Hallo Heiko!
Die 178er Kamera mit 2,4µ Pixel ist ab einer Blende 3,6 x 2,4 = 8,64 optimal angepasst. Deine 2,25fach Barlow wird wegen der bei einer Kamera weiter hinten liegenden Bildebene (im Vergleich zu einem Okular) einen Faktor von etwa 2,5 bringen (zumindest wenn Du die Kamera in die 5/4" Hülse der Barlow an Stelle eines Okulars einsetzt. Damit hast Du bei der Aufnahme eine Brennweite von 2 Meter, und eine Blendenzahl von 10. Damit liegst Du sogar über dem Wert von 8,64 auf der sicheren Seite.
Diese Rechnung gilt allerdings für 550nm Wellenlänge. Bei IR reduziert sich die Auflösung bei einem normalen IR-Passs Filter um etwa 30%. Daher verkleinere ich alle IR-Pass Bilder auf 70%, dann sollte das Bild nach üblichen Kriterien einen gut scharfen Eindruck machen. Selbst in Anbetracht dieser Tatsache ist dein Mosaik noch lang nicht an der möglichen Schärfe angekommen, da ist also noch deutlich Luft drin.
Die Belichtungszeit verlängert sich bei der 178er Kamera bei der Nutzung von IR-Pass auf das Dreifache, ist aber immer noch kurz genug für ordentliche Bildschärfe. Der Gewinn durch "Einfrieren" wird oft überschätzt, die Verzerrung bekommst Du auch durch kurze Belichtung nicht weg. Schon bei mittlerem Seeing ist der Gewinn durch ein IR-Pass Filter höher als der 30% Verlust an Auflösungsvermögen der Optik.
Ich habe seit Monaten mäßiges Seeing gehabt, musste aber wegen Tests unbedingt Mondaufnahmen fertigen. Dabei ergab sich ohne Filter oder mit IR/UV Blockfilter keine Chance für eine brauchbare Aufnahme. Mit dem Baader IR-Pass oder dem Astronomik IR-Bandpass 642-842 nm ergaben sich jedoch noch durchaus nutzbare Resultate, ebenfalls aufgenommen bei f = 10. Als Beispiel schaue den unten stehenden Beitrag über "Mondfotografie bei Tageslicht" an. Ein weiteres Beispiel habe ich unten angehängt. Ein Rotfilter reicht zu solchen Bildern übrigens nicht, ein sehr tief im IR liegendes Filter würde ich auch nicht nutzen, es verlängert die Belichtung bei normalen Kameras zu sehr, und reduziert die theoretische Auflösung noch weiter.
Die Bilder wurden bei f = 10 mit der 178er Kamera und IR-Pass aufgenommen, und dann auf 70% verkleinert (wie oben erläutert), und sind trotz recht miesem Seeing noch brauchbar. Ohne IR-Pass hätte ich keine Chance gehabt, alle Videos im sichtbaren Licht habe ich sofort wieder gelöscht. Ich benötige allerdings keine Barlow, weil die 178er an mein C11 optimal angepasst ist. Eine gegebenenfalls erforderliche Barlow sollte apochromatisch (also mindesten 3-linsig) sein. Auch die Optik muss gut sein, und bestens(!) kollimiert, die Bildverarbeitung (besonders die Schärfung) muss stimmen.
Für weitere Info (Kameraanpassung, Filter, Kameravergleich, Bildbearbeitung......) lies im unten verlinkten Tutorial!
Link zur Grafik:
http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Schattenwurf.jpg
http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Schattenwurf.jpg
Gruß, Peter