Mond zu hell im Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FirstLast

Neues Mitglied
Der Mond ist ja tatsächlich sehr hell in einem 15x70-Fernglas.

Jetzt fragt sich der Anfänger: kann es ein Problem sein, zu lange hinzuschauen (im Sinne von "nicht mehr gut für die Augen")?

Na ja, heller als ohne Fernglas ist er auch nicht mit Fernglas. Nur ist die Fläche der Helligkeit größer und wenn es eben in der Umgebung sehr dunkel ist und die Augen sich schon an die Dunkelheit adaptiert haben, kommt einem der Mond natürlich ordentlich hell vor.
So viel ich weiß, kann durchs Anschauen kein bleibender Schaden entstehen, egal ob Fernglas oder nicht.

Ist halt fürs Auge mehr Arbeit. Immer der Wechsel von Hell zu Dunkel und Dunkel zu Hell. Da kommt das Organ mit dem Adaptieren gar nicht mehr hinterher....

Grüße, Jochen

Die Sonne hat ca -27mag, der Mond ca -14mag, pro mag Faktor 2,5... ausrechnen, dann kann man herausfinden, ab wann's brenzlig für die Augen wird...

CS, Maiko

Vielen Dank für die Hinweise.

Offensichtlich gibt es da dann also keine eindeutige Antwort - was mich ja fast etwas wundert, denn schaut nicht jeder Amateurastronom als erstes mal den Mond an?

Vermutlich ist die "Regel" dann: aufhören, wenn es subjektiv "zu hell" wird (bzw Filter).

Zitat von FirstLast:
Offensichtlich gibt es da dann also keine eindeutige Antwort

Moin,

Doch die gibt es: es ist etwas unangenehm, aber völlig harmlos. Es ist der Kontrast zur dunklen Umgebung, der ihn so blendend erscheinen lässt.
Schau Dir mal den Mond am Tageshimmel mit dem Fernglas an. Da ist er genauso hell, aber Du wirst feststellen, dass er mit einem Mal nicht mehr blendet, weil Dein Auge an diese Helligkeit gewöhnt ist.

Bis dann:
Marcus

Also als ich mal eine ganze Zeit in den Vollmond geschaut habe mit meinem 114/900 und einem 25mm Ortho, da hatte ich einige Minuten später immer noch so einen imaginären Fleck im Auge und alles war mit dem Auge erheblich dunkler. Kein dauerhafter Schaden, aber sehr unangenehm und werde ich so schnell nicht wieder machen. Vollmond ist ohne Schattenwurf aber für mich eh nicht so interessant.

Wenn's mir im Teleskop zu hell ist, vergrößere ich einfach so hoch, bis die Helligkeit wieder erträglich ist...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben