Hallo Leute,
Danke schön für Eure Kommentare, habe mich sehr darüber gefreut!

Nachhinein erkenne ich doch noch ein paar kleine Fehler in dem Mosaik, ich werde aber voraussichtlich erst am WE dazu kommen, das Bild nochmal zu bearbeiten.
@Manfred: Ich habe das Bild im PS nach dem Zusammenstellen der Einzelteile geschärft: 2xUSM mit Stärken 500/ Radius 0,9 und 200/0,5. Eine weitere Schärfung erfolgte mit dem Filter "Rauschen reduzieren", Stärke 6, Details erhalten 80%, Details scharfzeichnen 40%. Der letzte Filter beseitigt auch das Restrauschen im Bild, da ich aber ganze 500 Bilder von 2000 gestackt habe, war dieses ohnehin gering. Meine Versuche am gleichen Abend, mit weniger Bildern auszukommen waren allerdings auch deutlich schlechter.
Das Problem mit den unterschiedlichen Tonwerten im Bereich der Maria kenne ich nur zu gut. Ich verändere in den Bereichen die Aufnahmeparameter (Gain/ Belichtung) erst gar nicht, trotzdem sind meistens manuelle Anpassungen notwendig. Mit der Ebenen-Technik im PS klappt das aber recht gut.
Die Sonnenaktivität steigt zurzeit stets an, ich hoffe, dass dies nur der Auftakt zu einer schönen Polarlichtsaison war. Bezüglich der Gefahren denke ich, daß wir in den meisten Fällen doch ganz entspannt sein können und uns einfach auf das schöne Naturschauspiel freuen können.
Ich habe einige der Bilder von der Nach zu einem Zeitraffer zusammengestellt:
Polarlicht 11.03.11
@Jan: mit Sicherheit sieht die tatsächliche Mondphase nicht exakt genauso aus wie ich sie abgebildet habe. Bis ich vom Norden in de Süden gewandert bin, muß sich der Terminator geringfügig verschoben haben. Damit ich aber nicht die Übersicht bei den Aufnahmen verliere, nehme ich solche Mosaike in Reihen rechts-unten-links-unten u.s.w. auf. Im Endergebnis sieht man dem Bild die Verschiebung nicht an. Am WE werde ich versuchen, das Bild am Terminator etwas aufzuhellen, ich finde es an dieser Stelle auch etwas zu dunkel.
@Michael: Ja, ich habe Deine Bilder schon gesehen und sie gefallen mir sehr gut! Mit Deiner Basler wäre ein solches Mosaik wahrscheinlich viel schneller erledigt, allerdigs wären dabei die 30fps sehr nützlich. Quäle mal Torsten ein wenig :/
Das war mit Sicherheit nicht das letzte Polarlicht des Jahres, kein Grund zum Ärgern. Schaue einfach mal öfter ins AKM-Forum, dort kannst Du Dich auch in die Aurora-Watch eintragen. Du wirst dann bei Aktivität per Mail benachrichtigt.
@Herbert: Ja, das Mosaik hat mich wirklich viele Stunden Arbeit gekostet :schwitz: Bei so vielen Einzelbildern versagt Photomerge im PS total, so daß viele Ausschnitte manuell eingefügt und angepasst werden mussten. Außerdem ist mein 20"-Monitor viiel zu klein dafür - das ewige Herumscrollen ging mir mit der Zeit ganz schön auf den Wecker. Einen Tag später war die Mondphase noch etwas schöner, ich hatte aber keine Lust mehr :/
@Torsten: vielen Dank, freut mich das das Bild Dir gefällt
Ein wenig "off topic" will ich Euch noch ein paar Saturn-Bilder vom 06.03.11 zeigen, die ansonsten bei mir auf der Platte verloren gingen. Das Seeing war eher schlecht aber man kann in den Animationen (R/ R-inv./ IR) rotierende Strukturen in den Ringen erkennen:
Link zur Grafik:
http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/2011/Rot_Animation_125.gif
Link zur Grafik:
http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/2011/Rot_Animation_125_INV.gif
Link zur Grafik:
http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/2011/IR_Animation_125.gif
Viele Grüße,
Maciek