Mond, Jupiter, Venus, Merkur am 19.08.2025 'Linie'

KayAlf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen. Heute früh (19.08.2025) stand ich zeitig ab etwa 4:30 MESZ an einem meiner bevorzugten Beobachtungsplätze bei N 52.183530 E 10.609682, um die Konstellation von Mond, Jupiter, Venus und Merkur zu beobachten und abzulichten, standen diese 4 Himmelskörper doch fast in einer Linie.
Nach einigen Probeaufnahmen gelangen mir ein paar schöne Bilder unter selten guten Bedingungen. Nach Sichtung der Bilder stellte ich fest, dass sogar Merkur deutlich zu erkennen ist und das bei einer Höhe von nicht einmal 3° über dem Horizont (Angaben laut Stellarium). Ebenfalls in den Bildern ist Prokyon zu erkennen, auch hier sehr knapp über dem Horizont (<3°). Ich konnte es selbst kaum glauben, aber hier díe Bilder:

Aufnahme von 4:49 Uhr MESZ
DSCF0198_cut_2.JPG Hier der Link zum Galeriebild

Aufnahme von 4:52 Uhr MESZ
DSCF0202_2.JPG Hier der Link zum Galeriebild

Aufnahme von 5:14 Uhr MESZ
DSCF0229_cut_2.JPG Hier der Link zum Galeriebild

Angaben zur Ausrüstung und Aufnahmedaten sind in den Galeriebildern vermerkt. Die Bilder sind nahezu unbearbeitet, lediglich beim 1. und 3. Bild ist der Ausschnitt leicht angepasst und alle Bilder wurden auf max. zulässige Galeriebildgröße verkleinert.

Ich werde morgen früh (20.08.2025) nochmals zum Beobachtungsort fahren, aber die Wolkenprognosen sehen nicht mehr so gut aus...ein Versuch ist es aber dennoch wert.

Viele Grüße Kay

Kleiner Tipp: Am besten jeweils das Miniaturbild und das zugehörige Galeriebild jeweils in einem neuen Tab öffnen und zwischen den Bildertabs wechseln. Die Pfeile in den verkleinerten Bildern zeigen jeweils die Position von Merkur bzw. Prokyon. Zum Peepen dann noch das Galeriebild zoomen ;)

Zurück
Oben