Mondberge

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo Mondkenner
Bekanntlich zeigt uns der Mond immer die gleiche Seite. Nun gibt es ja auf dem Mond bekanntlich auch Berge mit beachtlicher Höhe.
Meine etwas naive Frage. Gibt es an den sichtbaren "Rändern" des Mondes Berge die mit einem Teleskop sichtbar gemacht werden können? Soll heißen, ragt irgend ein sichtbarer Berg in den Nachthimmel?? Wie eine "Spitze" nur kleiner.
Wenns eine blöde Farge war, einfach nicht antworten.
Gruß
*entfernt*

Hallo Wolle,

eine Antwort auf deine Frage findest du auch ein paar Threads weiter unten...beim Mondrand ist das genau so, wie du es beschreibst, aber auch andere detaillierte Mondaufnahmen lassen mehr als die Höhe erahnen und machen z.B. die Zentralberge in den Kratern deutlich...

Hallo Wolfgang,

Sieh hier mal nach:
Leibnitzberge

Da klamüsere ich mühevoll die Leibnitzberge raus, mit erheblicher Hilfe des Forums,
und am Ende stellt sich heraus, dass die Berge gar keine mehr sind, sondern Kraterränder.
Ist dennoch ein schöner Anblick im Teleskop.

CS,
Henning

Hallo an alle Antworter,
vielen Dank. Nun muss ich schauen, ob ich das auch mal sehen kann, aber dann mit einem neuen Teleskop.
Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgng,

Besitzt Du denn die unten gelisteten Teleskope noch?
Ich hab da neulich auch mit einem 70/700 Lidlscope drauf geschaut.
Das geht schon bis zu etwa 100fach.
Mit dem großen Teleskop 200fach und höher vergrössern ist natürlich eine andere Sache und nochmal beeindruckender.

CS,
Henning

Hallo Henning,
ja ich habe noch das TS-Optics 80mm f/6 Triplet !
Werde ich auch nicht hergeben!

Zu welchem Mondalter (Tage) sieht man denn am besten die "Berge" am Mondrand???

Es steht aber ein
TS-Optics RFT 152mm f/5,9 Großfeld Refraktor mit 2,5 " Zahntrieb Auszug im Visier (rein Visuell), da ich nach 60 Jahren, als ich als Kind noch die Milchstraße mit bloßem Auge auf dem Rücken liegend in einer lauen Sommernacht sehen konnte, wieder sehen möchte, aber leider nur durch ein Teleskop.
Wenn ich das "Monster" mal habe, dann werde ich mal was schreiben. Steht zwar hier auch schon einiges über das Gerät und habe es mir auch schon bei TS-Service angeschaut, aber selbst durchgeguckt noch nicht. Egal, das wird gekauft und über die würdige Azimut-Monti habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber warten bis die Rente es hergibt. Losmandy AZ-8 Kopf;)

Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang,

Mit Deinem 80mm Triplet gehen die doch.
Letztens hatten wir günstige Libration, es war der Mondsüdpol sichtbar.
Es ist also nicht einfach über das Mondalter beantwortbar,
wann die Berge am besten zu sehen sind.
Die große Schwierigkeit für mich war, dort am Rande der beobachtbaren Mondlandschaft
die Orientierung zu behalten, trotz sich verändernder Perspektiven durch die Libration.
Mein Trick ist immer, bei den Fotografen zu schauen, was gerade so abgelichtet und präsentiert
wird. Ansonsten kann ich nur gebetsmühlenartig die Lunar100-Liste empfehlen, die findest Du im
Netz, kannst sie ausdrucken und mit dabei ist dann auch eine Auflistung sichtbarer Objekte auf dem Mond nach Mondalter.

CS,
Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben