Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Na ja, heller als ohne Fernglas ist er auch nicht mit Fernglas. Nur ist die Fläche der Helligkeit größer und wenn es eben in der Umgebung sehr dunkel ist und die Augen sich schon an die Dunkelheit adaptiert haben, kommt einem der Mond natürlich ordentlich hell vor.
So viel ich weiß, kann durchs Anschauen kein bleibender Schaden entstehen, egal ob Fernglas oder nicht.
Ist halt fürs Auge mehr Arbeit. Immer der Wechsel von Hell zu Dunkel und Dunkel zu Hell. Da kommt das Organ mit dem Adaptieren gar nicht mehr hinterher....
Ja da hast Du Recht.Der Mond kann im Fernglas unangenehem hell erscheinen.Nicht umsonst hat man früher sogar für Ferngläser Dämpfgläser(Grün Gelb) zum aufstekcne kaufen können.Also wenn es unangenehm ist, Filter drauf.
Offensichtlich gibt es da dann also keine eindeutige Antwort - was mich ja fast etwas wundert, denn schaut nicht jeder Amateurastronom als erstes mal den Mond an?
Vermutlich ist die "Regel" dann: aufhören, wenn es subjektiv "zu hell" wird (bzw Filter).
Doch die gibt es: es ist etwas unangenehm, aber völlig harmlos. Es ist der Kontrast zur dunklen Umgebung, der ihn so blendend erscheinen lässt.
Schau Dir mal den Mond am Tageshimmel mit dem Fernglas an. Da ist er genauso hell, aber Du wirst feststellen, dass er mit einem Mal nicht mehr blendet, weil Dein Auge an diese Helligkeit gewöhnt ist.
Also als ich mal eine ganze Zeit in den Vollmond geschaut habe mit meinem 114/900 und einem 25mm Ortho, da hatte ich einige Minuten später immer noch so einen imaginären Fleck im Auge und alles war mit dem Auge erheblich dunkler. Kein dauerhafter Schaden, aber sehr unangenehm und werde ich so schnell nicht wieder machen. Vollmond ist ohne Schattenwurf aber für mich eh nicht so interessant.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.