Mondsichel bedeckt Plejaden - 23. Juni 2025

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem mir die Wolken die Plejadenbedeckung am 1. April 2025 gefressen haben, sah es heute zunächst nur bedingt besser aus. Es soll laut Wettervorhersage zwar morgens noch eine Gewitterfront durchziehen, aber die selber war nicht das Problem, sondern die Schleierwolken der Eisschirme, die die Front vor sich herschob. Na gut, man wird ja sehen. Den Wecker hab ich auf kurz vor halb 4 gestellt. Der Blick aus dem Fenster zeigte die rötlich erscheindende Mondsichel knapp über dem Horizont. Die Schieren waren zum Glük noch nicht da. Als ich dann raus und ein paar Schritte weiter ging, wo die Sicht frei war, sah man am Horizont schön das 3er-Gespann aus M45, Mond und Venus am Osthorizont in der bereits fortschreitenden Morgendämmerung. Das machte es aber stimmungsvoll. Einmal alle drei am Bild und dann auf Mond und M45 herangezoomt. Aufgenommen mit Canon 50D Zoomobjektiv 70 - 300mm mit ISO 800
Mond M45 B.jpg
Mond M45 A.jpg

Im Fernglas sah das auch toll aus. Kurz vor der Bedeckung von Merope um 3:57 Uhr ging ich wider zurück auf den Hof, da nun die Mondsichel hoch genug stand. Den Untergang von Merope konnte man im Teleskop (6"-Dobson Skywatcher) verfolgen. Hier dann die Plejaden ohne Merope:
Mond M45 C.jpg

Und ein Stimmungsfoto noch:
Mond M45 D.jpg

Dann zog ein dichteres Feld an den Schleiwerwolken durch. Pünktlich zum Untergang von Alkyone um 4:31 Uhr war die Sicht auf den Mond wieder frei. Den Eintritt konnte man sehr gut verfolgen. Der Stern versank fast parallel zum Mondhoizont. Dann zogen erneut Schleierwolken heran, aber die Austritte sah man dann nicht mehr. Hell war es dann ja auch.
Hier Alkyone und die Mondsichel mit dem Handy freihand durchs 32mm Okular.
IMG_20250623_041927377_MFNR.jpg

CS Tobias

Hallo Tobias!

Sehr schön, daß du das beobachten konntest.

Ich hatte das nicht auf dem Schirm an meinem Standort - wäre hier aber die wohl "stimmungsvollste Pleiaden Bedeckung" für viele Jahre gewesen.

Gruß, Andreas

Stellarium-Screenshot: 4h UTC+2 (Alexandria)
Stellarium_Screen.png

Hallo Andreas,
schade, denn wie das auf dem Screenshot aussah wäre es wirklich ein tolles Motiv geworden! Hier in D war es da schon zu hell für die Plejadensterne, als der Mond so direkt davor gestanden ist.

Danke noch für alle "Liker"
CS Tobias

Zurück
Oben