Mond Großaufnahmen - 12" Dobson

Hallo Holger,

sehr schöne Mondfotos mit viele Details. Ich habe es auch probiert gestern, aber der Wind hat es nicht zugelassen. Und das Auswerteprogramm PlanetarySystemStacker erst recht nicht. Wenn ein Frame zu weit von den anderen abweicht, bricht das Programm ab, statt das Frame wegzuwerfen.

Mal sehen, was heute geht. Hoffentlich hast Du auch wieder Glück mit dem Wetter.

Gruß.
Peter

Hallo Peter,

da hilft die Freeware Pipp !
Damit kannst du zappelige Videos sehr gut stabilisieren, einen Ausschnitt wählen und alles, was diesen Ausschnitt nicht komplett zeigt, wird aussortiert.

Gruß,
Holger

da hilft die Freeware Pipp !
Damit kannst du zappelige Videos sehr gut stabilisieren, einen Ausschnitt wählen und alles, was diesen Ausschnitt nicht komplett zeigt, wird aussortiert.
Hallo Holger,

danke für den Tipp. Allerdings ist das »pipp« Programm proprietär nur unter Windows lauffähig. Nicht unter Linux. Aber ich habe »Gemini« auf meinem Pixel 8 Pro damit beauftragt, mir ein Python Programm zu schreiben, was das leisten kann. Bin mal gespannt. Momentan habe ich keine Zeit, werde es später mal testen.

Gruß,
Peter

Hallo nochmal,

das hat gut geklappt. Ich habe mir mit der Gemini KI ein Programm schreiben lasse, das Krater automatisch erkennt, aligned, croped und eine Qualitätsüberprüfung macht (50% Auswahl). Damit konnte ich die Daten noch mit dem PlanetarySystemStacker auswerten:

mond_aligned_pss_gpp_WS.png

Das Problem dabei, die Zentrierung funktioniert nur für die beiden Krater. Die Umgebung ist unscharf, weil auch nur wenige Frames mitgenommen wurden. Ich hatte beim nochmal (neben den 50%) mit PlanetarySystemStacker nur 25% ausgewählt habe.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht weiter. Auch am 06.03.25 während der Dämmerung kurzzeitig bessere Bedingungen.
Aristoteles - Eudoxus
aristoteles_060325_182253c.jpg

Das ist ein 2 Teile Mosaik und ich hatte Glück mit den Bedingungen. Was für eindrucksvolle Berge und Schattenwürfe !

Rima Hyginus & Ariadaeus
rima-ariadaeus_060325_182133-1920.jpg

Tiefe auffällige Furchen / Rillen, genau passend am Terminator kommen die schön zur Geltung.

Hipparchus
hipparchus_060325_182001c.jpg

Maurolycus
maurolycus_060325_182832c.jpg

Bei Stofler wird deutlich, wie tief der Kraterboden liegt, noch komplett im Schatten.

Theophilus
theophilus_060325_181818c.jpg

Demonax
demonax_060325_183300c-1920.jpg

Günstige Libration lässt uns mehr Sicht auf das Innere des Kraters.

Ja, der März ist ideal für den Mond. Er steht jetzt schön hoch am Himmel und das Seeing spielt auch häufiger mit als im Winter.

Gruß,
Holger

Ich musste auch feststellen das es scheinbar während der Dämmerung besser gelaufen wäre. Leider kommt man nicht immer rechtzeit aus dem Büro. Gestern nochmal gegen 21:00uhr versucht, da war es nur noch Turbolent mit dem Seeing habe gleich wieder abgebrochen. An dem vorherigen Abend hatte ich auch das Trio aufgenommen aber da war es auch schon seeingbedingt nach 20:00 uhr nicht mehr so gut. tja scheinbar ändert sich zum Beginn der Nachthälfte die Thermik.

Ja war gestern auch wieder so. Gegen 20 Uhr wurde es immer schlechter aber ich habe es vorher immer wieder versucht und die einzelnen Krater mehrfach abgelichtet.

Hier die Ergebnisse.

Erst einmal der verkleinerte komplette Mond mit Asi120mc & Asi462mm + RG610 für die Luminanz:
Moon_070325_183030p80-lrgb-1920c.jpg

Und die Großaufnahmen:
archimedes_070325_185954bestc.jpg
arzachel_070325_191438bestc.jpg
bond_070325_190050c.jpg
hell_070325_191301bestc.jpg
maginus_070325_184548bestc.jpg
orontius_070325_194620bestc.jpg
vallis-alpes_070325_195216bestc.jpg

Hallo Peter,

nein ich verwende immer den RG610 Rotfilter. Hilft beim Seeing aber lässt noch sichtbares Licht durch.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

bestimmt, denn Plato ist mein Problemkrater. Extrem seeinganfällig mit seinen vielen kleinen Kratern im Inneren.
Ich habe da auch gestern immer wieder draufgehalten aber der flache Blickwinkel und die noch recht nahe Lage am Terminator machen es zusätzlich schwieriger die kleinen Krater zu erfassen.
Hier meine beste Aufnahme auf 150% vergrößert:
plato_080325_194332p150.jpg

Naja, ein paar kleinere Krater sind zu erahnen aber mehr war nicht mölglich. Die Luftunruhe hat den Rest verwaschen.

Andere Krater sind da weniger anfällig, hier noch ein paar Bilder des Abends:

Archimerdes, auch hier gibt es viele feine Krater aber ähnlich Plato müssen die Bedingungen mitspielen.
archimedes_080325_194119c.jpg

Demonax und Amundsen ganz am Rand bei günstiger Libration
demonax_080325_193515c.jpg

Tycho mit schönern Schattenwurf des Zentralbergs
tycho_080325_192517c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo zusammen

Ja der Mond hat es in sich, immer wieder Spaziergang auf der Oberfläche, Kanon aber auch ganz schön stören.

Tolle schöne gelungene Aufnahmen.

Manfred

Hallo,

hier jetzt noch 2 Animationen erstellt mit dem Morphmaker. Zwischen den Aufnahmen liegen jeweils ungefähr 1 Stunde und der Sonnenaufgang bei den Kratern wird schon recht gut deutlich. Das kann man nicht so gut im komplettem Bild auf einmal sehen, es ist besser sich immer wieder auf andere Bereiche zu konzentrieren.
Beide Aufnahmen sind vom 07.03.25.

Maginus
maginus-ani-070325v.gif

Orontius
orontius-ani-070325v.gif

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
du warst sehr nahe am Mond!!! Tolle Aufnahmen!
Eine kleine Ergänzung: Auf dem Bild "Rupes & Rima Cauchy" sind drei Dome zu sehen. Sehr deutlich sind Cauchy Tau und Chauchy Omega zu erkennen, etwas "versteckt" oben links befindet sich der "Dom nordöstlich von Sinas".
Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Infos, ich war selbst überrascht, hatte die Region bisher nicht auf dem Schirm.

Heute, die wohl letzte Gelegenheit der Schönwetterperiode, war es ein zähes Ringen. Bedingungen wirklich sehr dürftig und unruhig.
Ab 18:30 Uhr bin ich alle 20 bis 30 Minuten rausgegangen um einen neuen Versuch zu starten. Es blieb aber schwierig.
Eigenltlich hatte ich die Kamera schon ebgenommen, als ich doch noch mal einen letzten Versuch gegen 20:30 Uhr gestartet habe.
Und genau da hatte ich kurzzeitig etwas bessere Momente dazwischen, aber längst nicht so gut und konstant wie die Tage zuvor.

Hier die Ergebnisse:
clavius_090325_203105c.jpg
copernicus_090325_202838c.jpg
moretus_090325_203206-1920c.jpg
plato_090325_203726c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

zum Abschluss der Schönwetterperiode noch 3 Mosaike vom 10.03.2025.
Das war gestern Abend ein zähes Ringen mit den wechselhaften Bedingungen. Immer wieder habe ich die selben Regionen aufgenommen aber es war schwierig.
Meist sah das Livebild dürftig aus, extreme Schärfeschwankungen durch die Luftunruhe. Eigentlich hätte ich da schon fast zu Beginn abgebrochen, wenn da nicht auch kurze bessere Momente dazwischen gewesen wären. Also bin ich drangeblieben und habe es nach kurzen Pausen immer wieder neu versucht.
Das erste Avi landete um 18:53 Uhr auf der Festplatte, das letzte um 21 Uhr.

Im Prinzip habe ich alle für mich relevanten Krater in jedem Durchgang mehrfach aufgenommen.
Das dauerte ca. 15 bis 20 Minuten, danach erst einmal autostakkert mit 40% Verwendungsrate die Avis stacken lassen und für ca. 20-30 Min. reingegangen.

Die ersten beiden Durchgänge waren dann leider komplett für die Tonne und der letzte Durchgang war der beste.
Hier nun die Ergebnisse:

Sinus Iridum
sinus-iridum_100325_203410mosaikc.jpg

Gassendi
gassendi_100325_205225mosaikc.jpg

Schiller
schiller_100325_205352mosaikc1920.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Genauso ging es mir auch .
Ich habe aber gestern abgebrochen. Konnte nicht scharfstellen.
Sind aber gut geworden deine Aufnahmen.

Gruß Frank

Hallo,

ja, man sollte nicht zu früh jammern denn es geht noch schlechter.:oops:

Gestern Abend war aber nur ein Vollmond-Mosaik ohne Barlow, da war das Seeing nicht ganz so wichtig.
Naja, es war dann aber so schlecht, dass die Reduzierung auf 1920px Forumsgröße sehr hilfreich ist.;)

Ein Durchgang mit Asi120mc und anschließend mit Asi462mm & Rotfilter ergaben ca. 16 Teile Mosaike, die ich zu einem L-RGB verarbeitet habe.
Zusammengesteszt natürlich mit Microsoft ICE.

Hier das sinnvoll verkleinerte Ergebnis:
Moon_130325_214952-farbec.jpg

Die Farben kommen aber schön zur Geltung.

Gruß,
Holger

Hallo,

so es ist wieder Mond Zeit !

gestern gegen 21 Uhr bessere Bedingungen, aber erst nach meinem Mosaik ohne Barlow.
Hier zur Übersicht:
Moon_020425_205243-1920.jpg

Und einige Großaufnahmen.
Petavius & Humboldt zusammen:
petavius-humboldt_020425_210028c.jpg

Und nochmal seperat aufgenommen
humboldt_020425_205939c.jpg

petavius_020425_212018c.jpg

Klassiker Janssen:

Endymion
endymion_020425_210810c.jpg

Gutenberg
gutenberg_020425_211717c.jpg

Und ein paar Neulinge für mich:
Messala
messala_020425_210857c.jpg

Taruntius
taruntius_020425_211101c.jpg

Gruß,
Holger

Top, schöne Details wie man gut sieht. Auch die Rillen bei dem Krater Fracastorius unten rechts beim Theophilus kommt gut raus. Alles schön Crisp und trotzdem natürlich, wie auch Petavius gefällt mir auch das Umfeld gut diese weichen Hügelchen komme sehr gut raus so muss das sein! Ich konnte gestern leider nicht, habe bestimmt was verpasst nur später Deepsky gestartet. Aber heute Abend werde ich mal wieder ran. Hoffe das Seeing hällt sich noch....

Hallo Marcus,

Also bei mir war es eben überragend, ich hoffe du hattest auch Glück mit den Bedingungen.
Ich hatte eben erst noch ein Fußballspiel und bin erst nach 21 Uhr zum Aufbau gekommen. Aber das erste Livebild mit Barlow: WOW !

Das Ergebnis aus Summenbild Nr1 muss ich euch schon jetzt zeigen: Maurolycus
maurolycus_040425_211628c.jpg

Das Summenbild war schon so gut, dass ich gleich mit kleineren Radien geschärft habe und schon nach den ersten Schärfungen zeigten sich die vielen kleinen Krater. Bin total aus dem Häuschen !
Ich habe reichlich Avis aufgenommen und die Vorfreude auf die Bearbeitung ist riesig.

Gruß,
Holger

Top. Hier war es gut aber nicht perfekt. Ich muss noch sichten. Mal schsien aber dein Ergebnis sieht schon stark aus.Top :y:

Schade Marcus,

dafür war es eben bei mir sehr enttäuschend. Musste viel Geduld aufbringen um im Rec / Pause Wechsel wenigstens ein paar Avis aufnehmen zu können.
Aber eigentlich ist jetzt schon klar, dass das nicht so gut wie am 04.04. werden wird.

Hier noch der Rest vom Fest vom 04.04.2025
Gesamt-Übersicht ohne Barlow:
Moon_040425_213746c1920.jpg

volle Größe

Und der Ostrand
mare-marginis_040425_214730c.jpg

mare-smythii_040425_214629c.jpg

Das war für mich schon ein denkwürdiger Abend, den ich nicht so schnell vergessen werde.
Derart gute Bedingungen sind bei mir sehr selten.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben