Mondbilder ausrichten - Probleme mit PIPP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mechanical0815

Mitglied
Beim Ausarbeiten/Stacken von Mondbildern bin ich beim Ausrichten der Bilder mit PIPP auf Probleme gestoßen. Hat wer eine Idee was da falsch läuft?
Das angehängte Video (Teil der exportierten SER-Sequenz) zeigt die nicht saubere Ausrichtung der Bilder zueinander durch PIPP. Das macht dann in weiterer Folge Probleme.
Aufgenommen auf Dobson-Teleskop, daher "wandert" der Mond auf den RAW's quer durchs Bild. Nach jedem "Durchlauf" wieder Neuausrichtung. Klar wäre die Ausgangslage mit Nachführung günstiger, aber im groben sollte das für PIPP kein Problem darstellen. Hab insgesamt schon durchaus passable Ergebnisse (für meinen Geschmack und derzeitigem Wissensstand!) herausbekommen, da spielt PIPP eine entscheidende und zentrale Rolle.

(derzeitiger) Workflow (Betriebssystem Linux):
PIPP (unter Wine) - Bilder von RAW umwandeln und ausrichten, speichern als SER-Sequenz.
PlanetarySystemStacker - Stack und Wavelet-Bearbeitung
RawTherapee - Schlussbearbeitung

Einstellungen in PIPP:
Screenshot_20220215_154930.png

Quality Options - hab da auch schon herumprobiert, ein "Reorder" bringt auch nichts.

Screenshot_20220215_154955.png

Hab alternativ schon versucht die Einzelbilder mit Hugin (für diejenigen die es nicht kennen: Programm zum Erstellen von Panoramabildern) auszurichten, aber aufgrund der Bildanzahl steigt die benötigte Rechenkapazität und -dauer so exorbitant in die Höhe... praktisch also nicht machbar (>>5h allein für das Ausrichten, da ist noch kein einziges Bild gespeichert).

Anhänge

• DSC_0002_pipp.ser_F0001-0200_edit.mp4
    1,9 MB
Obwohl die Frage schon 14 Monate alt ist und weil ich mit ähnlichem Setup (Fotostativ, keine Nachführung, PIPP cia WINE auf Linux) anfangs auch solche Fragestellungen hatte und weil hier noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mal meine Erfahrungen auf - vielleicht hilft es jemandem:

Nicht nachgeführte Bilder, bei denen das Objekt (Sonne, Mond, Planet) unruhig durch das Bildfeld wandert, kann man sehr gut mit PIPP für das spätere Stacken mit PlanetarySystemStacker (PSS) vorbereiten.
In PIPP setze ich die ROI so eng wie möglich, natürlich mit etwas Rand. Die Ausrichtung der Mondsichel sollte im gezeigten Fall

Obwohl die Frage schon 14 Monate alt ist und weil ich mit ähnlichem Setup (Fotostativ, keine Nachführung, PIPP via WINE auf Linux) anfangs auch solche Fragestellungen hatte und weil hier noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mal meine Erfahrungen auf - vielleicht hilft es jemandem:

Nicht nachgeführte Bilder, bei denen das Objekt (Sonne, Mond, Planet) unruhig durch das Bildfeld wandert, kann man sehr gut mit PIPP für das spätere Stacken mit PlanetarySystemStacker (PSS) vorbereiten.
In PIPP setze ich die ROI so eng wie möglich, natürlich mit etwas Rand. Die Ausrichtung der Mondsichel hätte ich im gezeigten Fall auf "Schatten oben links" eingestellt, nicht auf "Schatten links" - aber das wirkt nur auf den Bildschnitt aus, also marginal.

Die Reihenfolge lasse ich unangetastet, insbesondere deaktiviere ich das Quality Rating und das Ändern der Bildreihenfolge nach Qualität! Die Minimum Object Size (Pixels) setze ich bei Sonne und Mond auf mindestens 300px, um PIPP mitzuteilen, dass ich kein Interesse an "Kleinkram" habe. Details am Terminator gehen deshalb ja nicht verloren.

Ich will mit PIPP lediglich meine Bilder ausrichten, PSS damit anschließend klar kommt. Als Ausgabeformat verwende ich am liebsten das SER Videoformat, aber manchmal auch TIFF. Bei TIFF Einzelbildern, die man an PSS zum Stacken übergibt, hat man die Möglichkeit, einzelne Bilder vor dem Stacken raus zu werfen, falls sich PSS beschwert.

An dem SER-Videoformat gefällt mir sehr, dass ich (unter Linux) mit ser-player sehr schön langsam oder schnell, vorwärts oder rückwärts durch die Aufnahmeserie rollen kann. Der ser-player bietet noch weitere tolle Möglichkeiten, z.B. Debayern, einen Ausschnitt erstellen, Tonwerte usw. bearbeiten ... und das alles sogar, während das Video läuft (oder Pausetaste drücken).

Abgesehen von diesen schönen erweiterten Möglichkeiten, geht es mir zunächst immer nur um eine schnelle Überprüfung. Danach übergebe ich das SER (oder: AVI) Video an PSS, lasse es stacken usw.

Zusammenfassung:

In PIPP nur eine enge ROI festlegen, schauen, dass der Schwellwert für das Erkennen der Objektes passt, keine Qualitätsprüfung und keine Umsortierung ... nur ausrichten und zuschneiden. Danach (unter Linux, also ohne WINE), PSS starten und das SER/AVI Video oder das Verzeichnis mit den TIFFs öffnen.

TIPP: Ich finde es sehr praktisch und angenehm, dass ich unter LINUX sofort von der Shell aus PSS starten und ohne weitere Benutzer-Interaktion laufen lassen kann, z.B. mit user@linux$ PlanetarySystemStacker mond.ser

CS Frank

Obwohl die Frage schon 14 Monate alt ist und weil ich mit ähnlichem Setup (Fotostativ, keine Nachführung, PIPP cia WINE auf Linux) anfangs auch solche Fragestellungen hatte und weil hier noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mal meine Erfahrungen auf - vielleicht hilft es jemandem:

In PIPP setze ich die ROI so eng wie möglich, natürlich mit etwas Rand. Die Ausrichtung der Mondsichel sollte im gezeigten Fall
Hallo @Admin Astronomie.de -
ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, einen gut lesbaren, präzisen Beitrag zu schreiben. Dabei bin ich gewohnheitsmäßig, weil in anderen Foren / (a)sozialen Medien so üblich, mehrmals auf
Code:
<Strg>+<Enter>
gekommen, weil ich zur besseren Lesbarkeit einen Absatz einfügen wollte.

Das geschah ziemlich am Anfang - dadurch wurde mein Beitrag gesendet ... und die "Edit-Uhr" begann gnadenlos zu ticken. Jetzt steht da oben ein halbgarer Teil meines dann nochmal neu geschriebenen Beitrags als erste Anwort auf den OP. Den kann ich nicht bearbeiten und auch nicht löschen - obwohl (natürlich!) noch niemand drauf reagiert hat.

Meine Frage also: Wie kann man die "Senden" Funktion, die offensichtlich durch
Code:
<Strg>+<Enter>
ausgelöst wird, deaktivieren? Alternativ: Ein größeres Zeitfenster für das Editieren einrichten - zumindest, solange noch kein anderer Benutzer diesen Beitrag (auch: Kommentar) referenziert oder sich dazu geäußert hat.

Hallo Ikarus,

Meine Frage also: Wie kann man die "Senden" Funktion, die offensichtlich durch
Code:
<Strg>+<Enter>
ausgelöst wird, deaktivieren? Alternativ: Ein größeres Zeitfenster für das Editieren einrichten - zumindest, solange noch kein anderer Benutzer diesen Beitrag (auch: Kommentar) referenziert oder sich dazu geäußert hat.

Nein, das lässt sich leider nicht deaktivieren.

Übrigens ist das eine häufig anzutreffende Funktion in Foren, Web-Admintools, Datenbankverwaltungstool usw.

Viele Grüße

Stefan

Na dann! .... muss ich wohl mit leben. Danke für die Klarstellung!

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben