Mondimpressionen vom 06.Februar 2014 mitTEC200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
hier die Auswertung vom 06.Februar in der Dämmerung kurz nach Sonnenumtergang.
Das Seeing war brauchbar, ich erstellte zum ersten Mal ein Mosik des Terminators.
Aufgenommen mit der ASI120MM am TEC200.
Das Mosaik ist bei F9 aufgenommen und auf 125% vergrößert worden, 2250x5515 Pixel!

Hier der Link: http://www.astronomieclub-volkach.de/Mond_TEC/Moasik_TEC200_06022014_125P.jpg

Desweiteren bei ca. F13 Aristoteles/Eudoxus und Rima Ariadaeus.

Übersicht des Mosaiks:
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Mond_TEC/Moasik_TEC200_06022014_Uebersicht.jpg

Aristoteles/Eudoxus
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Mond_TEC/TEC200_06022014_Aristoreles.jpg
(Rechtsklick und Grafik anzeigen für volle Größe)

Rima Ariadaeus:
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Mond_TEC/TEC200_06022014_RimaAriadaeus.jpg
(Rechtsklick und Grafik anzeigen für volle Größe)

Hallo Stefan,

beeindruckend!

Hallo Stefan,

wirklich sehr schöne Aufnahmen mit einer großen Detailfülle.

Mit welchem Programm hast du die Einzelbilder zu diesem Mosaik zusammengefügt?

Hallo Stefan,
sehr beeindruckend! :super: Besonders die Detailaufnahmen finde ich interessant.

Im Foto Aristoteles / Eudoxus: Der Krater Egede - der fasziniert mich aus irgend einem Grund immer wieder. Das Rillensystem im Lacus Mortis. Diese grieslige Oberfläche südlich von Eudoxus, die schroffen Montes Caucasus mit imposantem Schattenwurf.

Im Foto Rima Ariadaeus: Die enorme Rille natürlich, die wilde Gegend um den Krater Boscovich. Sehr plastisch.

Bei einigen sehr hell angestrahlte Kraterrändern (z.B. bei Eudoxus, Agrippa) sehe ich Doppelkonturen - sind das Artefakte?

Thomas

Hallo Stefan,

Deine Entwicklung in Richtung Mond- und Planetenfotografie verfolge ich mit großem Interesse. Ganz offensichtlich hast Du Deine sensible Betrachtungsweise und Herausarbeitung von feinen Grauskalen aus Deiner Deep-Sky-Praxis mitgebracht, wo für mich gerade die Grauton-Ausarbeitungen eine besondere Faszination ausstrahlen. Andererseits erinnere ich mich mit Vergnügen auch an Deine ersten, eher beiläufig erzielten aber dennoch schon ganz hervorragenden "Mondimpressionen" und unsere damalige "heiße" Diskussion mit den "Experten" über die optimale Brennweitenankopplung der Kamera.

Zitat von ThN:
Bei einigen sehr hell angestrahlte Kraterrändern (z.B. bei Eudoxus, Agrippa) sehe ich Doppelkonturen - sind das Artefakte?
Bezüglich der Frage von Thomas nach den Doppelkonturen kann ich auf eigene Beobachtungen und Experimente verweisen, siehe hier.

Gruß, Jan

Hi Stefan,

ganz, ganz feine Arbeit :super:

Ich sehe, dass Du auch die ASI verwendest.
Bei Dir ist, wie bei mir auch, ab und an ein Raster auf den Flächen zusehen - hat da jemand eine Vorstellung, wie man die vermeiden kann?

Gruß,

Michael

Anhänge

• Ratser01.JPG
    Ratser01.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 311
  • Raster02.JPG
    Raster02.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 308
Zitat von Attalar:
Aber ich habe die Muster nicht immer, siehe mein Mondmosaik ...
Hallo Michael,

das Auftreten solcher Muster hängt m.E. an der Abstimmung zwischen den in der Bildbearbeitung verwendeten Schärfungsradien und dem Kameraraster. Vielleicht kannst Du uns zu Deinen Bildern, die Du hier zum Vergleich in Betracht ziehst, noch die entsprechenden Daten verraten?

Bei mir schlägt mit der ASI120MM und FireCapture am Jupiter bei verstärkter Anwendung der Schärfungstools in Fitswork z.Z. offenbar nur noch das Kameraraster durch, welches parallel zu den Rändern des Bildformats ausgerichtet ist, siehe hier, zweite Abbildung.

In Deinen und Stefans Aufnahmen verläuft das Raster eher diagonal in Bezug auf das Bildformat, darum tippe ich dort auf eine Art Moiré, d.h. eine Interferenz zwischen Kameraraster und einer zweiten periodischen Struktur.

Gruß, Jan

Erstklassig eingefangen. Vorallem der Schattenwurf in dem Krater BARROW und auch in den Kratern in der Umgebung davon ist sehenswert bei der Auflösung. Das werde ich mir vormerken wenn ich eine grössere Öffnung habe .

lG Bobby

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben