Mondinteressiert - wer kann mir die Umlaufbahn erklären?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Schlagworte Schlagworte
    mond
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo ihr Lieben,
ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch in der Welt der Astronomie. Klar hatte ich es auch in der Schule und ich war auch mal im Planetarium, aber so richtig, richtig ...
Jetzt ist meine Neugier erwacht. Besonders der Mond hat es mir angetan und es gibt ein paar Dinge, die ich noch nicht verstehe.

Z.B. gibt es diese tolle Video über die Umlaufbahn. Wo sich mein Hirn dann aber aufhängt. Wenn der Mond sich nicht um die Erde, sondern um die Sonne bewegt und dabei "nur" solche Schlenker macht - wie kommt es, dass er dann auch mal vor der Erde ist und vor allem, wie kommt es, dass er immer mit der selben Seite zu uns zeigt?

Willkommen im Forum!

Ich habe das von Dir verlinkte Video nicht angeschaut, trotzdem: Natürlich umläuft der Mond die Erde, ich hoffe in dem Video wird das nicht in Frage gestellt. Und: Warum man immer nur eine Seite des Mondes von der Erde aus sieht? Weil der Mond eben nicht nur die Erde umläuft sondern weil er sich auch gleichzeitig um seine eigene Achse dreht, und zwar synchron zu seinem Erdumlauf.

Es macht nicht sehr viel Sinn, wenn ihr euch das Video nicht anschaut. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Es macht nicht sehr viel Sinn, wenn ihr euch das Video nicht anschaut. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
Man braucht sich nicht das Video anzuschauen, um deine Frage zu beantworten.
Ich glaube aber ehrlich, das du die richtige Antwort garnicht lesen willst, wenn ich sowas wie, Zitat: "Wo sich mein Hirn dann aber aufhängt. Wenn der Mond sich nicht um die Erde, sondern um die Sonne bewegt und dabei "nur" solche Schlenker macht - wie kommt es, dass er dann auch mal vor der Erde ist und vor allem, wie kommt es, dass er immer mit der selben Seite zu uns zeigt?" lese.

Was das Video betrifft: es zeigt, daß die Mondbahn natürlich um die Erde führt, aber die Erdbewegung so viel schneller ist als die Mondbewegung um die Erde, daß die Mondbahn in bezug auf die Sonne immer zur Sonne hin gekrümmt erscheint.
Verantwortlich sind der sehr kleine Abstand des Mondes in Vergleich zum Abstand Erde Sonne und die sehr viel kleinere Bahngeschwindigkeit des Mondes gegenüber der Erde um die Sonne.
Dass der Mond uns immer die selbe Seite zeigt hat mit der Gezeitenreibung im Mondinnern zu tun die die Mondrotarion immer mehr abgebremst hat bis sie der Mondumlaufzeit ( in Etwa) entspricht
Das Viedeo ist ziemlich "flott" gedreht und deshalb etwas schwer zu folgen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Felix

Das mit Abstand dominante Gravitationszentrum im Sonnensystem ist natürlich die Sonne. Insofern ist es nicht verwunderlich, das alles im Sonnensystem gravitativ an die Sonne gebunden ist. Die Bahnkurven im Mehrkörpersystem sind nicht analytisch berechenbar. Das geht nur numerisch.

Jetzt daraus einfach so zu folgern, dass der Mond sich primär um die Sonne bewegt und in seiner Bahn von der Gravitation der Erde im Nahbereich gestört wird und um die Erde rotiert ist nicht falsch aber schon etwas speziell. Insbesondere, da es neben der gravitativen Wechselwirkung auch die Drehimpulse des Systems Erde Mond gibt und es Drehimpulserhaltung gibt.

Das sorgt insbesondere dafür, das die Erde nicht so stark präzediert. Der Mond stabilisiert die Erdrotation und der andere Effekt ist, dass über die Zeit der Mond auf die heutige Umlaufbahn gezwungen wurde und uns von unserem Beobachtungspinkt immer die selbe Seite zuwendet.

Nun könnte man ja auch sagen, der Mond dreht sich nicht um die Sonne, sondern um das gravitative Zentrum der Milchstrasse. Wäre in dieser Betrachtung ja auch nicht falsch.

Viele Grüße,

Günther

Nun könnte man ja auch sagen, der Mond dreht sich nicht um die Sonne, sondern um das gravitative Zentrum der Milchstrasse. Wäre in dieser Betrachtung ja auch nicht falsch.
:y:
Tja, da oben ist halt ein Haufen Bewegung.
Obendrein bewegt sich das Sonnensystem auch noch auf und ab bei seiner Umkreisung des gravitativen Zentrum der Milchstrasse.
Ob das de Grund ist warum mir immer nach 5 bis 6 Bier schwindelig wird :unsure: ;) :affemund: ?

Gruß
Mathias :coffee: :teleskop:

Wie man sieht kann eine dem Fragesteller harmlos und einfach erscheinende Frage, deren Beantwortung je nach "Standort" jedoch sehr komplex ist,
wenig hilfreiche Antworten erzeugen. Ja, Leute, es ist sehr heiß heute, aber bleibt "cool".

Drüben im Blauen Forum hat der Kollege es drei Stunden länger ausgehalten.
Der "Ausstiegsspruch" war übrigens identisch.

Ich denke, hier wird dringend ein Arzt gebraucht.

Auch wenn die Konzentrationsaufmerksamkeitsspanne und die Geduldspanne des TO anscheinend schon überschritten sind. Es war ja gestern auch über 35 Grad. 🫠🫠

Das YT Video stellt allerhand Abstandskonstellationen vor, die nicht der Realität entsprechen. Tatsächlich umkreisen fast alle Planetenmonde ihren Planeten in einem nahen Orbit, sodass der Einfluss der Sonne (des Sterns) irrelevant ist. Die Konstellationen des Videos sind theoretisch und kommen in der Praxis so gut wie garnicht vor. Insofern ist der Titel des Videos "Der Mond Orbit ist verrückt (weird)" einfach nur reißerisch und unseriös.

Es gibt auf der Rückseite des Mondes auch keine Weltraumbasis der Wehrmacht. Vielmehr ist die Eigenrotation des Monds über die tidale Kopplung des Meerwassers mit der Eigenrotation der Erde gekoppelt. An der Stelle wo der Mond der über der Erde steht, steigt der Meeresspiegel an (Tidenhub aus Flut und Ebbe). Die Gegenkraft der asymmetrischen Erdoberfläche zwingt den kleineren Mond auf eine synchronisierte Eigenrotation. In der Folge zeigt immer die gleiche Mondseite zu uns.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben