Mond Neubearbeitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas_W

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hier im Süden ergab sich für mich wettertechnisch und aus anderen Gründen in letzter Zeit eher weniger die Gelegenheit nachts vernünftig was zu knipsen.
Daher habe ich mich nochmal an mein erstes, hier veröffentlichtes Foto, des Mondes gesetzt und meine, in der Zwischenzeit von gut zwei Monaten erworbenen, EBV-Kenntnisse daran angewandt.
Ist zwar nicht ganz perfekt, da ich immer noch am EBV üben bin, aber da es sich um ein JPG-Einzelbild und einen Crop (Aufnahmebrennweite 1000mm) handelt, kann man doch von einem guten Resultat sprechen.
Sogar die leichte Färbung des Mare Serenitatis ist zu erkennen und der Mond sieht jetzt wesentlich natürlicher aus.
Für mich ist das, bis dato, immer noch mein gelungenstes Mondfoto (und ein Punkt auf das Konto von "Lucky Imaging" :cool: )

Für Aufnahmedaten und den ursprünglichen Thread siehe hier
Große Version hier

Zusammenfassung der Bearbeitung:

Fitswork:
- Wavelet-Rauschfilter
- Bildauschnitt festgelegt

Photoshop CS5:
- Gradiationskurve angepasst
- Tonwert korrigiert; Schwarzpunkt gesetzt
- Farbbalance angepasst
- Unscharf maskiert
- Gaußscher Weichzeichner
- Rauschen reduziert

Nochmal Fitswork:
- Gamma-Kurve leicht angehoben

Link zur Grafik: http://up.picr.de/16627803uo.jpg

Kritik und Vorschläge wie immer erwünscht.

Gruß Lukas

Hallo Lukas.
Aller Anfang ist schwer, und nicht jeder "Fortschritt" geht in die richtige Richtung.
Ich habe mir zuerst Dein Originalergebnis (auch bereits bearbeitet) angeschaut und komme für mich zu dem Ergebnis, die erste Version für besser zu befinden. Das macht sich geschmacklich an der gefälligeren Färbung fest - gelblich erscheint uns vertrauter als das obige kalte Blau) –, faktisch aber auch an der größeren Schärfe des Originals. Die Zweitbearbeitung würde ich als "zugematscht" bezeichnen. Zuviel des guten an Filterei, darunter haben Schärfe und Detailreichtum gelitten.
Du hast den Schwarzpunkt angepasst. Offenbar aber nicht genug, um das hässliche Farbmuster im gesamten Hintergrund dadurch verschwinden zu lassen. Dies wäre eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, dem Bild mehr Qualität zu geben, denn die gezeigte Version ist überlagert von unschönen Farbwölkchen aus weichgezeichnetem Rauschen.
Das war auch schon im Original zu sehen, wäre aber mit einer korrekten Skalierung recht gut in den Griff zu bekommen gewesen. Der Sinn einer Gauß-Weichzeichnung will sich mir nicht erschließen, es sei denn, es ging ums Kaschieren ebensolcher Artefakte.
Rauschreduzierung hast Du vorgenommen; aber hoffentlich nicht erst an der Stelle, wo Du sie aufführst. Die gehört an den Anfang. Am besten mit so wirksamen Routinen, wie Du sie in Adobe Lightroom findest. PS kanns auch, aber nicht ganz so gut.
Zu guter Letzt: Warum Gamma in Fitswork? Geht doch in PS mindestens genauso gut. Und bei JPG nicht vergessen: Jedes Hin und Her zwischen verschiedenen Programmen mit erneutem Abspeichern verschlechtert Dein Bild zusehends.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben