Lukas_W
Aktives Mitglied
Hallo Leute,
hier im Süden ergab sich für mich wettertechnisch und aus anderen Gründen in letzter Zeit eher weniger die Gelegenheit nachts vernünftig was zu knipsen.
Daher habe ich mich nochmal an mein erstes, hier veröffentlichtes Foto, des Mondes gesetzt und meine, in der Zwischenzeit von gut zwei Monaten erworbenen, EBV-Kenntnisse daran angewandt.
Ist zwar nicht ganz perfekt, da ich immer noch am EBV üben bin, aber da es sich um ein JPG-Einzelbild und einen Crop (Aufnahmebrennweite 1000mm) handelt, kann man doch von einem guten Resultat sprechen.
Sogar die leichte Färbung des Mare Serenitatis ist zu erkennen und der Mond sieht jetzt wesentlich natürlicher aus.
Für mich ist das, bis dato, immer noch mein gelungenstes Mondfoto (und ein Punkt auf das Konto von "Lucky Imaging"
)
Für Aufnahmedaten und den ursprünglichen Thread siehe hier
Große Version hier
Zusammenfassung der Bearbeitung:
Fitswork:
- Wavelet-Rauschfilter
- Bildauschnitt festgelegt
Photoshop CS5:
- Gradiationskurve angepasst
- Tonwert korrigiert; Schwarzpunkt gesetzt
- Farbbalance angepasst
- Unscharf maskiert
- Gaußscher Weichzeichner
- Rauschen reduziert
Nochmal Fitswork:
- Gamma-Kurve leicht angehoben
Link zur Grafik: http://up.picr.de/16627803uo.jpg
Kritik und Vorschläge wie immer erwünscht.
Gruß Lukas
hier im Süden ergab sich für mich wettertechnisch und aus anderen Gründen in letzter Zeit eher weniger die Gelegenheit nachts vernünftig was zu knipsen.
Daher habe ich mich nochmal an mein erstes, hier veröffentlichtes Foto, des Mondes gesetzt und meine, in der Zwischenzeit von gut zwei Monaten erworbenen, EBV-Kenntnisse daran angewandt.
Ist zwar nicht ganz perfekt, da ich immer noch am EBV üben bin, aber da es sich um ein JPG-Einzelbild und einen Crop (Aufnahmebrennweite 1000mm) handelt, kann man doch von einem guten Resultat sprechen.
Sogar die leichte Färbung des Mare Serenitatis ist zu erkennen und der Mond sieht jetzt wesentlich natürlicher aus.
Für mich ist das, bis dato, immer noch mein gelungenstes Mondfoto (und ein Punkt auf das Konto von "Lucky Imaging"
Für Aufnahmedaten und den ursprünglichen Thread siehe hier
Große Version hier
Zusammenfassung der Bearbeitung:
Fitswork:
- Wavelet-Rauschfilter
- Bildauschnitt festgelegt
Photoshop CS5:
- Gradiationskurve angepasst
- Tonwert korrigiert; Schwarzpunkt gesetzt
- Farbbalance angepasst
- Unscharf maskiert
- Gaußscher Weichzeichner
- Rauschen reduziert
Nochmal Fitswork:
- Gamma-Kurve leicht angehoben
Link zur Grafik: http://up.picr.de/16627803uo.jpg
Kritik und Vorschläge wie immer erwünscht.
Gruß Lukas