. Sollte diese starke Luftunruhe denn damit zu tun haben, dass es heute leicht eingetrübt ist, während gestern wunderschön klarer Himmel war? Gestern konnte ich Jupiter am Taghimmel sehen und habe sogar ein Video gemacht, heute war Jupiter nahe Venus am Vormittag nicht zu erkennen.
Kannst Du das mit Deiner Erfahrung erklären?
LG Tom

Hallo Tom,

ich hatte auch mehr erhofft. Eigentlich war der Saturn mein Ziel aber da ging nicht viel. Jetzt weiß ich umso mehr wie viel Glück ich am 10.08. hatte.
So eine schöne Hochdruckwetterlage sorgt sonst häufig für gute Bedingungen aber die letzten 2 Nächte wurde ich doch ziemlich enttäuscht.

Ein Erklärung habe ich dafür nicht aber ich werde es immer mal wieder versuchen und dran bleiben.

Gruß,
Holger

Hallo,

die Mondfinsternis wollte ich mit kleinem Besteck aufnehmen. Angedacht war vor allem auch ein passender Hintergrund, z.B. Bäume.
Dennoch wollte ich den Mond so hoch wie möglich auflösen.

Also habe ich mich für das 400mm Beroflex Objektiv an der Canon Eos 1000D entschieden. Das montiert auf mein selbst gebasteltes Holzstativ:
canon-beroflex20250907_115623.jpg

Ja und so ging es dann kurz nach 20:00 Uhr zu Fuß ca. 1 km raus auf´s freie Feld. Eigentlich wiegt das ja nicht viel aber mit der Zeit ...
Am Zielort angekommen war es noch zu hell und zudem störte eine hohe Wokenschicht.
Naja, Zeit genutzt um schon einmal an Bäumen in der Ferne scharfzustellen.
Kurz vor 20:30 Uhr konnte ich dann den verfinsterten Mond schwach und verschwommen wahrnehmen und schnell kam die Erkenntnis: Der steht ja höher als ich dachte und auch zu hoch über den angedachten Baumhintergrund bei dem knappen Ausschnitt mit dem 400mm Objektiv.
Also schnell wieder zurück und näher an die Bäume ran.
Es folgten die ersten Aufnahmen mit 1 Sek. Belichtungszeit bei Iso800 und F11. Richtig scharf sah das nicht aus, also mehrere Bilder geschossen und dabei immer den Fokus leicht verstellt. Tja und schon war der Mond wieder zu hoch und ich musste meinen Standort erneut wechseln.
Zwischen ca. 20:35 Uhr und 20.45 Uhr konnte ich dann noch einige Aufnahmen machen aber die Wolkenschicht wurde immer dichter und der Mond verschwand fast vollständig. Immer wieder habe ich den Fokus leicht verändert um wenigestens einen Volltreffer zu landen. Es blieb in der Hektik und der kurzen Zeitspanne einfach keine Zeit den in Ruhe und perfekt einzustellen.
Hier nun 2 zwei Ergebnisse, erst unbearbeitet auf 1920 Pixel verkleinert und dann die bearbeitete verkleinerte, gecroppte Version.
Nr. 1
Mond-finsternis_8607-org.JPG

Mond-finsternis_8607-1600c.JPG

Nr. 2
Mond-finsternis_8613org.JPG

Mond-finsternis_8613s-1600c.JPG

Fazit: Die hohe Wolkenschicht hat das ganze Vorhaben sehr erschwert aber ich bin dennoch froh, dass ich ein paar Aufnahmen machen konnte.
Ich hatte allerdings mehr erhofft.
Und wieder habe ich Fehler gemacht, allerdings lag es auch an der knappen Zeit. Ich hätte auch nochmal auf 2 Sek. hochgehen können, oder auf Offenblende, war aber zu viel mit dem Fokussieren beschäftigt und habe es einfach versäumt. Als ich das noch machen wollte verschwand der Mond hinter einer dichten Wolkendecke.
Außerdem wäre das 200mm Takumar vielleicht doch besser geeignet gewesen, besonders bei den schwierigen Bedingungen.
So hätte ich mehr Hingtergrund auf dem Bild gehabt, das Objektiv wäre auch lichtstärker gewesen. Die Endergebnisse musste ich ja später verkleinern um ein ansprechenden Anblick zu erhalten. Da hätte ich auch gleich mit weniger Brennweite aufnehmen können.
Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer und bei klarerer Sicht hätten sich die 400mm ja vielleicht auch mehr gelohnt.
Ich ärgere mich aber über meine gewählte recht kurze Belichtungszeit. Auf dem kleinen Display sah es halt etwas heller aus wie mit dem bloßen Auge.
Bei der Bearbeitung wollte ich es später aber doch heller haben und schon dreht man an den Reglern und das Hintergrundrauschen wird sichtbar.
Wäre natürlich besser gewesen dies direkt mit mehr Belichtunsgszeit bei der Aufnahme zu regeln als mit der Nachbearbeitung.

Gegen 20:50 Uhr habe ich aufgegeben und bin wieder nach Hause gestiefelt.
Dort angekommen hatte ich noch die Hoffung auf auf weitere Bilder mit Halbschatten aber keine Chance, alles dicht.
Später am Abend klarte es natürlich wieder auf, wie unpassend !

Naja, blieb gegen Mitternacht noch Zeit für ein 23 Teile Farb-Mosaik mit dem 12" F5 Dobson und Asi662mc.
Hier auf 1920px verkleinert:
Moon_080925_000221_RGB1920c.jpg

Eine größere Darstellung hätte sich aber auch nicht gelohnt, die Bedingungen waren furchtbar.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Nacht der große Vollmond, dank Erdnähe etwas größer als sonst.
Großaufnahmen mit Barlow machten bei den bedingungen leider keinen Sinn aber das Mosaik ohne Barlow mit Asi662mc ist doch ansehnlich geworden.

27 Teile waren nötig um den gesamten Mond mit dem kleinen Sensor zu erfassen.
Hier eine kleine Voransicht:
Moon_051125_225239_RGB-1500mm-c1920.jpg

Und hier für einen Mondspaziergang: Volle Größe

Gruß,
Holger

Hallo Holger

Der Vollmond war sehr gut zu beobachten, hat sich gelohnt.

Meiner mit Canon EOS 700 auf 600mm Objektiv Sigma

Manfred

Anhänge

• _MG_0094.JPG
    _MG_0094.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 63
Klasse Manfred.

Am Morgen danach konnte ich auch nicht widerstehen, als der Mond gerade langsam unterging und ich konnte einen schönen Schnappschuss mit der Eos1000D und Tamron Objektiv machen:
Monduntergang061125-1920gs2c.JPG

Gruß,
Holger

Moin,

auch ich habe es versucht.
05.11.25, EOS 80D, 840 mm, F8, 1/2 Sek., ISO 200.
Aber mal ehrlich, was ist den so super an einem Super Mond?
Nur der Anblick!

CS Manfred

Anhänge

• 1399_Rand.jpg
    1399_Rand.jpg
    130 KB · Aufrufe: 47
Ja, der Supermond, die paar % mehr fallen kaum auf aber die Presse stürzt sich auf so etwas.
Ich habe es allerdings bei meiner 400mm Beroflex Aufnahme bemerkt. Normalerweise passt die 150% Darstellung genau auf Forumsgröße mit 1920 Pixel, diesmal aber nicht. :D

Gestern ab Mitternacht habe ich nach dem Saturn noch etwas Mond mit Barlow gemacht.
Hier 2 Klassiker:
Langrenus:
langrenus_071125_001203_Rc.jpg

Petavius:
petavius_071125_000715_Rc.jpg

Und ein Mosaik von Mare Crisium, hier auf 1920px verkleinert:
mare-crisium_071125_001424_Rmosaik1920.jpg

Gruß,
Holger

Toller Überflug Holger !

CS Knut

Hallo,

gestern Abend war der Mond mal wieder mein Ziel. Bedingungen sehr wechselhaft und den Anfang macht das 400mm Beroflex mit Asi462mm & RGB Filter.
Der Grünkanal ist bei den alten Objektiven erwartungsgemäß am besten gewesen und so habe ich den später auch als Luminanz verwendet.
Hier das G-RGB auf 1920px vergrößert:
Moon_051225_213324_RGB_400mm-g-rgb1920.jpg

Der 12" Dobson kam anschließend zum Einsatz und hier habe ich erst einmal ein Mosaik vom kompletten Mond mit Asi662mc gemacht.
Da waren schon viele Abschnitte nötig und die wechselhaften Bedingungen sorgten für einige schlechtere Abschnitte.
Aber bei der Verkleinerung auf 1920px Forumsgröße fällt das nicht mehr auf:
Moon_051225_215742_RGB-1500mm-1920.jpg

Auch hier war der Grünkanal leicht besser aber beim G-RGB gab es einen merkwürdigen Grünstich Richtung Mondrand, also habe ich das wieder verworfen.

Zum Abschluss wollte ich noch einige Großaufnahmen mit Barlow machen.
Wie gewohnt mit Asi462mm & RG610 Rotfilter.
Ich musste aber erst eine Seeing-Pause einlegen und gegen 23 Uhr war es dann kurzzeitig etwas besser.
endymion_051225_225910_Rc.jpg

gauss_051225_225829_Rc.jpg

langrenus_051225_225756_Rc.jpg

mare-crisium_051225_225953_R_mosaik1920.jpg

petavius-humboldt_051225_225424_Rc.jpg

Ich bin gerade etwas verunsichert ob der RG610 Rotfilter bei der Asi462mm die beste Wahl für die Großaufnahmen mit Barlow beim Mond ist.
Ohne Barlow mit Asi662mc war der Grünkanal etwas besser als Rot und am schlechtesten Blau.
Bei Blau wirkt sich das Seeing mehr aus und Grün ist bei der Bayermatrix ja doppelt belegt, Rot / Grün einfach.

Das Objektiv lasse ich bei der Beurteilung besser raus, denn die haben ja generell im Grünbereich ihre Stärke.

Aber wäre der Optolong Grünfilter beim Mond in Kombination mit der Asi462mm vielleicht besser geeignet als der RG610, der dann offen ist inkl. IR Bereich ?
Ich bin da wirklich verunsichert, schließlich mache ich die Großaufnahmen schon jahrelang mit dem Rotfilter und konnte bei guten Bedingungen schon sehr hohe Auflösungen erreichen. Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken und im Endeffekt ist da kaum ein Unterschied und es kommt eh nur auf das Seeing an.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Heute Nachmitag gegen 17Uhr nach dem Wolkenlosen Blauen Himmel war der Mond, so was in Überziehenden Grauen Wolken gedeckt gerade mal 50% was gesehen.

Gerät mein Meade Refraktor EQ 6 Montierung....1STD dazu hat gut geklappt.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch von mir die Ergebnisse der letzten Nächte.
Am 24.02.2026 bot sich nur eine ganz kurze Gelegenheit aber 2 bessere Bilder kann ich präsentieren.
Heraclitus
heraclitus_240226_172419_Rc.jpg

Schomberger
schomberger_240226_172141_Rc.jpg

Besser war es dann am 25.02.2026.
Zur Übersicht erst einmal der komplette Mond ohne Barlow:
Moon_250226_183728_Rc-1920.jpg

Und für einen Mondspaziergang: volle Größe

Arzachel
arzachel_250226_192414_R1920c.jpg

Archimedes
archimedes_250226_193244_Rc.jpg