• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Mond Großaufnahmen - 12" Dobson

Hallo Holger,

sehr schöne Mondfotos mit viele Details. Ich habe es auch probiert gestern, aber der Wind hat es nicht zugelassen. Und das Auswerteprogramm PlanetarySystemStacker erst recht nicht. Wenn ein Frame zu weit von den anderen abweicht, bricht das Programm ab, statt das Frame wegzuwerfen.

Mal sehen, was heute geht. Hoffentlich hast Du auch wieder Glück mit dem Wetter.

Gruß.
Peter

Hallo Peter,

da hilft die Freeware Pipp !
Damit kannst du zappelige Videos sehr gut stabilisieren, einen Ausschnitt wählen und alles, was diesen Ausschnitt nicht komplett zeigt, wird aussortiert.

Gruß,
Holger

da hilft die Freeware Pipp !
Damit kannst du zappelige Videos sehr gut stabilisieren, einen Ausschnitt wählen und alles, was diesen Ausschnitt nicht komplett zeigt, wird aussortiert.
Hallo Holger,

danke für den Tipp. Allerdings ist das »pipp« Programm proprietär nur unter Windows lauffähig. Nicht unter Linux. Aber ich habe »Gemini« auf meinem Pixel 8 Pro damit beauftragt, mir ein Python Programm zu schreiben, was das leisten kann. Bin mal gespannt. Momentan habe ich keine Zeit, werde es später mal testen.

Gruß,
Peter

Hallo nochmal,

das hat gut geklappt. Ich habe mir mit der Gemini KI ein Programm schreiben lasse, das Krater automatisch erkennt, aligned, croped und eine Qualitätsüberprüfung macht (50% Auswahl). Damit konnte ich die Daten noch mit dem PlanetarySystemStacker auswerten:

mond_aligned_pss_gpp_WS.png

Das Problem dabei, die Zentrierung funktioniert nur für die beiden Krater. Die Umgebung ist unscharf, weil auch nur wenige Frames mitgenommen wurden. Ich hatte beim nochmal (neben den 50%) mit PlanetarySystemStacker nur 25% ausgewählt habe.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht weiter. Auch am 06.03.25 während der Dämmerung kurzzeitig bessere Bedingungen.
Aristoteles - Eudoxus
aristoteles_060325_182253c.jpg

Das ist ein 2 Teile Mosaik und ich hatte Glück mit den Bedingungen. Was für eindrucksvolle Berge und Schattenwürfe !

Rima Hyginus & Ariadaeus
rima-ariadaeus_060325_182133-1920.jpg

Tiefe auffällige Furchen / Rillen, genau passend am Terminator kommen die schön zur Geltung.

Hipparchus
hipparchus_060325_182001c.jpg

Maurolycus
maurolycus_060325_182832c.jpg

Bei Stofler wird deutlich, wie tief der Kraterboden liegt, noch komplett im Schatten.

Theophilus
theophilus_060325_181818c.jpg

Demonax
demonax_060325_183300c-1920.jpg

Günstige Libration lässt uns mehr Sicht auf das Innere des Kraters.

Ja, der März ist ideal für den Mond. Er steht jetzt schön hoch am Himmel und das Seeing spielt auch häufiger mit als im Winter.

Gruß,
Holger

Ich musste auch feststellen das es scheinbar während der Dämmerung besser gelaufen wäre. Leider kommt man nicht immer rechtzeit aus dem Büro. Gestern nochmal gegen 21:00uhr versucht, da war es nur noch Turbolent mit dem Seeing habe gleich wieder abgebrochen. An dem vorherigen Abend hatte ich auch das Trio aufgenommen aber da war es auch schon seeingbedingt nach 20:00 uhr nicht mehr so gut. tja scheinbar ändert sich zum Beginn der Nachthälfte die Thermik.

Hallo,

ich hoffe es wird nicht langweilig aber das sind gerade besondere Mond Festspiele, so viele Tage hintereinander gute Bedingungen hat man selten.

Hier die Aufnahmen vom 08.03.2025:
clavius_080325_195306c.jpg
copernicus_080325_193640c.jpg
moretus_080325_192714-1920c.jpg
plato_080325_194652c.jpg
rupes-recta_080325_193752c.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben