Mondfilter ja oder nein?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HeroAAX
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeroAAX

Aktives Mitglied
Hallo, brauche ich unbedingt einen Mondfilter für ein 150/750 Newton Teleskop für die Astrofotografie (nicht visuell)?

Danke für eure Antworten!

Einen Neutraldichtefilter nicht, nein – der bringt dir nur längere Belichtungszeit. Aber mir hat der neue Solar Continuum Filter auch am Mond mehr Schärfe gebracht (am Apo, mit Mono-Kamera – bei einer Farbkamera lohnt sich das weniger).

Beste Grüße,
Alex

Hallo, wirklich Sinn ergibt ein Mondfilter nur visuell. Ich bevorzuge einen variablen Polfilter. Es geht nur darum, nicht geblendet zu werden. Mit der Kamera wählst du die entsprechend kurze Verschlusszeit.
CS Harald

Für den Mond braucht man nicht wirklich Filter. Ich verwende aber gerne, den Baader Neodymium Skyglow, für besseren Kontrast. Bei Monochrom bringt tatsächlich der Baader Solar Continuum noch etwas „Kick“ ins Bild. Ansonsten nutze ich auch Monochrom IR-Pass-Filter, wenn ich das Seeing austricksen muss.

CS & VG
Stefan

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Meine ersten Mondbilder mit einer richtigen Kamera heute sehen vielversprechend aus. Ich freue mich schon auf die Resultate beim stacken morgen!

Hi,

ich nutze fotografisch gerne einen Filter der in IR durchlässt.
Ich hatte dazu mal einen Vergleich gepostet: Vergleich (mit Video): mit und ohne IR-Pass-Filter am Mond

Meiner Meinung nach lohnt sich solche ein fotografischer Filter am Mond.

Gruß
Ernie

PS: die Suche gibt dazu auch extrem viel her hier im Forum ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben