Mondmosaik 11.03.11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier das Ergebnis meines gestrigen Mondmarathons :/ mit meinem C11 und der DMK21. Es sind insgesamt 63 AVI's, die ich für das vollständige Bild gebraucht habe, mit den 60fps ging das aber trotzdem relativ schnell. Ich habe für den vollen Umlauf etwas über eine Stunde gebraucht. Das Seeing zeigte teilweise weiterhin doppelte Strukturen, im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Bild zufrieden.

Hier eine 25%-Version, die volle Auflösung erreicht ihr über den Link .

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2011/Mondmosaik%2011.03.11_klein.jpg

Als Zugabe gab es gestern Nacht auch noch Polarlichter - meine erste Sichtung überhaupt :) Ich werde die Tage ein Zeitraffer aus den Bildern erstellen, vorerst nur ein Einzelbild.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Polarlicht/2011/Polarlicht11.03.11_1.jpg

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

wirklich ganz große Klasse!!!!
Absolut Top!!!
Das ist ein Megastarkes Mosaik, da gibts nichts zu meckern.
Beeindruckende Details und überragende Darstellung in Sachen Dynamik. Ich erkenne keine Einzelteillinien.
Sehr schön geschärft, mit welchem Programm schärfst du
deine F/10-Aufnahmen, und welche Einstellungen,
wenn ich fragen darf? Bei mir haut das nicht so richtig hin.
Die experimentellen Waveletts von Avistack sind am optimalsten bei mir für die Details, leider zeigen sich dafür auch sehr schnell Rauschartefakte.
Beim zusammensetzen hab ich oft bei den Maren Schwierigkeiten.
da passt die Tonwertanpassung meist immer nur an einem Uferbereich, gegenüber dann aber deutlich nicht mehr.
Gratulation auch zu dem Polarlichtbild!
Da könnte sich heuer und in den kommenden Jahren noch gewaltig was tun für unsere Breiten, wenn die jetzt schon
zu sehen sind!!
Ob dieses faszinierende Naturschauspiel natürlich
nicht noch etwas bedenkliches verheißen mag, steht wohl auf einem anderen Blatt, ich meine die massiven Sonnenaktivitäten, die sich ja noch steigern werden.
Aber bitte jetzt nicht an 2012 denken, so was halte ich für überzogen.

Gruß Manfred

Hallo Maciek,

eine sehr schöne Arbeit. 63 Avis, das ist ja gewaltig und erfordert ein hohes Maß an Disziplin. Da würde ich vermutlich haufenweise Fehler machen.

Wie organisierst Du denn die Nachführung und die Abfolge der Aufnahme-Clips? Bei einer Gesamtzeit von einer Stunde muss man doch schon mit Verschiebungen der Beleuchtung rechnen ...

Noch eine Frage zur Bearbeitung: Lässt sich das Bild vielleicht in Richtung Terminator etwas aufhellen, damit die feinen Details dort besser zur Wirkung kommen? Ich weiß, das geht oft zu Lasten der Brillianz in anderen Bildpartien. Aber Du bist ja geübt mit USM, da müsste was zu machen sein ohne größere Verluste an anderen Stellen.

Gratulation und Gruß, Jan

P.S. - Schön, dass und wie Du die Nordlichter erwischt hast. Da wird sich in näherer Zukunft gewiss noch manche Gelegenheit ergeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maciek!

Vielen Dank für dieses traumhafte Mosaik!
Das hat wohl etliche Stunden gekostet. mit welchem Programm
setzt Du die Bilder zusammen?

Grüße: Herbert

Hallo Leute,

Danke schön für Eure Kommentare, habe mich sehr darüber gefreut! :) Nachhinein erkenne ich doch noch ein paar kleine Fehler in dem Mosaik, ich werde aber voraussichtlich erst am WE dazu kommen, das Bild nochmal zu bearbeiten.

@Manfred: Ich habe das Bild im PS nach dem Zusammenstellen der Einzelteile geschärft: 2xUSM mit Stärken 500/ Radius 0,9 und 200/0,5. Eine weitere Schärfung erfolgte mit dem Filter "Rauschen reduzieren", Stärke 6, Details erhalten 80%, Details scharfzeichnen 40%. Der letzte Filter beseitigt auch das Restrauschen im Bild, da ich aber ganze 500 Bilder von 2000 gestackt habe, war dieses ohnehin gering. Meine Versuche am gleichen Abend, mit weniger Bildern auszukommen waren allerdings auch deutlich schlechter.
Das Problem mit den unterschiedlichen Tonwerten im Bereich der Maria kenne ich nur zu gut. Ich verändere in den Bereichen die Aufnahmeparameter (Gain/ Belichtung) erst gar nicht, trotzdem sind meistens manuelle Anpassungen notwendig. Mit der Ebenen-Technik im PS klappt das aber recht gut.

Die Sonnenaktivität steigt zurzeit stets an, ich hoffe, dass dies nur der Auftakt zu einer schönen Polarlichtsaison war. Bezüglich der Gefahren denke ich, daß wir in den meisten Fällen doch ganz entspannt sein können und uns einfach auf das schöne Naturschauspiel freuen können.

Ich habe einige der Bilder von der Nach zu einem Zeitraffer zusammengestellt: Polarlicht 11.03.11

@Jan: mit Sicherheit sieht die tatsächliche Mondphase nicht exakt genauso aus wie ich sie abgebildet habe. Bis ich vom Norden in de Süden gewandert bin, muß sich der Terminator geringfügig verschoben haben. Damit ich aber nicht die Übersicht bei den Aufnahmen verliere, nehme ich solche Mosaike in Reihen rechts-unten-links-unten u.s.w. auf. Im Endergebnis sieht man dem Bild die Verschiebung nicht an. Am WE werde ich versuchen, das Bild am Terminator etwas aufzuhellen, ich finde es an dieser Stelle auch etwas zu dunkel.

@Michael: Ja, ich habe Deine Bilder schon gesehen und sie gefallen mir sehr gut! Mit Deiner Basler wäre ein solches Mosaik wahrscheinlich viel schneller erledigt, allerdigs wären dabei die 30fps sehr nützlich. Quäle mal Torsten ein wenig :/

Das war mit Sicherheit nicht das letzte Polarlicht des Jahres, kein Grund zum Ärgern. Schaue einfach mal öfter ins AKM-Forum, dort kannst Du Dich auch in die Aurora-Watch eintragen. Du wirst dann bei Aktivität per Mail benachrichtigt.

@Herbert: Ja, das Mosaik hat mich wirklich viele Stunden Arbeit gekostet :schwitz: Bei so vielen Einzelbildern versagt Photomerge im PS total, so daß viele Ausschnitte manuell eingefügt und angepasst werden mussten. Außerdem ist mein 20"-Monitor viiel zu klein dafür - das ewige Herumscrollen ging mir mit der Zeit ganz schön auf den Wecker. Einen Tag später war die Mondphase noch etwas schöner, ich hatte aber keine Lust mehr :/

@Torsten: vielen Dank, freut mich das das Bild Dir gefällt :)

Ein wenig "off topic" will ich Euch noch ein paar Saturn-Bilder vom 06.03.11 zeigen, die ansonsten bei mir auf der Platte verloren gingen. Das Seeing war eher schlecht aber man kann in den Animationen (R/ R-inv./ IR) rotierende Strukturen in den Ringen erkennen:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/2011/Rot_Animation_125.gif

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/2011/Rot_Animation_125_INV.gif

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/2011/IR_Animation_125.gif

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

super Bilder, auch Dein Mosaik sehr gut geworden! Glückwunsch zur PL-Sichtung!

Gruß
Heiko

Hallo Jan,

Noch eine Frage zur Bearbeitung: Lässt sich das Bild vielleicht in Richtung Terminator etwas aufhellen, damit die feinen Details dort besser zur Wirkung kommen?

Habe einige kleine Fehler im Bild ausgebügelt und es etwas aufgehellt. Hier die neue Version , ich überlege mir, das Bild für unser Planetarium zu plotten und bin gespannt, welche Version en detail besser aussieht...

Vierle Grüße,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben