Mond vom 08.02.2023 Teil 1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Nach längerer Zeit Mondabstinenz, gab es in der Nacht vom 07. auf 08.02. annehmbare Verhältnisse mit mäßigen Seeing (vor allem der Microseeng war störend, was in der Auflösung sich bemerkbar macht) . So konnte ich die mittlerweile vergessene 12" SC Optik wieder zum Leben erwecken. Hier paar bessere Fotos von der zweite Hälfte der Nacht. Meade 12" SC ACF mit Meade 2x Teleexzender und ASI 290 mm. Dir Namen und Bereiche sind bekannt.
cs
Witold

Cleomedes:
Mond 08.02.2023-2.jpg

Atlas und Herkules und Endymion im Schlaff ;-):
Mond 08.02.2023-3.jpg

Mare Frigoris, de la Rue, Keldysh, herkules etc.:
Mond 08.02.2023-4.jpg

Endymion, Lacus Temporis, Atlas usw.:
Mond 08.02.2023-5.jpg

Franklin, Berzelius, Geminus:
Mond 08.02.2023-6.jpg

Posidonius:
Mond 08.02.2023-7.jpg

Macrobius, Tisserad und ostl. Teil von Mare Crisium:
Mond 08.02.2023-8.jpg

Proclus, Palus Somni, Yerkes, Lick etc.
Mond 08.02.2023-9.jpg

Hallo Witold,

die Bildbearbeitung schaut bei mir sehr gut aus! Gegen das schlechte Seeing sind wir ja alle ziemlich machtlos, aber wenn es mal mitspielt, wirst du tolle Bilder zeigen!
Beim Posidionius scheinst du eine etwas ruhigere Phase erwischt zu haben!
LG Wolfgang

AS3_Settings.jpg

Hi Witold,

hier die verspätete Antwort auf deine Frage in der Galerie. Dort hätte ich das Bild zuerst auf die HP hochladen müssen;-).

Das sind meine Standarteinstellungen in Autostakkert. Hab da seit der Installation/Runterladen kaum was umgestellt.

Hast du dir mal deine Einzelbilder deiner Videos im anderen AS3-Fenster angeguckt?
AS3_Bildfenster.jpg

Schwarzen Regler bei Frames links oben verschieben und die Bilder angucken.....
Vielleicht tauchen die Doppelstrukturen schon im Video auf. Wenn der Fokus nicht perfekt getroffen wird und/oder das Seeing schlecht ist, sehe ich diese Doppelstrukturen auch im Livebild. Die Justage der Optik kann da auch mitmischen.....
Jedenfalls hilft bei schnlechtem Seeing nur möglichst kurz zu belichten und die Verwendungsrate in AS3 zu reduzieren...
Hab am 7. Februar beim eher miesen Seeing mal 3 ms gegenüber 10 ms getestet. Das 3ms Video war nach AS3 deutlich knackiger.

LG Wolfgang

Danke Wolfgang,
die Meade SC 12" Optik (Hauptspiegel) ist sehr zickig. Wie stellst Du scharf? Am Stern mit Bahtinov?
LG
Witold

Aber: bevor man stacken kann, muß der Befehl "Aligment Points" ausgewählt und eingestellt werden. Wie gehst Du da vor?

Bei Deep Sky anhand der Spikes an einem hellen Stern und bei den Mond- und Planetenbildern anhand des Livebildes. Hab einen Motorfokus mit Schrittmotor. Bei gutem Seeing kann man damit gut und leicht scharfstellen aber bei schlechtem Seeing fahr ich mehrmals über den Fokusberich und merk mir die Werte wo es deutlich unschärfer wird. Dann fahr ich auf den Wert in der Mitte. Alle paar Videos kontrolliere ich dann den Fokus nach....

Beim Setzen der APs gehe ich auch nur nach Gefühl vor. Bei der AL5 mit 1200x1000 pix hatte ich meist 150 bis 200 AP. Beim neuen 178er Chip mit 3000x2000 pix hatte ich um die 400 APs gesetzt. Ob sich da wirklich viel ändert, wenn man total andere Werte nimmt, muss ich mal austesten.....
Minimale Helligkeit hab ich meist auf 10 gestellt, soweit runter damit auch noch die dunkleren Mondpartien mit APs bedeckt sind aber der schwarze Himmel noch nicht.....

Hast du schon deine Doppelstrukturen-Videos durch andere Stackingprogramme gejagt? Früher gabs ja mal Registax und Avisstacks.....

LG Wolfgang

Hab nun ein Bild mit 3 verschiedenen AP-Größen gestackst, die da wären 400, 216 und 112. Das gestackste Bild mit dem 400pix großen AP-Feldern zeigte die wenigsten Details. Mit der AP-Größe von 216 gabs mehr Details und das Summenbild mit der Feldgröße von 112 und damit den meisten AP-Feldern am Bild war deutlich schärfer als die beiden anderen Versionen. Werde in Zukunft wohl die kleinen Felder verwenden, auch wenn dadurch das Stacksen deutlich länger dauert.
Doppelstrukturen traten aber in keiner der Summenbilder auf.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich nutze grundsätzlich sehr kleine APs. Meist 48 oder sogar 32. Dauerts halt länger aber es lohnt sich die Geduld aufzubringen. Ich hacke auch Replace und Mlti-Scale ein.
Ich vermute, die Doppelstrukturen tretten beim extrem schlechten Seeing auf. Da sind wir machtlos. Man müßte manuell die kaputten Bilder entfernen und erst dann überlagern. An dem Abend gabs bei mir zunehmend schlechten Seeing, was das Zappeln des Bildes anbetraff. Die Bilder wurden immer unschärfer. Dann kann man kaum noch am Mond die Schärfe überprüfen. Der s.g. Microseeing war entsprechend starck und gab der Auflösung den Rest.

Andere Frage: womit schärfst Du die Rohbilder?

LG
Witold

Hallo Witold,

dann werde ich auch mal so kleine APs probieren!

@ Schärfen: Grundschärfung erledigt auch AS3 wie im Bild angehakt. Mit diesem Bild mach ich dann die Endbildbearbeitung im PS. Dort verwende ich mit kleiner werdenen Werten abwechselnd die Schärfefilter Unscharfe Maske (UM) und eine Hochpassfilterung (HP). Typische Werte sind z.B. UM mit 1,5pix und 60%, HP mit 1,2pix (80%Einblendung), UM mit 0,9pix 70% und HP mit 0,6pix... Falls das Rauschen schon merkbar wird, kann man mit Rauschfiltern dagegenhalten...

LG Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben