Ich hab sehr das Gefühl das der 12" F4 verflucht ist. Eine Pechsträne nach der anderen, erst geht das kapput und dann das nächste![]()
Was mich allerdings wundert, warum hast du nach dem ersten Defekt an der Fangspiegelspinne
die ja eigentlich justierbar sein sollte
nicht direkt die Gewährleistung in Anspruch genommen?
Ich sag mal so, die Standartspinne taugen meiner meinung eh nichts und mir war sowieso klar das ich irgendwann eine CNC Spinne einbauen wollte.
Hallo Vincent, ich habe bei einem meiner Touptek EFWs mal das Board durch einen Fehler beim flashen der neuen Firmware geschrottet. Auf Anfrage hat mir Touptek ein neues Board zugeschickt auf Kulanz. War umsonst. Einbau/Tausch ging ohne Probleme von der Hand und kann wirklich jeder leihe der einen Schraubenzieher bedienen kann. Frag doch dahingehend mal bei Touptek nach.Hallo, Touptek meinte bereits das das Board wahrscheinlich defekt ist.
Z.b L wird perfekt zentriert, bei R ist er etwas daneben S geht gar nicht da zentriert er zwischen B und S.
Wenn R Z.b nicht richtig zentriert ist und man dann G auswählt, zentriert er R richtig fährt dann aber dementsprechend auch die anderen Filter falsch an. OII ist dann z.b nicht mehr auf Platz 7 sondern 6.
Zur Fangspiegelspinne: Die ist ja gleich am ersten Tag Schrott gegangen. Die Justageachrauben waren derart fest das die Spinne gebrochen ist. Wo sie gespannt wird bzw wo die genietet ist.
Zur Hauptspiegelzelle: eigentlich genau das gleiche. Eine Schraube die den HS hält bzw diese Gummiauflagen war derart fest die hat man nicht locker bekommen. Eingespannt in Akkuschrauber ging alles nicht. Am Ende ist sie abgebrochen und das Gewinde steckt noch drinnen. Wahrscheinlich festgeschweißt diese Schraube
CS Vincent
Es ist ja nur das Filterrad kaputt, die Filter sind doch vorhanden?Jetzt rechnest du mir mal bitte aus was dir Filter für LRGB SHO kosten? Genau, deutlich mehr
Hallo Burkhard,... Ständiger Filterwechsel mit Nachfokussieren und Rezentrieren kam für mich auch nicht in Frage, da auch hier Zeit verloren geht und bei kurzen Nächten pro Kanal die Ausbeute auch dürftig ausfiel. ...

Das ist exakt auch meine Sequenz EinstellungHi, also mich wundern die Vorgehen bei LRGB oder RGB. Ich fokussiere vielleicht 4-5 Mal die Nacht und 2-3 Mal davon wären manchmal gar nicht nötig, da die vermeintlich schlechteren FWHM Werte eher durch niedrigeren Horizont Stand als durch wirkliche fokusdrift zustande kommen.
Ich mache dann immer 3*R 3*G, 3*B mit dirhern nach jedem 3 .R frame. Ausschließlich mit filteroffsets. Ich fokussiere immer nur auf L.
Die Probleme sehe ich daher nicht in der Monokamera sondern im Workflow.
das hatte mich auch lange Zeit davon abgehalten, da ich diesen Offsets nicht so ganz getraut habe. Begründet durch teilweise deutliche Varianzen bei mehrfachen Offset Durchläufen. Auch wenn die Bedingung (Temperatur gleich , ausgekühltes Teleskop, alle Filter innerhalb weniger Minuten belichtet) stabil waren, hatte ich bis zu 20% Varianz. Vielleicht lag es am Fokusmotor oder doch an einer Luftunruhe zum Zeitpunkt, jedenfalls konnte ich zuletzt mit der Offset Korrektur absolut perfekt fokusieren. Zumindest lagen die HFR Werte innerhalb von 5% und somit für mich akzeptabel.Hallo
Ich konnte noch keine belastbare Filteroffsets ermitteln, deswegen Autofocus bei Filterwechsel.
Gruß Frank
Bezüglich Zentrierung gibt es in NINA im advanced Sequenzer die Funktion "center after drift" - damit kann man einfach nach x Belichtungen recentern lassen wenn der Bildausschnitt um y Pixel oder Bogensekunden verschoben wurde. Hab ich auf alle 6 Bilder gestellt und den zulässigen Drift je nach Setup und Dithering angepasst.Hab ehrlich gesagt auch nach jedem Filterwechsel neu Fokussiert und neu das Objekt zentriert, einfach um sicherzugehen das noch alles passt.
CS Vincent