Mond vom 13.11.08: Boussingault (preview)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern bedeckte der Mond die Plejaden, wie auch auf Rainmakers toller Aufnahme zu sehen. Bei mir war's auch ueberraschend klar und endlich konnte ich das C11 mal am Mond an den Start bringen. Ich konnte leider nur von meiner Terrasse aus beobachten und aufnehmen, wobei Richtung Kulmination die Sicht schon ueber's Hausdach laeuft - ging gestern nicht anders...
Die hellen Sterne von M45 am Mondrand waren ein grandioser Anblick im Okular, fotografisch hatte ich's aber auf Monddetails abgesehen, denn die Phase so kurz nach Vollmond bietet einiges Interessantes am Ostrand und neue Ansichten bekannter Objekte. Das Seeing war nicht mal Mittelmass, zum Glueck kulminierte der Mond mit 63°, was einiges ausgleicht. Durchziehende mehr oder weniger dicke Wolkenfelder, Zirren, Hochnebel und anderes Ungemach sorgte immer wieder fuer Zwangspausen, aber als sich der Himmel mit einem schoenes Halo endgueltig zuzog, war zum Glueck einiges auf der Platte.
Da ich in den naechsten Tagen nicht zum Bearbeiten der Daten komme, aber extrem ungeduldig bin :biggrin:, hier eine erste Testbearbeitung von Boussingault, ein Mosaik der Region folgt...

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/tmp/xxx_red_60fps_60s_650g_2x_12,5perc_avistacktest__nostrecth_wavlets_36-7-1_shadowdenoise.jpg

Die Bearbeitung ist noch etwas verrauscht, aber fuer 2:00 Uhr nach einem 20h Tag noch akzeptabel :/ Erstmals habe ich in AVIStack gearbeitet und bin zwangslaeufug noch nicht ganz fit im Tool, aber der Eindruck ist sehr sehr gut, ein tolles Tool: Superstabil, beste Resultate - Danke Michael! Einen kompletten Workflow mit Schaerfen und Postprocessing muss ich mir noch erarbeiten, hier war's AVIStack, Registax fuer Wavelets und PS.
Verglichen mit Boussingault bei aelterer Phase zeigt sich die Landschaft auch am Terminator kurz nach Vollmond unheimlich weich und glatt, ein voellig anderer Eindruck.
Aufgenommen mit C11, Meade #140 2x Barlow und DMK21AF04 bei 60fps, 1/60s Belichtung durch Astronomik Rotfilter, etwa 500 Frames verwendet.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

P.S.: Der Abbildungsmasstab war letztlich etwa viel fuer's Seeing, aber unter der 2x Barlow habe ich nichts und die Kamera solo im Fokus war mir doch etwas wenig...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

ein interessanter Ausblick! Bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse und das angekündigte Mosaik.

Erstaunlich finde ich, dass Du mit dem Rotfilter bei f/20 noch 60 fps belichten konntest. Neulich war ich bei f/20 und 30 fps schon mit dem Gain am Anschlag. Der Mond stand aber nur etwa halb so hoch wie bei Deiner Aufnahme, und vielleicht war auch die Durchsicht nicht so klar.

Gruß, Jan

Hallo Oliver,

sehr schöne Aufnahme mit tollen Details und interessanter Beschreibung!

Viele Grüße
Michael

Hi Oliver,

dieses Motiv hatte ich einen Tag vorher 12.11. auch schon vor der "Linse". Da war die ganze Geschichte noch butterweicher, so dass ich an der Justierung gezweifelt hatte. Ich glaube aber, es kamen bei mir und auch bei dir hier verschiedene "Weichmacher" zum gleichzeitigen Einsatz:
a) die Gegend ist sehr weich - wie der Mond generell!
b) der hohe Sonnenstand - wenig Schlagschatten
c) die Luftunruhe

Ansonsten finde ich das Motiv generell sehr attracktiv. Meine Bilder vom 13.11. sind noch auf der Platte in der Sternwarte. Die werde ich erst heute Abend runterladen. Es dürfte aber nicht viel mehr wie bei dir drauf zu sehen sein, weil das Seeing unter aller Kanone war trotz hohem Mond.

Bin gespannt auf weitere C11 Schmankerl.

cs Harald
www.unigraph.de

PS. Bisher habe ich es nicht geschafft so viel Bilder wie du (500St.) mit Gewinn zu stacken. Meine Avis sind nur 1300 Frames lang und da kann man höchsten 300 Stück verwenden. Alles andere führt zu noch weicheren Ergebnissen und härteren Schärfungsmaßnahmen

Hallo Oliver!

Das ist ein sehr beeindruckendes Stückchen Mond! Die wellige Landschaft zeichnet sich hervorragend ab, auf das Panorama bin ich gespannt.

Ich habe natürlich sofort AviStack heruntergeladen und ausprobiert. Die Idee finde ich hervorragend, allerdings hat das Programm auch bei zeitoptimalen Einstellungen an einem einzigen großen Bild der DMK41 (800 Frames) ewig gerechnet. Es ist also für mich wohl leider vorerst nicht verwendbar. Das Problem scheint zu sein, dass das Programm viel zu viele Bildsektoren getrennt bearbeitet, und ich diese Zahl eigentlich bei einem großen Bild stark einschränken müsste, was aber nur in engen Grenzen geht.

Die Details in Deinem Bild entsprechen noch nicht dem, was mit einem C11 möglich sein sollte. (Bearbeitung? Seeing?). Auf jeden Fall ist die Schärfung mit Registax kaum optimal zu machen. Da Du sagst, dass das Fokale Beugungsbild des C11 stimmt, kann es ja an der Optik nicht liegen.....

Da ich diese Saison eventuell wenig mit dem Teleskop machen werde, bin ich natürliche um so gespannter auf die Bilder im Forum, und auch sepeziell auf Deine weiteren Werke. Viel Erfolg!

Gruß, Peter

Hallo Jan,

Gain stand hier bei 660 (max ist 1023), also noch im moderaten Bereich. Wahrscheinlich macht wirklich die Hoehe und Phase einen Unterschied, mit 60fps und 1/60s bis 1/77s wie bei anderen Aufnahmen der Nacht zu arbeiten ist jedenfalls ganz angenehm :)
Ich fange heute Abend mit den "ernsthaften" Bearbeitungen an...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Harald,

ja, die Phase laesst die Region unheimlich weich wirken, was sie real ja auch ist. Nimmt man Apolloaufnahmen als Masstab wirken die Details wie Rima Hadley, die in Vogelperspektive mit harten Schatten so schroff wirken, unheimlich weich und flach.
Auch wenn das Seeing eher schlecht war bin ich gespannt auf Deine Aufnahmen!
Ich habe hier fuer jedes Objekt 5000 Frames aufgenommen, was mit 60fps zuegig geht. Ich muss nachher noch etwas experimentieren, welche Verwendungsrate mit AVIStack und Schaerfung am meisten Sinn macht.
Das C11 kann soweit ich dem Sterntest traue wesentlich mehr als bei diesem Seeing moeglich war, aber fuer ein erstes "Moonlight" bin ich schonmal zufrieden :)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Peter,

AVIStack braucht bei mir auch eine Weile, bis es komplett durch ein 5000Frame AVI der DMK21 ist. Allerdings laeuft es sehr zuverlaessig, man kann Schritte wiederholen, veraendern etc. was in Registax immer unmoeglich war. Dazu produziert es fehlerfreie Resultaet, Registax hat bei der Mehrpunktregistrierung ja immer Probleme mit sichtbaren Trennlinien zwischen den Regionen, die ich immer mit separat durchgelaufenden Einzelpunktregistrierungen repariert habe. Unterm Strich bin ich in AVIStack wesentlich schneller, erst Recht, wenn ich noch "meine" Einstellungen gefunden habe.
Dazu arbeitet AVIStack wie es aussieht einfach wesentlich besser und berechnet um Welten mehr Registrierungspunkte, als Registax. Nach kurzem Test hat es mich schon ueberzeugt :cool:

Du hast voellig recht, das C11 sollte wesentlich besser aufloesen koennen. Das Seeing war hier alles andere als tauglich, um die Grenzen auszuloten, aber eben das erste Moonlight fuer mich mit diesem SC. Ich poste spaeter nochmal einen kurzen AVI-Schnipsel zum Einschaetzen des Seeings...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo zusammen,

Glückwunsch zu dem hervorragenden first moon-light :) Avistack scheint ja wirklich fortschrittlich zu sein, ich habe das Programm auch einmal geladen. Allerdings gelingt es mir nicht, ein Video zu laden. Stattdessen kommt die Meldung, dass der Codec fehlerhaft sei (normaler Codec der DBK21, sollte doch unterstützt werden, oder?). Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Stefan

Zitat von StHz:
Stattdessen kommt die Meldung, dass der Codec fehlerhaft sei (normaler Codec der DBK21, sollte doch unterstützt werden, oder?).

Hallo Stefan, bitte sende mir doch einfach unter AviStack@gmx.de eine Nachricht mit dem genauen Wortlaut der Fehlermeldung. Auch wäre es gut wenn ich irgendwie Zugang zu dem Video bekommen könnte, um nachgucken zu können, was da schief läuft. Damit das alles funktioniert, muss man in dem DMK-Tool für die Aufzeichnung explizit Y800-Kodierung ausgewählt haben.

Oliver: Glückwunsch zu dem schönen Bild! Und danke für das Lob! Es freut mich, dass AS da so gute Arbeit leistet. Ich habe mich auch immer über die von Dir beschriebenen Probleme bei RS4 geärgert und mich dann im April entschlossen, mal etwas eigenes auszuprobieren. Ich hätte nie geglaubt, dass ich da mal so weit kommen würde :)

Inzwischen gibt es auch einen Review von Joe Zawodny: http://joe.zawodny.com/index.php/2008/11/15/registax-vs-avi-stack/

Auch empfehle ich, von der AviStack Homepage die neue Version 1.7 herunterzuladen, da da ein Problem eliminiert wurde, das in seltenen Fällen direkt am Rand zu einem fehlerhaften Stacken geführt hat.

Falls Euch sonst Probleme auffallen, bitte unbedingt bei mir melden!

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

hm, Stefan hat die DBK und nimmt anscheinend in Farbe auf? Mit den Farbcodecs habe ich leider keine Erfahrung...

Wow, erst seit April in Arbeit und schon so ein stabiles, gut funktionierendes und praxisgerechtes Tool, danke & Glueckwunsch :super:

Aktuell habe ich noch ein Problem mit grossen AVIs aus ICCapture. AVIstack erkennt und bearbeitet von den 5000 Frames der AVIs nur jeweils genau 4029. Mit Registax hatte ich auch Probleme mit den AVIs, Registax bricht ziemlich genau bei Frame 4030 mit "Failed to compress AVI" ab. AVIStack bearbeitet das AVI, aber eben nicht alle Frames.
Als Workaround habe ich die AVIs mit VirtualDub immer mittels "DirectStreamCopy" neu geschrieben, und Registax war gluecklich. AVIStack zeigt bei diesen neu geschriebenen AVIs zwar jetzt alle Frames an, stellt jedoch die Frames nicht mehr korrekt dar, sondern zeigt 4 kleine Versionen des Frames in einer 2x2 Matrix.
Ich habe auch G-Spot mal auf die AVIs angesetzt und beim org. IC-Capture AVI wird ein "Multisegment AVI" o.ä. angezeigt. Ich kann nachher nochmals genauer nachsehen. Falls ich Dir irgendwelche Daten und Informationen zu dem Problem zukommen lassen kann, lass es mich bitte wissen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Stefan,

danke, mal schauen, was die Bearbeitung des Materials noch bringt.

Wie schon geschrieben liegt das Problem wohl in der Farb DBK begruendet? Wird Farbe ueberhaupt von AVIStack unterstuetzt ?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Michael und Oliver,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Meine vorliegenden Testvideos sind tatsächlich mit der DBK (Farbe) entstanden, inzwischen habe ich aber die (eigentlich auch bestellte) Monovariante. Seit deren Lieferung Anfang Juni hatte ich aber keine klare Nacht oder keine Gelegenheit mehr, um sie zu testen (ja, ein halbes Jahr ohne Astro :krank:).

Ob ich Y800 ausdrücklich gewählt habe, kann ich nicht mehr sagen. Möglicherweise liegt es daran.

Viele Grüße
Stefan

Hallo nochmal,

vermutlich liegt das Problem am Extended OpenDML AVI mit mehreren Chunks, wird nur der erste gelesen ?

Workaround 1 klappt leider auch nicht: VirtualDub als Frameserver. Funktioniert mit Registax, AVIStack erkennt den Signpost leider nicht als korrektes AVI.

Workaround 2 klappt natuerlich: AVI mit VDub als BMPs speichern :)

Solong,
Oliver

Hmpf, workaround 2 geht leider auch nicht. 5000 PNG Einzelbilder kann Windows im Fileselector wieder nicht und drag&drop wie in Registax ist in AVIStack nicht vorgesehen. Hat jemand schonmal erfolgreich 5000 640x480 Frames bearbeitet ?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben